Sukkulente 2, Name gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Sukkulente 2, Name gesucht

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 90
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragSukkulente 2, Name gesuchtDi 01 Aug, 2017 20:48
Die Kleine stand zwischen peperomia, Mini-Sansevieria und weiteren mini Pflanzen

Mir kommt sie bekannt vor, ich kann sie aber trotzdem überhaupt nicht einordnen. Die Blattränder sind leicht bewimpert, falls die Bilder nicht ausreichen versuche ich gern neue 8-[

Edit: ich habe eben noch einmal ohne Brille hingeschaut und auch mal sachte nachgefühlt, die Blätter insgesamt sind ganz fein behaart
Bilder über Sukkulente 2, Name gesucht von Di 01 Aug, 2017 20:48 Uhr
DSCI1590 (2).JPG
DSCI1599 (2).JPG
DSCI1597 (2).JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 9
Renommee: 5
Blüten: 50
BeitragRe: Sukkulente 2, Name gesuchtMi 02 Aug, 2017 18:01
Hallo,
ich hab diese kleine hübsche hier auch stehen, habe mir aber blöderweise den Namen nicht aufgeschrieben :roll:
Crassula auf jeden Fall
crassula nudicaulis platyphylla ? oder crassula cotyledonis?
meine ist in der sonne fast einfarbig mit rotem rand geworden...
ich suche noch mal
LG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragRe: Sukkulente 2, Name gesuchtMi 02 Aug, 2017 21:27
Hallo Sukkulenten-Tante,

die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das sehen ich mir jetzt mal näher an, vielen Dank schon einmal!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragRe: Sukkulente 2, Name gesuchtDo 03 Aug, 2017 22:04
@Sukkulenten-Tante

Sagt dir folgender Name vielleicht etwas?:

Beim schnöbern nach einer Pflanze bin ich in einem Internet-Shop über Crassula 'Money Maker'gestolpert, sie sieht meiner verflixt ähnlich. Eine andere Seite im Netz verweist auf Crassula swaziensis.

Weiter bin ich noch nicht, am Wochenende habe ich mehr Zeit und Muße aber ich glaube, das ist gar nicht so weit von einer Lösung entfernt :-)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 9
Renommee: 5
Blüten: 50
BeitragRe: Sukkulente 2, Name gesuchtFr 04 Aug, 2017 15:41
hm "Money maker" ist glaube ich auch eher Phantasie #-o C. swaziensis sieht auch irgendwie ähnlich aus..

https://www.succulents-australia-sales. ... mited-item
Meine sah beim Kauf wie Deine aus, mittlerweile wie auf dem Link oben :D
lg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragRe: Sukkulente 2, Name gesuchtFr 04 Aug, 2017 21:24
Entweder Phantasie oder eine Sorte der C. swaziensis wurde tatsächlich so benannt. Da einen Durchblick zu bekommen, und zu halten, ist für mich eh unmöglich #-o

Vielleicht warte ich ab wie sie sich in den paar Wochen bis zum Einräumen entwickelt und mache dann neue Bilder? Sie ist wirklich noch Mini und verändert sich sicherlich noch, vielleicht ja in Richtung deiner Pflanze. Was mich irritiert ist dieser leichte Flaum auf den Blättern. Im Moment noch finde ich daher die Ergebnisse von gestern zu Crassula swaziensis Money Maker passender.

Warum da aber auch kaum mal (die richtigen) Namen auf den Etiketten sind, ein Synonyme würde ja schon reichen :roll:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 21
Blüten: 210
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 96
Blüten: 58408
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragRe: Sukkulente 2, Name gesuchtSo 06 Aug, 2017 16:45
Lieben Dank auch euch beiden :D Die beiden hatte ich bei meiner Suche nicht berücksichtigt weil meine Pflanze "krautiger" ist als die großen Crassula´s.

Die Blätter sind nicht so dick, auch stehen sich bei meinen Crassula ovata die neuen Blattpaare gegenüber, hier wachsen leicht verschoben - ich hoffe, ihr versteht was ich meine 8-[
und sie sind wie gesagt leicht flaumig, das hatte bislang noch keine meiner ovata´s, auch nicht bei meinen panaschierten. Gefunden habe ich allerdings Bilder die mit Crassula ovata "money maker" betitelt waren. Nur überzeugt hat mich das noch nicht

Gestern habe ich sie erst einmal in neues Substrat getopft und gleich ein neues Bild versucht #-o
Bilder über Sukkulente 2, Name gesucht von So 06 Aug, 2017 16:45 Uhr
Crassula (1).JPG
hier neben einer jungen Crassula ovata Hummel´s sunset
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragRe: Sukkulente 2, Name gesuchtSo 24 Sep, 2017 20:32
Ein kleines Update: Gerade habe ich in dem großen Auktionshaus eine Pflanze entdeckt, die ein Zwilling meiner sein könnte. Dort wird sie als kürzlich erschienene, neue variegate Form von Crassula pubescens angeboten.

Die Bildersuche hat mich noch nicht weitergebracht, entweder waren die gezeigten Pflanzen komplett "haarig" oder hatten keinen erkennbaren Flaum auf den Blättern, variegate Pflanzen konnte ich unter C. pubescens gar nicht finden.

Sie bekommt jetzt erst einmal den Namen Crassula xy.

Lieben Dank für eure Hilfe, ich hoffe weiterhin auf euch wenn sie denn dann einmal blüht und ich euch neue Bilder zeigen kann :D

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Name für Sukkulente gesucht! von Dyuni123, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

649

Sa 11 Feb, 2012 23:13

von axelander1995 Neuester Beitrag

Sukkulente, Name gesucht von Wollschweber, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

398

So 06 Aug, 2017 16:14

von Wollschweber Neuester Beitrag

Sukkulente vermehren und Sukkulente retten, da am Umkippen! von Wasserschlange, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1468

Di 12 Mai, 2015 14:04

von gudrun Neuester Beitrag

Sukkulente von Chiva, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1685

Fr 27 Jul, 2007 21:08

von Möhrchen Neuester Beitrag

Sukkulente ? von vonne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1342

Do 07 Aug, 2008 1:44

von spice Neuester Beitrag

Sukkulente?? von Reni13, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1195

So 13 Sep, 2009 23:53

von Plantsman Neuester Beitrag

Sukkulente von abbaotto, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

814

Mo 25 Okt, 2010 23:39

von abbaotto Neuester Beitrag

unbekannte Sukkulente von pflanzenspaß, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

5210

So 15 Apr, 2007 20:39

von Mel Neuester Beitrag

Sukkulente? Kaktus? von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1120

Mo 16 Apr, 2007 11:39

von 8er-moni Neuester Beitrag

Haworthia -- sukkulente von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4707

So 17 Jun, 2007 15:26

von AnjaE Neuester Beitrag