Sumpf Schwertlilie vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Sumpf Schwertlilie vermehren

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSumpf Schwertlilie vermehrenSo 30 Apr, 2017 19:19
Hallo.

Ich heiße Daniela und versuche Sumpf Schwertlilien zu vermehren. Ich habe die Samenanschneidemethode angewendet, die in dem folgenden Link ausführlich erklärt wird.

https://www.iriszucht.de/iris-f%C3%BCr-profis/

Jetzt habe ich das Problem, das einige Samen im Kühlschrank schon nach ein paar Tagen anfingen die sogenannten Meristem zu bilden. Diese habe ich in ein anderes Gewächshaus umgesiedelt und an die Fensterbank gestellt. Jetzt sollten Sie eigentlich anfangen grün zu werden und zu wachsen, nur leider passiert überhaupt nichts.
Habe ich etwas falsch gemacht oder habe ich einfach nur keine Geduld?
Kennt sich jemand mit dieser Methode aus oder hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung von Sumpfschwertlilien?
Danke schon mal im Voraus.

Gruß Daniela
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragRe: Sumpf Schwertlilie vermehrenMo 01 Mai, 2017 10:47
Hi,

meinst du Iris pseudacorus, die heimische Sumpfschwertlilie? Die ist eigentlich problemlos, die keimt auch ganz von selbst, da musst du den Aufwand nicht treiben. Die Samen über den Winter draußen lassen oder im Kühlschrank stratifizieren und aussäen.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Sumpf Schwertlilie vermehrenMo 01 Mai, 2017 15:16
Danke, für die schnelle Antwort. Ja, genau die meine ich.
Also brauche ich das mit dem anschneiden nicht machen? Und wie säe ich sie im Teich aus? Ich hab mal gelesen, das man sie für den Teich vorziehen soll.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragRe: Sumpf Schwertlilie vermehrenMo 01 Mai, 2017 20:29
Hi,

das muss nicht im Teich sein, es reicht, wenn es leicht dauerfeucht ist. Bei mir sind sie in den Ritzen der Terrassensteine gekeimt. Wichtig ist der Kältereiz vorher. Dann in einen Topf und feucht halten.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Sumpf Schwertlilie vermehrenDi 02 Mai, 2017 15:24
Okay, dann versuche ich es einfach mal ganz normal ;)
Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis sie endlich keimen. Die Kälte Periode haben sie schon hinter sich..

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schwertlilie? von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

981

Mo 03 Mär, 2008 22:01

von Santarello Neuester Beitrag

Biete: Schwertlilie von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

5310

Do 24 Mai, 2007 15:20

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Schwertlilie, nur, welche??? von n.mehner, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1071

So 15 Jul, 2007 0:50

von n.mehner Neuester Beitrag

Was hat meine Schwertlilie? von Christine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

8961

Di 20 Mai, 2008 23:34

von Pompondalie Neuester Beitrag

Bilder zur - Iris - Schwertlilie von Junie, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 194 Antworten

1 ... 11, 12, 13

194

32810

Di 21 Feb, 2012 19:29

von Cosmea Neuester Beitrag

Iris versicolor Schwertlilie von Reinhard_NRW, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

4679

Do 12 Jul, 2007 23:25

von belascoh Neuester Beitrag

Was hat meine Schwertlilie??? Schleimpilz von Kiramaus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1348

Fr 10 Jun, 2011 20:06

von Kiramaus Neuester Beitrag

Taxodium distichum - Sumpf-Zypresse von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

8169

Fr 10 Aug, 2007 11:00

von Rose23611 Neuester Beitrag

Achillea ptarmica - Sumpf-Garbe von Pompesel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7734

Mo 10 Dez, 2007 8:48

von Pompesel Neuester Beitrag

Epipactis palustris - Sumpf-Stendelwurz von Pompesel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

3546

Mo 17 Dez, 2007 11:44

von Pompesel Neuester Beitrag