SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 22:54 Uhr  ·  #211
Ich hatte eigentlich gefragt, was an der 1%ige-Lösung von Yaksini falsch sein soll?!

Aber wo du es erwähnst, anscheinend hast du die Beiträge nicht richtig gelesen?

Wenn du sie nämlich gelesen hättest, hättest du auch erkannt, dass diese 1%ige Lösung von den Schreibern mitnichten direkt zum Giessen verwendet wird, sondern nur um die Dosierung bei kleineren Giessmengen zu vereinfachen...

Und die empfohlene Dosierung ist ja nun nichts neues, jeder findet sie in der Gebrauchsanweisung leicht selbst. Hier geht es viel mehr darum, wie man sie bei kleineren Mengen Giesswasser halbwegs richtig und praktisch anwendbar dosieren kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 23:09 Uhr  ·  #212
Hallo Andrea,

die Aussage, dass 1 ml auf 100 ml Wasser einer 1%igen Lösung entspricht ist ja auch korrekt.
Würde man diese Lösung anwenden, wäre sie aber überhöht. Würde man aber von der 1%igen Lösung nur 1,5 ml auf 1 Liter Gießwasser geben, ergäbe dass ein Mischungsverhältnis von 1 ml ST auf 67 Liter Wasser, was in meinen Augen eine zu geringe Dosierung ist, als dass sie noch einen nennenswerten Effekt hervorbringen könnte.

Grüsse,

Arnold
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 23:58 Uhr  ·  #213
Hm, 1ml ST auf 67 Liter Wasser entspricht aber doch genau der Herstellerangabe von 1,5ml auf 100 l Wasser für den täglichen Gebrauch.

2,6ml auf 10l Wasser sollen doch nur zur Aktivierung und für gestresste Pflanzen verwendet werden?

Die Angabe 2,5ml auf 1 Liter Wasser kann ich in meiner Gebrauchsanweisung überhaupt nicht finden...? 0,26 ml auf einen Liter Wasser allerdings schon...

Hast du denn Gründe für deine Zweifel an den Herstellerangaben?

Ich habe 4-5 Tropfen auf 5 Liter Wasser gegeben und meine totgeglaubte Trachy treibt gerade drei neue Wedel...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 13:42 Uhr  ·  #214
Ist es nicht viel wichtiger, dass wir es schaffen "totgeglaubte" bzw kranke Pflanzen wieder hinzukriegen, als sich hier Tagelang über tausendstel ml zu streiten?
PICT0410.JPG
PICT0410.JPG (405.35 KB)
PICT0410.JPG
heute,
PICT0239.JPG
PICT0239.JPG (32.32 KB)
PICT0239.JPG
nach meinem Aufenthalt im KH
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 14:09 Uhr  ·  #215
Chiva herzlichen Glückwunsch

Ich hatte auch zwei Samen, die waren kurz gekeimt und dann sahen die aus wie tot! 3 Treibe haben sie jetzt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 11:27 Uhr  ·  #216
Nachdem Roadrunner das bei ihrer Trachy versucht hat:

forum/ftopic6437-510.html

Habe ich das bei meiner auch gemacht. Also ich die eingepflanzt habe, wuchs erst noch, dann steckte der Wedel fest! Nach 4 Monaten und 2 Mal St ins Herz, wächst er wieder....meine Dattelpalmen wollten dieses Jahr gar nicht wachsen, warum auch immer...jetzt fangen sie an die Wedel rauszuschieben...ich hoffe das wird nicht heikel mit der Überwinterung?

Ich denke mal, sollte es jetzt kühler werden, gibts kein St mehr ins Herz
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 09:16 Uhr  ·  #217
Hallo Chiva,

herzlichen Glückwunsch, da hat ST ja anscheinend gewirkt und das ist das was zählt

Die Angaben von Andrea sind exakt die gleichen, die vom Hersteller angegeben werden, 1,5ml auf 100 l Wasser für den täglichen Gebrauch nehm ich auch und bin zufrieden mit den Ergebnissen.

2,6ml auf 10l Wasser zur einmaligen !!! Aktivierung bei kranken Pflanzen, Palmen und Yuccas mit wenig Wurzeln und dergleichen verwende ich ebenfalls.

Fotos, wie die Wurzeln dan nach kurzer Zeit aussehen, hatte ich ja schon ein paarmal gezeigt.

Diese kleinen selbstgezogenen Yucca Rostrata haben nach dem ersten Umtopfen in ein grösseres Töpfchen auch die Aktivierungsdosis bekommen, beim 2. Umtopfen ein paar 3 Monate später sahen sie dann so aus:



LG Berty
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 17:06 Uhr  ·  #218
Berty hat eben in dem anderen St-Beitrag ein schönes Stichwort geliefert

Hat das schon Mal jemand bei bonsais ausprobiert?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 17:12 Uhr  ·  #219
Noch nicht, aber für frisch umgepflanzte Bäume und geschwächte ist das bestimmt nicht falsch...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 17:13 Uhr  ·  #220
Habe gerade alle Blätter meiner Pflanzen mit ST besprüht. Da ich bisher nur gute Erfolge hatte, behalte ich es auch bei.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 17:13 Uhr  ·  #221
Na denn man los....Freiwillige vor

@Chiva Gießt du auch oder sprühst du "nur"?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 17:23 Uhr  ·  #222
Ich sprühe nur, aber dafür regelmässig. Nur Samen werden darin aufgeweicht und erst dann in die Jiffis gesteckt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 17:47 Uhr  ·  #223
In welcher Mischung? Ich bin ja etwas sprühfaul, konnte mir aber vorstellen, dass das die Blätter etwas "schädlingsrestistenter" machen könnte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 17:54 Uhr  ·  #224
Habe das Sprühen bei meinen Plumerias versucht . irgendwie Klasse .
Von der 1%igen Lösung 1,5 ml auf einem Liter Wasser . Die Pflanzen entwickeln sich sehr gut , haben neue Blätter bekommen , und die winzige hat einen Wachstumsschub gehabt . Aber jetzt nicht ständig gesprüht , sondern so alle 14Tage mit ST sonst normal entkalktes Wasser pur , das reichte .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 19:08 Uhr  ·  #225
wenn man jetzt drüber nachdenkt, warum ausgerechnet bonsai.de und diverse andere Bonsaihändler ST im Angebot haben, hat sich die Frage weiter oben schon beantwortet



Die ersten, die damit ihre zwar kleinen aber kostbaren Pflanzen behandelt haben, waren wohl die Bonsaizüchter und soweit ich es in Erinnerung habe, Orchideenzüchter.

Gruss

Berty
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.