Sukkulente fault ab, feste weiße Kügelchen im Erdreich

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sukkulente fault ab, feste weiße Kügelchen im Erdreich

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 09:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, habe heute morgen eine meiner Sukkulenten entsorgt, zunächst wollte ich nur abknickende (schlappe) triebspitzen entfernen, dann entfernte ich ganze Triebe, die von unten rauf zu faulen schienen... gut, ich gebe zu, sie war ein wenig nass, auf der Erde entdeckte ich Schimmel... DACHTE ICH!

Bei näherer Untersuchung fans ich tausende von kleinen weißen Kugeln, die in ihrer mitte wiederum einen gelben Punkt zu tragen schienen... im Erdreich, auf der Erde, unten im Wasser des Übertopfes und zuhauf als Klumpen unten am "Innen"-Topf...

ich habe das Ganze nun sicherheitshalber entsorgt, ist jetzt nicht so schade drum. Aber ich habe die Pflanze schon eine ganze Weile und aus Angst, dass andere nun auch anfangen könnten, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand damit etwas anfangen kann.

Leider hatte ich nicht viel Zeit, daher konnte ich das Erdreich nicht näher untersuchen, dummerweise ist die weggeworfenen Pflanze jetzt jedoch in meinem Mülleimer (vergessen, mit runter zu nehmen) und ich komme theoretisch paar Tage nicht heim...

sollte ich aber heimkommen und da ist mittlerweile sonst was geschlüpft, düse ich lieber heute abend noch einmal schnell hin, und entferne das Ganze

was könnte das sein, wirklich eier??? Interessant ist die Festigkeit der Kügelchen, es erinnert eher an grobkörnigen sand o.ä...

Vielen Dank für Feedback, Anna
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente fault ab, feste weiße Kügelchen im Erdreich

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 09:52 Uhr  ·  #2
Ohne Foto ist das ein Ratspiel .. .von Eiern über Düngekügelchen kann das wirklich alles sein ...

ABER: Wenn eine Sukkulente wegfault, ist die zu feucht gehalten! Bei sukkulenten Pflanzen sollte die Erde zwischen den einzelnen Gießgaben immer komplett ausgetrocknet sein! Ich gieße meine eigentlich immer erst, wenn ich sehe, daß die fleischigen Blätter zu schrumpeln anfangen! Das ist nämlich ein untrügliches Zeichen für Wassermangel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sukkulente fault ab, feste weiße Kügelchen im Erdreich

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 10:04 Uhr  ·  #3
danke zunächst mal für das erste Feedback...

bin nicht ganz so unbedarft, daher weiß ich, dass es keine Düngekügelchen sind, sie sind auch erst entstanden, denn beim Kauf und Umzug etc. waren sie noch nicht da...

denke, ich entsorge das Ganze lieber heute abend noch ganz, dann mache ich mal ein foto und lade es morgen hoch, vllt. kennt es aber ja doch schon jmd. allein von der Beschreibung her???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Sukkulente fault ab, feste weiße Kügelchen im Erdreich

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 12:07 Uhr  ·  #4
Ich hätte sofort auf diese Düngekügelchen getippt, die überall drinnen sind, aber wenn die erst jetzt aufgetaucht sind, ist es seltsam.
Ohne Foto tippe ich mal drauf, dass die Sukkulente im Kaufsubstrat steht, dass größtenteil aus Torf besteht und dadurch die Feuchtigkeit viel zu lange hält. Ergo vergammelt sie.
Ich würde sie nicht entsorgen, man kann zumindest noch Stecklinge machen und die Pflanze so erhalten.
Aber vorher bitte mal ein Sukkulenten sind ein sehr weit gefasster Begriff und ja nach Gattung brauchen sie verschiedene Substrate und Standorte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulente fault ab, feste weiße Kügelchen im Erdreich

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 14:43 Uhr  ·  #5
lassen sich keine bilder hochladen

fehler 403 forbidden... keine ahnung, so eine sch... bin extra in der mittagspause heimgedüst und habe bilder gemacht...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente fault ab, feste weiße Kügelchen im Erdreich

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 17:18 Uhr  ·  #6
Bilder dürfen max. 2 MB oder 2.000 x 2.000 Pixel haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulente fault ab, feste weiße Kügelchen im Erdreich

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 21:10 Uhr  ·  #7
Größe ist mir klar... hat nichts zu tun mit fehler 403... anbei nun aber jetzt...

ging vllt. nur vom mac aus nicht...
P1050107klein.JPG
P1050107klein.JPG (263.79 KB)
P1050107klein.JPG
P1050100klein.JPG
P1050100klein.JPG (427.88 KB)
P1050100klein.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulente fault ab, feste weiße Kügelchen im Erdreich

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 21:14 Uhr  ·  #8
Erst einmal - herzlich Willkommen im Forum!!!
Ich denke schon, dass das Eier sind, die Schädlinge gelegt haben - welche weiß ich aber nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente fault ab, feste weiße Kügelchen im Erdreich

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 21:25 Uhr  ·  #9
sieht mir auch nach einem Gelege aus ... das ist wohl eine Crassula? Aus der kann man supergut Stecklinge machen ... trocknen lassen und dann ins richtige Substrat (torffreie Erde mit 50 % mineralischem Anteil vermischt - ich nehm immer Seramis und Perlite und ggf. Sand - kein Spielsand!!) und dann nur Besprühen, bis sich wieder Wurzeln gebildet haben

Sukkulenten sollte man immer durchdringend (d.h. bis das Wasser unten rausläuft) gießen - alles, was nicht innerhalb einer Stunde aufgesaugt wurde, wird weggeschüttet und das nächste Mal wird erst dann wieder gegossen, wenn die Blätter schrumpelig werden (bei mir zumindest). Du kannst aber auch schon gießen, wenn das Substrat komplett ausgetrocknet ist (der Unterschied liegt in 1-3 Tagen)
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulente fault ab, feste weiße Kügelchen im Erdreich

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 10:32 Uhr  ·  #10
vielen Dank für die Antworten, dann habe ich ja das Richtige getan...

ja, die Pflanze wuchs und wuchs, sehr schnell und so, dass einem das Herz aufging, habe bereits Stecklinge gemacht, ganz einfach, von Blättern befreit, ins Wasser und nachdem die ersten Wurzeln kamen ab in die Erde, von daher habe ich noch einen kleinen Nachfolger zuhaus.

Werde diesen nun eingehend beobachten... hoffentlich passiert der nicht auch noch was...

und danke für das herzliche Willkommen, denke ich werde mich hier nun häufiger aufhalten...

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Sukkulente fault ab, feste weiße Kügelchen im Erdreich

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 20:31 Uhr  ·  #11
Moin,

das sind keine Eier, das sind die Überdauerungsorgane, sogenannte Sklerotien, eines Pilzes. Diese werden gebildet, wenn es dem Pilz nicht mehr so gut geht. In diesem Fall ist es möglicherweise die Vernässung und Luftarmut des Substrats. Es ist aber schwer zu sagen, ob es ein harmloser Humuspilz oder ein pflanzenpathogener Vertreter ist.
Ein umtopfen in gutes Sukkulenten-Substrat ist auf jeden Fall anzuraten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.