Sundaville retten!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Sundaville retten!

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 09:59 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mitglieder!
Bin neu hier und von den vielen hilfreichen Beiträgen sehr angetan.
Leider habe ich nicht so einen "grünen Daumen" und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Habe ein Problem mit unserer Sundaville und hoffe, dass man sie noch retten kann.
Die Pflanze haben wir letztes Jahr gekauft und sie hat bis in den späten Herbst wunderschön geblüht. Zum Überwintern haben wir sie auf den Speicher direkt unter ein Dachfenster gestellt.
Mittlerweile hat sie nahezu alle Blätter verloren und ist von Schädlingen befallen. Sie scheint aber einen sehr großen Überlebenswillen zu haben und hat neue Triebe ausgetrieben. Zwei davon kommen direkt aus der Erde. Die meisten aber kommen aus alten Ästen, die ausschauen als seien sie eigentlich "abgestorben".
Kann man die Pflanze noch retten? Habe hier im Forum schon etwas über den Radikalschnitt gelesen, aber bin mir nicht sicher, was jetzt zu tun ist.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

Benni
Foto 22.03.14 09 33 43.jpg
Foto 22.03.14 09 33 43.jpg (376.55 KB)
Foto 22.03.14 09 33 43.jpg
Foto 22.03.14 09 34 12.jpg
Foto 22.03.14 09 34 12.jpg (184.94 KB)
Foto 22.03.14 09 34 12.jpg
Foto 22.03.14 09 35 12.jpg
Foto 22.03.14 09 35 12.jpg (338.77 KB)
Foto 22.03.14 09 35 12.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sundaville retten!

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 11:26 Uhr  ·  #2
Du kannst sie problemlos ziemlich radikal zurückschneiden.

Und lies doch mal bitte hier
sundaville-ueberwinterung-t79049.html#p957206
Da sind auch noch weiterführende Links enthalten.

Nach dem Rückschnitt würde ich sie in frische Erde und vielleicht auch einen etwas grösseren Topf umsetzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Sundaville retten!

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 15:18 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,
danke für deine schnelle Antwort.
Du meinst also komplett zurückschneiden bis auf die Erde? Also auch die neuen Triebe?
Danke!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sundaville retten!

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 15:39 Uhr  ·  #4
Naja, so ganz bis auf die Erde nicht
Ich würde schauen, wo die neuen Triebe an den alten Stängeln kommen und so je nachdem etwa 5cm der alten Stängel stehenlassen.
Die neuen Triebe, die aus der Erde kommen, auch stehen lassen, komplett.

Eigentlich kann man sie schon im Herbst beim Einräumen gut zurückschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.