Sukkulente oder Kaktus auf Lanzarote ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Sukkulente oder Kaktus auf Lanzarote ?

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 19:32 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,

kann mir jemand sagen, wie diese sukkulenten/kakteen heißen?

ich hab sie auf lanzarote gesehen und finde sie einfach wunderschön...
Sukkulenten.jpg
Sukkulenten.jpg (111.85 KB)
Sukkulenten.jpg
Sukkulente.jpg
Sukkulente.jpg (42.4 KB)
Sukkulente.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente oder Kaktus auf Lanzarote ?

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 19:45 Uhr  ·  #2
Ich glaube das ist eineKleinia neriifolia, früher Senecio kleinia.

Sie ist eine andere Sukkulente....... kein kaktus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente oder Kaktus auf Lanzarote ?

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 19:55 Uhr  ·  #3
hallo brigitta,

vielen dank für die rasche antwort!

allerings denke ich, es muß wohl eine ähnliche art sein - diese sind meiner meinung nach im stamm schlanker und haben weniger buschig angeordnete blätter, verzweigen sich -wenn größer- buschartig, also stärker...

kannst du mir evtl. noch einen tip geben, auf welcher (bebilderten) seite ich danach suchen könnte? hab da leider wohl nicht so'n händchen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente oder Kaktus auf Lanzarote ?

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 20:04 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sukkulente oder Kaktus auf Lanzarote ?

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 20:13 Uhr  ·  #5
Ich müßte mich jetzt sehr täuschen, aber ich glaube ich habe ziemlich genau diese Pflanze gerade vorhin in der Gärtnerei gesehen. Ein schlanker senkrechter Stamm mit einem Blätterbüschel oben. Das ganze wird unter dem Namen "Affenpalme" für 6.99 verkauft - inklusive dem kleinen Spielzeugäffchen, das dranhängt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente oder Kaktus auf Lanzarote ?

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 20:14 Uhr  ·  #6
die bilder hatte ich auch schon entdeckt. allerdings sieht mir die pflanze auf dem letzten der bilder doch recht ähnlich aus - kennst du dich mit dieser pflanze aus? (substrat/pflege)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente oder Kaktus auf Lanzarote ?

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 20:17 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente oder Kaktus auf Lanzarote ?

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 20:34 Uhr  ·  #8
danke euch für die antworten - waren sehr hilfreich!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente oder Kaktus auf Lanzarote ?

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 20:46 Uhr  ·  #9
Super dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Pflanze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente oder Kaktus auf Lanzarote ?

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 21:02 Uhr  ·  #10
...hab mir schon alles wichtige notiert, damit (möglichst) nix schief geht...

als substrat hab ich eine bonsai-mischung verwendet, mit wenig orgnischem und viel speichersubstrat und guter belüftung - das sollte hinhauen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.