Sukkulente durch Steckling vermehren

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Sukkulente durch Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe gestern eine Sukkulte gekauft, kenne aber den Namen der Art nicht. Ein Stück ist beim Transport abgebrochen und ich würde es gerne nutzen um eine zweite Pflanze zu züchten, auch wenn die Jahreszeit suboptimal ist. Im Internet stehen Tipps dazu, aber verschiedene Quellen wiedersprechen sich in einem Punkt: Soll ich den Steckling an der Luft lassen, bis er trocken ist, oder warten bis er Wurzeln bildet. Außerdem wüsste ich gerne welche Temperaturen nötig sind, um Wurzeln sprießen zu lassen. Ich heize normal nicht, aber könnte eine Ausnahme machen. Eine Lampe mit einer hellen Tageslichtbirne habe ich auch zur Verfügung.

Ich freue mich Über alle Tips und Anregungen

PS: Ich habe zunächst den Tipp umgesetzt den Steckling sofort nach dem Trocken in Erde zu setzen und diese gut zu gießen. Einige andere Websites sagen auch, dass man eben nicht gießen soll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sukkulte durch Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 14:18 Uhr  ·  #2
Bei Sukkulenten heißt es i. d. R., daß man den Steckling nicht angießen soll. Feuchtigkeit fördert Pilze, und Stecklinge sind da besonders gefährdet. "Normale" Pflanzen muß man trotzdem angießen, damit der Steckling sofort an Feuchtigkeit kommt (deswegen ja auch oft die Bewurzelung im Wasserglas); aber ein sukkulenter Steckling hat ja seine eigenen Wasservorräte.

Mit Heizungsluft würde ich den Steckling nicht unbedingt traktieren. Eine einigermaßen sonnige Fensterbank wäre aber nicht schlecht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Sukkulte durch Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 14:39 Uhr  ·  #3
Kannst du mal Fotos vom Steckling und von der Pflanze einstellen? Dann kann man noch besser helfen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulte durch Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 15:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Scrooge
Bei Sukkulenten heißt es i. d. R., daß man den Steckling nicht angießen soll.

Danke für den Ratschlag. Ich habe ihn erstmal aus dem Substrat entfernt und die Bruchstelle sauber abgeschnitten, um eventuell bereits entstandene Schäden zu reduzieren. Ich werde ihn einfach liegen lassen und hoffen, dass sich was tut. Viel Sonnenlicht kann ich gerade nicht bieten, meinst Du, dass die Lampe hilft?

LG und noch mal danke für die schnelle Antwort.

Zitat geschrieben von Beatty
Kannst du mal Fotos vom Steckling und von der Pflanze einstellen? Dann kann man noch besser helfen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich neu bin und noch nicht genügend Beiträge geschrieben habe?

Ich versuche es mal mit diesem Link zu deviantart. Rechts ist die Pflanze von der ich schreibe. Von der auf der linken Seite wüsste ich auch gern den Namen.
http://lovelyhufflepuff.devian…1483631216
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sukkulente durch Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 17:35 Uhr  ·  #5
Wenn die Fehlermeldung kommt, ist dein Bild wohl zu gross.
Es darf höchstens 2000x2000 Pixel haben, eher noch etwas kleiner, dann gehts auch.

Sind das in dem Link nun deine Pflanzen?

Solche abgebrochenen Teile sollte man nach dem antrocknen auch nur in mineralisches Substrat stecken, ich nehme da sehr gern Seramis, und dann auch nur ab und an übersprühen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente durch Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 17:48 Uhr  ·  #6
Würde Kakteenerde auch gehen? Wenn nicht, wo bekomme ich das mineralische Substrat? Soll ich direkt nach dem Abtrocknen der Schnittstelle eintopfen oder lieber warten ob sich Wurzeln bilden und dann eintopfen?

Ja, sind meine Pflanzen. Das ist auch ein alter Account von mir. Kannst Dir gern die Bilder ansehn, wenn du Lust hast
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sukkulente durch Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 17:59 Uhr  ·  #7
Zur Not tuts auch Kakteenerde, die es im Baumarkt usw. zu kaufen gibt, enthält nur i.d.R. zu viel Torf, was für Sukkulenten nicht gut ist.
Da würde ich das Blatt dann nur schräg obenauf legen und dann keinesfalls von oben giessen, sprühe es nur an.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente durch Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 18:37 Uhr  ·  #8
Ich werde mal im Baumarkt nach mineralischen Substraten fragen und dann auch meine original Sukkulenten im Frühling umtopfen. Kennst du die Namen von den Beiden? Wäre schön wenn ich gezielter nach Pflegetipps suchen könnte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente durch Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 19:10 Uhr  ·  #9
versuch doch nochmal die Bilder hoch zuladen. Dann kann man Dir besser helfen.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Sukkulente durch Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 20:26 Uhr  ·  #10
Von der linken Pflanze kann ich Dir den Namen schon verraten: Peperomia nivalis!
Bei der rechten bin ich gerade ratlos, vermute aber irgendeine Hybride aus Aloe und Gasteria oder Haworthia...

Viele Grüße!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente durch Steckling vermehren

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 22:11 Uhr  ·  #11
Super, ich hätte fast den Fehler gemacht die Peperomia nivalis zu groß einzutopfen. Und für die andere Pflanze habe ich immerhin einen Startpunkt für weitere Recherche. Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.