Sukkulente (Cotyledon Undulata) bekommt braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Sukkulente (Cotyledon Undulata) bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 16:12 Uhr  ·  #1
Hallo!

Eine Sukkulente meiner Schwester scheint krank zu sein. Wir haben am Stiel mehrere braune Flecken entdeckt. Ich hatte die Befürchtung, dass die Pflanze zu häufig gegossen wurde. [/google]

Ich weiß nicht ob die Pflanze noch zu retten ist. Mir fällt bloß ein, dass die Erde ausgetauscht werden sollte und eventuell angefaulte Wurzeln abgeschnitten werden sollten. Sicher bin ich mir nicht. Deshalb wollte ich hier nachfragen.

Hier zwei Bilder:





Ist das Pflänzchen noch zu retten? Ich habe meiner Schwester auch geraten, die Pflanze ein wenig zu stabilisieren, da sie ein wenig schief wächst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente (Cotyledon Undulata) bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 16:19 Uhr  ·  #2
Kann man die Flecken eventuell abkratzen? Vorsichtig probieren bitte

Ich finde das sieht wie Schildläuse aus? Oder wirkt das nur auf dem Foto so?

Zu feucht ist bei einer Sukkulenten nie gut, aber ich finde, (zumindest auf dem Foto) sieht die Erde OK aus, nicht matschig und nass. Wichtig ist auch, dass vor dem nächsten Giessen die Schichten tiefer im Topf gut durchtrocknen können. Ihr habt sie in torfhaltigem Susbtrat stehen, das ist bei Sukkulenten immer recht schwierig und fordert Fingerspitzengefühl beim Giessen... Wenn ihr sie umtopft, würde ich sie in Substrat mit deutlich mineralischem Anteil (ca. 2/3) setzen. Lavakies, Bims, Aquarienkies, Blähtonbruch, ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente (Cotyledon Undulata) bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 16:26 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Schildläuse sind es keine. Die Flecken scheinen eher von innen nach außen zu kommen. Darum glaube ich, es hat was mit zuviel Feuchtigkeit in der Erde zu tun.

Ich hätte die Pflanze in normale Kakteenerde gegeben. Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde es meiner Schwester weitersagen. Ich hoffe wirklich, das Pflänzchen überlebt.

Vielen Dank nochmals
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente (Cotyledon Undulata) bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 16:38 Uhr  ·  #4
Handelsübliche Kakteenerde ist leider meist immer noch zu torfhaltig...
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente (Cotyledon Undulata) bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 16:51 Uhr  ·  #5
Okay. Lavakies habe ich sogar daheim. Vielleicht ist sie ja noch zu retten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente (Cotyledon Undulata) bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 16:59 Uhr  ·  #6
Gutes Gelingen! *Daumen drück*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.