sundaville

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

sundaville

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 13:45 Uhr  ·  #1
meine sundaville hatt bis jezt draussen gestanden
durch den ständigen dauerregen sind viele blättergelb geworden und abgefallen
nun steht sie am fenster wo nur nachmittag ab 2 uhr die sonne scheint falls sie überhaubt scheint der verkäufer hatt gesagt sie sei angeblich winterhart
die pflanze ist immer noch klatsch nass trozdem sie seit nun 10tage drinnen steht
was könnte ich machen um das gute stück zu retten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

unterschid zwischen sundaville und diplandenia

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 13:49 Uhr  ·  #2
halle leute ich brache noch mal hilfe
was ist eigentlich der unterschid zwischen sundaville und diplandenia
ich habe beide pflanzen aber ich sehe keinen unterschid weder in der blüte noch im blatt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: sundaville

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 13:50 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: sundaville

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 14:59 Uhr  ·  #4
Soweit ich weiß,
ist die Sundaville eine rote Diplandenia
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: sundaville

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 15:03 Uhr  ·  #5
Ich kann mich dunkel erinnern mal gelesen zu haben, dass die Sundavilla ehemals die Dipladenia sanderi war, heute Mandevilla/ Sundavilla oder Tropidenia genannt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: sundaville

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 08:48 Uhr  ·  #6
Hallo merrylin,

was mara geschrieben hat, kenne ich auch so.
Zu deiner Pflanze: Hast du keine Abzugslöcher im Topf???
Wenn nein, solltest du die Pflanze austopfen und in frische Erde einpflanzen. Wenn die Erde zu lange nass ist, können die Wurzeln faulen und die Pflanze geht ein.
Das wäre schade. Meine Dipadenie wohnt jetzt bereits zwei Jahre bei mir. Den Sommer verbringt sie an einem schattigen Platz auf der Terrasse. Den Winter im Wintergarten. Sie blüht das ganze Jahr über durch. Dafür braucht sie allerdings eine recht gute Düngerversorgung!
Aufpassen solltest du im Winter drinnen mit Wolläusen, die die Pflanzen gerne befallen - also öfter kontrollieren.
Das immer wieder mal Blätter gelb werden und abfallen ist an sich nicht schlimm, es sollten aber nur vereinzelte sein.

Gruß Irene
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

sundaville

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 10:03 Uhr  ·  #7
die sundaville steht von vorneherein in einen topf der abzuglöcher hat ich habe sie den ganzen sommer durch höchstens zweimal gegossen mehr wahr nicht nötig da es bei uns immerzu nur geregnet hat
die pflanze hatte also keinen gelegenheit abzutrocknen nur im frühjahr konnte ich sie 1mal düngen und das wars dann wie gesagt die pflanze war ja ständig nass
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: sundaville

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 10:49 Uhr  ·  #8
Hallo,

schau mal hier

http://www.mdr.de/mdr-garten/3449174.html

etwas zu deiner Mandevilla/Sundavilla
Das viele Wasser ist wohl nicht so das Richtige!

Wenn sie noch immer klatschnaß ist, dann topfe doch einfach in trockenere Erde um,
mehr schaden als diese ständige Nässe kannst ihr wohl damit dann auch nicht mehr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.