Sukkulente bzw. Kaktus noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Sukkulente bzw. Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 11:36 Uhr  ·  #1
Liebe Gemeinde,

heute morgen hat meine Katze eine Pflanze - ich weiß nicht, ob es ein Kaktus oder eine Sukkulente ist - von der Fensterbank geschmissen. Unten ist sie fast komplett abgebrochen, es trat schon weiße Flüssigkeit aus. An einer Seite ist sie noch ein wenig mit der Wurzel verbunden. Habe die Bruchstellen wieder miteinander verbunden und hoffe nun, dass sie wieder zusammenwächst. Was meint Ihr, könnte das klappen? Muss ich sonst noch was tun, um meine Herzpflanze zu retten?

Ganz traurig -
Magic Morning
Herzblume 2.JPG
Herzblume 2.JPG (1.02 MB)
Herzblume 2.JPG
Herzblume1.JPG
Herzblume1.JPG (987.15 KB)
Herzblume1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente bzw. Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 11:56 Uhr  ·  #2
Hallo magic morning,

deine Pflanze schaut nach einer Hoya kerri aus.. Ich glaube nicht das dein Rettungsversuch klappen wird!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sukkulente bzw. Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 12:00 Uhr  ·  #3
Wollte ich auch gerade sagen: Nicht Kaktus, sondern Hoya kerrii.

Kannst Du die mal von der anderen Seite fotografieren, damit man den abgebrochenen Trieb besser sehen kann?
Du könntest auf jeden Fall den Trieb ganz abschneiden und neu bewurzeln.
Ich habe gestern hier noch in einem Thread gelesen, dass diese einzelnen Herzblätter nur sehr schwer weiterwachsen... Deines hat aber ja anscheinend ausgetrieben. Wenn aber nicht nur das Blatt, sondern auch ein Stück Stiel mit dran ist, soll es besser gehen.
Das könntest Du also in jedem Fall versuchen und das einzelne Blatt wird dann ja vielleicht auch noch einmal austreiben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulente bzw. Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 12:04 Uhr  ·  #4
Den Trieb abschneiden, einfach ins Wasser stellen und abwarten?
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulente bzw. Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 12:14 Uhr  ·  #5
wow die sieht ja auch wie ein Herz, die Form, genial
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sukkulente bzw. Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 16:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Magic Morning
Den Trieb abschneiden, einfach ins Wasser stellen und abwarten?

Ich würde die, glaube ich, nicht ins Wasser stellen, sondern direkt in durlässiges Substrat pflanzen.
Das hab ich mit meinem compacta Stecki auch gemacht, allerdings hatte der schon ein paar Wurzeln.
Sollte aber funktionieren, musst sie dann nur immer ein bisschen gießen. Nicht ertränken, aber etwas Feuchtigkeit, damit das Wurzelwachstum angeregt wird.

@Ute: kennst Du die gar nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

hoya kerrii

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 18:34 Uhr  ·  #7
hallo,

ich hab auch so eine hoya und muss hingegen aller meinungen sagen das sie gut austreibt und wächst

Ich denke wenn an deinem abgebrochenen stück noch ein stück stiel mitdran ist dann kann sie wieder angehen "daumen drück"

aber wie Indigogirl sagt nicht in wasser sondern gleich in durchlässige erde setzen nicht zu nass halten das sie nicht wegschimmelt und dann abwarten

lg andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.