Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 21:20 Uhr  ·  #211
Hallo,

nach der Keimung bilden sich erst mal Wurzeln. Das nimmt eine Zeit in Anspruch, in der sie dann keine Blätter bildet, weil sie Kraft für die Wurzelbildung braucht.
Standort: Taccas lieben helle Plätze, aber ohne Sonne. Die verbrennt die Blätter. Außerdem ist eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit notwendig. Hat sie das bei dir?
In welchem Substrat hast du sie denn stehen?

Meine sind genauso groß. Die habe ich pikiert, am Ostfenster unter anderen Pflanzen stehen und habe ein kleines Mini-Marmeladenglas darübergestülpt. Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit gewährleistet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 22:04 Uhr  ·  #212
Also meine kleine Tacca steht wie schon geschrieben am Ost-Süd-Fenster und bekommt ab und zu mal ein bisschen Sonne ab, sie steht noch in dem Substrat in dem ich den Samen zur Keimung gelegt habe, also Anzuchtsubstrat. Ich besprüh sie oft mit Regenwasser wegen der Luftfeuchtigkeit.
Aber meinst du ich sollte sie vielleicht umtopfen in einen kleineren Topf?
Wenn ja in welches Substrat? Kokohum oder normale Blumenerde?
Und soll ich sie auch unter ein Glas stellen, damit sie mehr Luftfeuchtigkeit bekommt?
Es ist ja meine einzige und die soll natürlich ganz groß und gesund werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 22:11 Uhr  ·  #213
Hallo,

ich würde sie umtopfen. Nimm dazu aber keine torffreie Erde . Taccas brauchen ein Substrat auf Basis von Torf.
Unter ein Glas kannst du sie stellen, aber pass auf die Sonne auf. Sonst wirkt das wie ein Brennglas, nur indirektes Licht für die Tacca.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 22:21 Uhr  ·  #214
Ja das habe ich mir schon gedacht mit der Sonne,
Torf, das heißt also normale Blumenerde für die kleine?
und soll ich den Topf lassen, das müsste ein 10er Topf sein, oder sollte ich einen kleineren nehmen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 22:32 Uhr  ·  #215
Hallo,

Ja, genau. Ganz normale Blumenerde.
Kannst auch den 10er Topf nehmen. Dann haben die Wurzeln mehr Platz.
Nach 4 Wochen kannst du auch schon mal mit niedrig dosiertem Blühpflanzendünger anfangen.
Taccas sollte man nur alle 2-3 Jahre umtopfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 22:46 Uhr  ·  #216
Alles klar, dann werde ich das morgen nach der Arbeit mal machen, werde sie in dem Topf lassen und in normale Blumenerde pflanzen.
Vielen Dank Zauberwald, du hast mir sehr geholfen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 08:25 Uhr  ·  #217
Gibts schon gute oder auch schlechte Neuigkeiten ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Fledermausblume aus Südost-Asiens

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 08:30 Uhr  ·  #218
hallo ich habe mir jetzt eine fledermausblume gekauft sie ist schon recht gross ca 80 cm und hat zwei voll blüten und eine kleine nicht ausgeblühte. leider lassen bereits die zwei grossen, tollen blüten die köpfe hängen, kann das durch den "stress" des transportes sein, oder weil die blütezeit für diese blüten bereits rum ist??? sieht aus als würde sich die blume schämen. die unteren blätter hängen auch etwas. gegossen habe ich sie vorsichtig und nicht zuviel. ist es vielleicht ratsam sie umzutopfen? wie ihr seht habe ich viele fragen zu dieser tollen blume und hoffe ihr könnt helfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.