Sukkulente aus dem Müll gerettet! Und nun?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Sukkulente aus dem Müll gerettet! Und nun?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 16:45 Uhr  ·  #1
Ich habe diese Sukki aus dem Müll eines Supermarktes mitgenommen.
Nun hab ich keine Ahnung, was es ist. Sie ist in knatschtrockenem Substrat und ist, wie ich denke etwas vergeilt. Oben bilden sich aber Blüten.
Nun werd ich sie erstmal in ordentliches Substrat einsetzen müssen. Sollte es rein mineralisch sein, oder wie hoch sollte der Anteil sein?
Kann ich den oberen Teil abschneiden und neu bewurzeln? und wie?- Trotz Blütenansatz? Oder warte ich, bis sie ausgeblüht ist?
Sorry für die blöden Fragen, aber mit solchen Sukkis hatte ich noch nicht so viel Glück!
Aber besser als im Müll hat sie es bei mir allemal!
sukki-2.jpg
sukki-2.jpg (66.66 KB)
sukki-2.jpg
sukki-1.jpg
sukki-1.jpg (60.64 KB)
sukki-1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente aus dem Müll gerettet! Und nun?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 16:48 Uhr  ·  #2
Zu deinen vielen Fragen kann ich leider gar nichts brauchbares beitragen....

Aber ich würde mal Richtung Kalanchoe vermuten und das "etwas vergeilt" unterstreichen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente aus dem Müll gerettet! Und nun?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 17:20 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente aus dem Müll gerettet! Und nun?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 17:30 Uhr  ·  #4
dann aber eine schwer misshandelte

Zum Vergleich mal ein Bild meiner kleinen K. beharensis:
Ka_beh.jpg
Ka_beh.jpg (219.29 KB)
Ka_beh.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente aus dem Müll gerettet! Und nun?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 17:35 Uhr  ·  #5
resa30,

Heinzes Findling hat viel zu lange zu dunkel gestanden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente aus dem Müll gerettet! Und nun?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 17:39 Uhr  ·  #6
Peg01: Danke. Dann bist du dir wirklich sicher! Krass wie das eine Pflanze verändern kann.... Die Arme... Hätte ich so echt nicht erkannt....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente aus dem Müll gerettet! Und nun?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 18:30 Uhr  ·  #7
Hallo heinze !
Sind die unteren Blätter denn haarig (K. beharensis ist sehr samtig) ?? Persönlich finde ich nicht, dass es nach einer K. beharensis aussieht, da die Blattenden rund sind und nicht spitz...
Ich würde auch mal in Richtung Cotyledon denken...

Zunächst würde ich das alte Substrat abmachen und sie von dem ganzen Torf befreien.
Dann in Dein bevorzugtes Substrat pflanzen (ich mische meist Aussaaterde mit mineralischem -aber nicht nach speziellen Anteilen, sondern nach Gefühl). Nimm das, mit dem Du am besten zurecht kommst.

Abschneiden würde ich sie nicht, weil
1. habe ich die Erfahrung gemacht, dass vergeilte Sachen nicht sonderlich toll Wurzeln bekommen
2. mit Blüten eine eindeutige (wahrscheinlich) Identifizierung möglich wäre

Dann würde ich sie erstmal sehr hell stellen, ihr im Sommer einen Freilandaufenthalt gönnen udn dann können sich die oberen Blätter etwas stärken und dann kannst Du daraus gut Blattstecklinge machen.
Lg Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente aus dem Müll gerettet! Und nun?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 18:38 Uhr  ·  #8
Bitte auf keinen Fall abschneiden, ich hab meine Kalanchoe daigremontiana auf 20cm runtergeschnitten, weil sie schon am oberen Teil vom Fenster anstand und nicht mehr wirklich schön war. Neuaustrieb = Fehlanzeige!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente aus dem Müll gerettet! Und nun?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 21:59 Uhr  ·  #9
Haarig ist sie überhaupt nicht. Auch die unteren nicht vergeilten Blätter sind richtig dick, fleischig und fühlen sich an wie dickes, festes "Gummi". Ich hatte auch gegooglet. Mit der K b hat sie eigentlich gar keine Ähnlichkeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Sukkulente aus dem Müll gerettet! Und nun?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 13:33 Uhr  ·  #10
Sowas habe ich schon mal gesehen.
Weiß nur nicht mehr wo.
Die Blätter sind vorne breit.....
Da gab es hier bei den crassulas mal einen Link...
Irgendwo aus dem Osten. Russland....oder so.
Sukkulenten.....
Vielleicht hätte man da Glück.
Ich hatte es bei meinen Lesezeichen aber das ist alles durch Computerabsturz weg....
LG Marion


PS.: Habe wenigstens den Link gefunden.
http://www.lapshin.org/index-e.htm
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Sukkulente aus dem Müll gerettet! Und nun?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 21:11 Uhr  ·  #11
Hallo heinze 1970,

vergleiche doch mal mit Cotyledon undulata...
Zwar ist die weiße, wachsige Schicht bei deiner nicht wirklich vorhanden, aber vielleicht hat
irgend ein Unwissender die ja abgewischt...
LG Kerstin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente aus dem Müll gerettet! Und nun?

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 15:23 Uhr  ·  #12
Kerstin: Jaaaaa, ich glaube, das ist sie!

Die gewellten Blattränder und die fleischigen Blätter kommen gut hin. Ich hab ein paar Bilder gefunden, was schon echt so aussieht.

Vielen Dank für eure Mühen!

Ach ja, umgetopft ist sie natürlich schon!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente aus dem Müll gerettet! Und nun?

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 15:51 Uhr  ·  #13
Nach der Umpflanzaktion hat sich das Pflänzchen prima entwickelt. Schaut mal, was sie für schöne Blüten hat!
Sie hat unten auch einige Vezweigungen bekommen. Mal sehen, wie es nach der Blüte weitergeht. Vielleicht kapp ich sie doch ein wenig!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente aus dem Müll gerettet! Und nun?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 22:56 Uhr  ·  #14
Die Blüten sind TOOOOOLLL- da hat sie sich ja richtig für die Rettung bedankt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.