Sundaville hat Wollläuse

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Sundaville hat Wollläuse

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 18:23 Uhr  ·  #1
Hilfe, schon seit ich meine Sundaville rein geholt habe, kämpfe ich bei ihr gegen Wollläuse! Da regelmäßig besprühen (auch mit Schmierseife) und abbürsten nichts gebracht hat, hab ich dann vor ca. 2 Wochen Promanal AF Neu Schild- und Wolllausfrei von Neudorff ausprobiert. Das hat die Wollläuse leider auch nicht beeindruckt aber meine Sundaville sieht seitdem jeden Tag schlechter aus! Hat mir jemand einen Tipp? Kann ich sie denn vielleicht mal großzügig zurückschneiden? Würde das eventuell was bringen?

Bin für jeden Eurer Tipps dankbar!
IMG_1413.jpg
IMG_1413.jpg (334.56 KB)
IMG_1413.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Sundaville hat Wollläuse

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 19:56 Uhr  ·  #2
Ich würde es echt mal mit Abdampfen probieren. Alex hat das mal empfohlen und ich hab es auch schon erfolgreich an meinem Zitronenbäumchen ausprobiert. Geh nur nicht zu nah mit dem Dampf ran. Ich hatte so Abstand 30 cm.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sundaville hat Wollläuse

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 20:14 Uhr  ·  #3
Wenn alles nichts hilft, würde ich wohl zur Schere greifen, bis der Rest überschaubar ist. Und dann ist Geduld gefragt. Es ist schade, aber Teilverlust ist immer noch besser als Totalverlust.

LG Jura
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sundaville hat Wollläuse

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 20:16 Uhr  ·  #4
Ich habe meiner einfach Schädlingsstäbchen verpasst! Die im kühlen Winterquartier haben keine, nur die, bei der ich es "warm" versucht habe Ansonsten zurückschneiden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Sundaville hat Wollläuse

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 20:19 Uhr  ·  #5
Ich würd nehmen: erst Schere und im Anschluss Dampfen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Wollläuse

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 20:29 Uhr  ·  #6
Hallo

Versuchs doch mal mit Careo,gibt es gebrauchsfertig fast in jeden Gartencenter.Careo ist flüssig
und wird in einer grünen Sprühflasche angeboten.Gebrauchsanweisung ist an der Sprühflasche angebracht.
Hatte gute Erfolge damit!

gruss

Jockel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sundaville hat Wollläuse

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 11:38 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich denke, zurückschneiden werd ich auf jeden Fall, weil sie mittlerweile ohnehin schon so traurig aussieht und dann werde ich's mal mit abdampfen versuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.