Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 17:55 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben,
mittels Suchfunktion konnte ich inzwischen so einige meiner zugelaufenen Pflänzchen bestimmen. Von diesen Exemplaren habe ich nun je eine ganze Menge, ich nahm sie kürzlich aus einem Gruppentopf, in dem der wenige verbliebene Platz und die verbackene Erde ihnen wohl nicht mehr so gefielen.

Jetzt wohnen sie schön separat in Kakteenerde, humusfrei, denke ich, und ich weiß immer noch nicht, wer die beiden sind.

Nicht mal die Richtung ist mir klar, ich würde es irgendwie als Sukkulente bezeichnen, und jedenfalls nimmermehr als Kaktus. Als solche erbte ich sie nämlich.

Sie sind beide ziemlich betagt, aus liebevoller aber talentfreier Fensterbankhaltung. Bis zu 20 Jahre können sie haben.

Ich bin sooo gespannt und danke herzlich vorab!
Lilli-Vera

Edit: Tut mir leid wegen der Gymnastik !
alle größeren Ableger liegen wie dieser.JPG
alle größeren Ablege … eser.JPG (555.42 KB)
alle größeren Ableger liegen wie dieser.JPG
t_foto_1_208.jpg
t_foto_1_208.jpg (25.55 KB)
t_foto_1_208.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 17:57 Uhr  ·  #2
Also ich würde das den Gasterien zuordnen

ups, das war das zweite Bild noch nicht da, ich meine das Foto1!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 17:58 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 18:16 Uhr  ·  #4
Huch, wollte das Foto auf die Füße stellen, aber die Edit mag nicht ...
Also, das kommt wohl hin, Gasteria verrucosa.

Hm, das Foto will momentan einfach nicht, ich kann es nicht mal an diesen Beitrag anfügen.
Sehr peinlich! Wie gut, dass ihr so schnell wart und richtig liegt!

Hoffentlich kann ich es bald wieder zeigen.

@Walmar, ist ja nicht wahr, da bin ich baff!
Ist das eine Varietät, dass meine so liegen? Die kleinen kommen ja erstmal gerade, dh. wachsen nach oben, aber die Elterngeneration lag da schon immer so über den Topfrand. Im Geheimen nannte ich sie immer Hängekaktus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 19:09 Uhr  ·  #5
Hallo Lilly,

wenn das handelsübliche Kakteenerde ist, ist diese torfhaltig.
Du solltest auf jeden Fall einen größeren mineralischen Anteil ( Bims, Perlite, Lava, Zeolith o.ä.) beimischen.
Gerade die Aloe variegata ist sehr nässe empfindlich und die Wurzeln faulen sehr schnell.
Auch sollte bei Sukkulenten nach dem Umtopfen erstmal mind. eine Woche nicht gegossen werden.

Du kannst bei der hängenden Aloe den gesunden/grünen Teil abschneiden und neu bewurzeln.
Nach dem schneiden den Steckling zwei Wochen trocknen lassen, dann in trockenes Substrat setzen.
Dann vorsichtig durch besprühen wässern. Irgendwann bilden sich dann neue Wurzeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 21:03 Uhr  ·  #6
Sie hängt jetzt nur so, weil sie einfach zu schwer und groß geworden ist.
Ansonsten ist das nicht ihre Art, so was so zu machen.

Stefanie hat dir sehr gute Anleitungen gegeben- einfach befolgen.
Sehr gute Anleitung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 21:16 Uhr  ·  #7
Danke Walmar

Sollten sich noch Fragen ergeben, immer her damit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 22:01 Uhr  ·  #8
Die Tigeraloe hat als Muttertier übrigens rund 50 Jahre der Weltgeschichte gesehen. Wow!
(Haben nochmal nachgefragt.)
Hat stets ordentlich gekindelt, ist aber nie in die Höhe geschossen.

Aus dem gleichen Haushalt habe ich einen Topf mit vier Kakteen, diesmal tatsächlich Kakteen!, bekommen. Die waren total verbacken in einem Topf, unten nur noch ein Zentimeter versteinte Wurzeln, drüber ein Zentimeter Substrat. That's all! Das war nicht mehr auseinander zu bekommen. Ich musste die Säulenkakteen köpfen.
Für mich beginnt also auch das erste mal das Experiment von trocknen und neu bewurzeln.

Fühle mich seit meinem ersten Hereinlesen hier wirklich wie ein Blinder, dem die Augen "geöffnet" wurden. Watt da allet für Schätzeken im Hause schlummerten, aber falsch gehalten wurden.

Und nun sitze ichnauf meinem frisch gestalteten und umgeräumten Balkon und genieße meinen sommerlichen Feierabend. Mit euch ...
Schee!

Lilli-Vera
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 20:15 Uhr  ·  #9
Guten Abend,
ist es besser, ein neues Thema zu eröffnen, wenn ich eine neue Frage habe?
Für den Moment bleibe ich hier und würde gerne wissen, welches unspezifizierte Kakteechen (als K. Mix bekommen) den Weg zu mir fand. Ich dank euch jetzt schon für eure Mühen!!!
Lieben Gruß,
Lilli-Vera

P.S.: Nicht vom Sukkulenten-Schild auf dem zwoten Bild, rechts, beirren lassen, das steckt noch als "Pflegeanleitung" an nem Geldbäumchen.
Foto 2-1.jpg
Foto 2-1.jpg (375.31 KB)
Foto 2-1.jpg
Foto 1-1.jpg
Foto 1-1.jpg (134.69 KB)
Foto 1-1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 20:53 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 21:46 Uhr  ·  #11
Ich würde auch auf Aloe jucunda tippen. Aber ein Kaktus ist das wieder nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 01:15 Uhr  ·  #12
Wow, ich bin schon wieder baff!
Vor Entzücken!
Beim Suchen bin ich auf folgende Art gestoßen:
Aloe squarosa http://zimmerpflanzen.ws/aloe-squarrosa/, ich glaub, das trifft´s noch besser, oder ?
EDIT: Nee, gibt´s ja nicht in Kultur, oder wie auch immer. Dann bleibe ich dankend bei a. juvenna!

Morgen habe ich noch eine, aber das Foto fehlt noch. Ich denke, ich weiß schon, was es ist. Inzwischen, nach ausgieeeebigem Stöbern hier und anderswo.
Schlaft gut,
Lilli-Vera
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 07:27 Uhr  ·  #13
Gern geschehen!

Aber Aloe jucunda, nicht A. juvenna

Bin schon gespannt auf die Nächste!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 08:02 Uhr  ·  #14
Lilli-Vera hat schon Recht mit Aloe juvenna

Eine jucunda ist es nicht Diese hat eine ganz andere Wuchsform und Musterung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 10:50 Uhr  ·  #15
Guten Morgen,
da habe ich dann die nächsten beiden!

Bei mir ist die latent schon immer vorhandene Sucht, wobei ich es eher "Genuss" nennen möchte, jetzt gerade akut. Wird am Ende wohl chronisch.
(Liegt übrigens auch daran, dass bsp. die Stachelträger nun endlich nicht mehr so eine große Gefahr für meine Kinder darstellen. Solange diese sehr klein waren, hatte ich da einfach Bedenken.)

Also: Das eine vermute ich als Aloe ferox, die ich im Winter noch wegschmeißen wollte, weil ich sie für tot hielt, total braun und verschrumpelt, aber nicht im bewussten Winterquartier sondern vermutlich vertrocknet ... Übergossen war es jedenfalls auch nicht ... Die hat sich aber wieder erholt nach den ersten Gnadenschlucken. Überlebt per purem Zufall und nun endlich in angemessenem Substrat.

Das zweite ist wieder so eine unbenannte Pflanze, die mit extrem viel Zähigkeit unsere Knapphaltung bezüglich Wasser schon seit einigen Jahren überlebt hat. Zur Belohnung habe ich sie jetzt enttorft, mei, steinhart war die Erde natürlich, und trotz des fortgeschrittenen Sommers umgetopft.
Aber, wie heißt sie, die mit den zwei Bildern?

Ich fühle mich so wohl hier, ihr seid einfach klasse! Pflanzenfeen und Pflanzenkobolde!
LG, Lilli-Vera
unbekannter, dankbarer Gast 1.JPG
unbekannter, dankbarer Gast 1.JPG (597.31 KB)
unbekannter, dankbarer Gast 1.JPG
unbekannter, dankbarer Gast.JPG
unbekannter, dankbarer Gast.JPG (727.08 KB)
unbekannter, dankbarer Gast.JPG
Aloe ferox .JPG
Aloe ferox .JPG (668.86 KB)
Aloe ferox .JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.