SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 
HSE
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 18:46 Uhr  ·  #661
Moin!
Ich habe jetzt mal wieder meinen Eukalyptus nachgemessen (Eukayltus gunnii "Azura"), er hat jetzt in genau fünf Wochen etwas über 30 cm in der Höhe zugelegt. Dieser Pflanze sagt man, wie gesagt, ein Wachstum von 40cm pro Jahr nach, kann mir vorstellen, dass es unter günstigen Bedingungen mehr ist (siehe http://www.pflanzenfreunde.com/eukalyptus.htm, Eukalyptus gunnii).
Ich werde meine anderen Pflanzen im Auge behalten. Bei dem "Glücksbambus" hat sich seither das Wurzelwachstum stark beschleunigt, man sieht es sehr gut im Glas. Gebe ST jetzt allerdings nicht mehr dazu, weil sich das Wasser in eine trübe Brühe verwandelt. Die Blätter haben sich hier auch recht gut vermehrt. Allerdings werden sie heller. Ich vermute, dass durch die deutlich stärkeren Wurzeln auch viel mehr Wasser in die Blätter kommt, diese zum Einen wachsen, zum Anderen aber auch heller werden, weil sie stark mit Wasser "vollgepumpt" werden. Meine Kanarische Dattelpalme habe ich gestern umgetopft. Hatte sie vor einem halben Jahr nach dem Kauf sofort in einen hohen, wesentlich größeren Topf umgetopft. Habe jetzt gesehen, dass die Wurzeln nach unten bis zum Anschlag gewachsen sind und begonnen haben, wieder nach oben zu wachsen, weil sie nicht mehr genug Platz hatten.
Auch bei meinen beiden Zitronen habe ich "seltsame" Veränderungen gesehen. Einige Blätter nehmen eine echt ungewöhnliche Form an. Es scheint, dass fast vollständig ausgebildete Blätter durch ST einen enormen "Schub" erhalten haben. Die Blätter, die "eigentlich fertig sein wollten", haben nochmal ordentlich nachgelegt und sind teilweise doppelt so groß nachgewachsen, wie ursprünglich "geplant"...

Gartenbast, den ich zur Befestigung vor ca. 8 Wochen angebracht habe, ist nun verwachsen und lässt sich nur noch durch Abschneiden der Triebe entfernen.

Gut, ich will nun wirklich nicht alles auf ST schieben, vor allem, weil mir die Vergleichswerte fehlen. Man müsste mehrere Pflanzen der gleichen Art und Größe haben, einige mit, einige ohne ST gießen, um echte Vergleichswerte zu haben. Habe heute drei Zitronenpflanzen gekauft, die ich auch sofort umgetopft habe. Ich werde es hierbei in Zukunft beobachten... Insgesamt stelle ich bei fast allen Pflanzen einen deutlichen Wachstums- oder Vitalitätsschub fest. Beim Zimmerefeu hat es z.B. noch nichts bewirkt, den gieße ich allerdings auch nicht so oft, weil er nicht so viel verbraucht...

Gruß Heiko
HSE
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 25.11.2014 - 20:46 Uhr  ·  #662
Hallo,
ich möchte kurz einen Überblick geben, wie sich Superthrive jetzt über einen Zeitraum von drei Monaten ausgewirkt hat. Ich kann dazu allerdings jetzt über den Zeitraum ehrlich gesagt keinen guten Vergleich anstellen. Insgesamt bezweifel ich etwas, dass ST zu übermäßigem Wachstum der Pflanzen führt. Ich gieße nachwievor regelmäßig damit, aber dass eine Pflanze in Größe "explodiert" ist, kann ich nicht feststellen. Ich habe meine beiden Zitronen vor knapp 6 Wochen radikal beschnitten und sie treiben jetzt schon wieder gut aus. Aber dass das mit ST zusammenhängt, kann ich nicht bestätigen. Meine Kanarische Dattelpalme wächst auch jetzt trotz deutlich weniger Licht noch etwas, habe ich das Gefühl. Nur ohne ST hätte sie es vielleicht auch getan. Mein Eukalyptus wächst immer noch etwas, er hat in drei Monaten 55 cm an Höhe gewonnen. Damit hat er sein Jahrespensum deutlich übertroffen. Allerdings habe ich ihn in den letzten Wochen kaum noch gegossen, da es ausreichend regnet. Ein Zusammenhang mit ST ist daher auch nicht deutlich erkennbar. Ich will jetzt nicht davon sprechen, dass ST rausgeschmissenes Geld ist. Ich glaube schon, dass die Pflanzen insgesamt vitaler wirken. Bei meinen drei Bambuspflanzen (winterhart bis -20C) scheint es absolut nichts zu bewirken. Die wuchsen bisher gar nicht und kriegen, seit ich sie vor 4 Monaten oder so gekauft habe, immer mehr gelbe Blätter. Woran könnte das liegen? Für Hilfe wäre ich dankbar! Ich werde meine Flasche ST erst einmal aufbrauchen und weiter berichten...

Gruß Heiko
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 25.11.2014 - 21:18 Uhr  ·  #663
Hallo Heiko,

ST ist ein Wurzelhormon, das nicht überdosiert verabreicht werden darf, denn dann hat man ein Wachstumsstillstand. Es funktioniert auch nicht bei allen Pflanzen und manche mögen es gar nicht, das ist meine Erfahrung. Trotzdem nehme ich es recht gerne, denn die meisten Pflanzen mögen es und bekommen definitiv ein besseres Wurzelwerk.
HSE
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 25.11.2014 - 21:28 Uhr  ·  #664
Ich verwende es zur Zeit mit 0,5ml auf ca 2l Wasser. Ich gebe meinen Pflanzen jetzt 1x in der Woche Wasser, den Zitronen auf der Fensterbank direkt über der Heizung auch gerne 2x die Woche, weil die Erde deutlich schneller durchtrocknet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 25.11.2014 - 23:30 Uhr  ·  #665
Und das immer bei jedem Giesen? Das ist zu viel.

Ich verdünne es 1:1 in einer kleinen braunen glasflasche mit pipette, und davon kommt 1 Tropfen auf ca 5 l. das Reicht vollkommen aus.

Bei ST heißt es je weniger, je besser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 12.11.2017 - 02:04 Uhr  ·  #666
Von wo bezieht ihr das Wurzelhormon. Will das gerne mal bei Stecklingen ausprobieren.


Gibt es den ersten Beitrag dazu eigentlich noch ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 18.11.2017 - 20:28 Uhr  ·  #667
versuch doch mal die natürliche methode

weidenwasser-bewurzelungshilfen-fuer-stecklinge-t718.html

den gibt es noch, wurde aber in die moderation geholt,weil es dort leider verbale entgleisungen gegeben hat

die meinungen dafür oder dagegen gehen auch im WWW weit aus einander, ich persönlich versuch es mit dem weidenwasser, bisher hat das ,ausser bei der hamamelis, immer gut geklappt
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 12:34 Uhr  ·  #668
Hallo!
Ich habe mir im Frühjahr ein Aprikosenbaum vom Aldi geholt. Der wollte einfach nicht austreiben.
Aus lauter Frust hab ich ihn dann einfach wieder ausgegraben und in einen Eimer mit ST Lösung gestellt.
Und siehe da, er treibt unten aus.:


Oben geht aber gar nix, und frische Wurzeln sind auch nicht zu sehen:

Jetzt weiß ich leider nicht wie ich weiter verfahren soll. Soll ich ihn noch weiter im Eimer stehen lassen ? Einbuddeln? Massiv einkürzen ?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.