suedlicher Busen! Welche Sukkulenten sind das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

suedlicher Busen! Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo Green-Freunde,

hier 2 Unbekannte mit der Bitte um Bestimmung. Was naehre ich denn da an meinem suedlichen Busen???

Danke fuer Eure HIlfe.

Baci
Claudia
Sukkulentecompressa1.jpg
Sukkulentecompressa1.jpg (44.89 KB)
Sukkulentecompressa1.jpg
Sukkulente2
Sukkulentecompressa3.jpg
Sukkulentecompressa3.jpg (24.66 KB)
Sukkulentecompressa3.jpg
Detail
Sukkulentecompressa2.jpg
Sukkulentecompressa2.jpg (27.23 KB)
Sukkulentecompressa2.jpg
Sukkulente1
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: suedlicher Busen! Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 18:28 Uhr  ·  #2
Die Sukkulente 2 müßte eine Gasteriasein .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: suedlicher Busen! Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 19:03 Uhr  ·  #3
Die erste würde mich auch interessieren, die hat Blüten wie eine unbekannte von mir....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: suedlicher Busen! Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 19:11 Uhr  ·  #4
Hallo,

deine Nr. 2 ist vermutlich eine Gasteria verrucosa, Nr. 1 kenne ich leider nicht, aber ich finde sie sehr interessant. Bin gespannt, was es ist.

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: suedlicher Busen! Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 19:14 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: suedlicher Busen! Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 19:56 Uhr  ·  #6
tag Suedblume,

die 1. pflanze würd ich in der sukkulentenabteilung der gattung senecio suchen. welches senecio jetzt genau, kann ich jetzt aber auch nicht sagen

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: suedlicher Busen! Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 22:24 Uhr  ·  #7
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: suedlicher Busen! Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 08:20 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: suedlicher Busen! Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 11:40 Uhr  ·  #9
Hallo Greenies,

ne, ne Emilia Javenica ist es nicht. Ist auf jeden Fall eine Sukkulente. Ich tippe entweder auf eine senecio crassissimus oder eine senecio medley-woodii. Beschreibung meines Topfes: sieht in der Erde wie (Bild1) aus und dann waechst sich das aus , haengt runter, die Blaetter drehen sich hochwaerts wie eine Bananenstaude und daraus kommt dann die Bluete. (Bild2).

Bei der 2 bin ich mir sicher, dass Gasteria verrucosa ist. Danke vielmals. Jetzt weiss ich das auch!

Grazie
Gottistdaswiederheissheute....
Claudia
senecio medleywoodii2.jpg
senecio medleywoodii2.jpg (22.77 KB)
senecio medleywoodii2.jpg
senecio medley woodii.jpg
senecio medley woodii.jpg (24.89 KB)
senecio medley woodii.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: suedlicher Busen! Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 11:47 Uhr  ·  #10
Claudia , wäre nett wenn du etwas von dem "Heiß" rüberschicken könntest .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: suedlicher Busen! Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 12:23 Uhr  ·  #11
Meine blühte gelb und hat so gezackte Blätter:
Ich hab mal die Samen aufgehoben.
xxa01.JPG
xxa01.JPG (291.33 KB)
xxa01.JPG
KAPf01
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

suedlicher Busen

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 18:37 Uhr  ·  #12
Hallo ihr Lieben im Norden

gerne Yaksini, sehr gerne. Die Hitze, so toll das ja im Sommer ist, verbannt zur Untaetigkeit und davon hab' ich langsam die Nase voll. Und jeden Tag Meer ist auch nicht mein Ding...liebe meinen Garten und so. Wenn' s dann nicht mehr so voller Touris ist, im September, geh' ich wieder gerne, dann kann man auch schoen laufen...

Also nimm' ruhig ein paar Grad (so 10 kannste gerne haben, dann haben wir immer noch 25....) und mach dir' nen schoenen Sommerabend

Waren gestern Nacht auf dem groessten Folkfestival hier im Sueden. Sind um 4.30 Uhr morgens heim gekommen und es waren immer noch 26Grad draussen....

Das Schlimmste ist, es regnet nicht. Seit 4 Monaten nicht. Ein Sommerparadies....
Mamma mia AAAAACCCQQQQUUUUUAAAAAAAA

Wie mans hat, ists nicht recht, gell?

Schick' Euch mal eine Strandimpression von meinem Hausstrand im Fruehjahr mit der Mittagsblume in voller Bluete.

Boh Lilamamamora, die gelbe ist aber auch schoen...tauschen wir mal Samen aus?

Und weil ihr so super im Bestimmen seid, was ist denn der Wurm auf Bild 2???

Baci
Irgendwas.jpg
Irgendwas.jpg (20.72 KB)
Irgendwas.jpg
Strand bei Gallipoli im Fruehjahr.jpg
Strand bei Gallipoli … jahr.jpg (57.34 KB)
Strand bei Gallipoli im Fruehjahr.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: suedlicher Busen! Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 19:04 Uhr  ·  #13
Au weh , der Wurm................eventuell eine Crassula-art .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: suedlicher Busen! Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 19:21 Uhr  ·  #14
Vielleicht ist der Wurm dies hier :Crassula rupestris ssp. marnierana?
LG Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

suedlicher Busen

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 22:26 Uhr  ·  #15
Boh, was ihr so alles wisst, und was ich so alles habe.........ist ja irre.

Und das Lustige ist, da waechst schon wieder was, das ich nicht gesaet habe...wieder ne Sukkulente...kam einfach so ungefragt neben dem Pflaenzchen meiner am.Klettertrompete, die ENDLICH nach tausenden Versuchen gekeimt hat und jetzt bereits 2 Meter lang ist....ich mach morgen mal ein Foto.,

Wenn man mal ne Ahnung hat, welche Familie man ueberhaupt suchen muss kann man das googlen und dann findet man's meistens auch. Aber so ganz ohne Anhaltspunkt...bin euch wirklich sehr dankbar und hoffe, mal zurueckgeben zu koennen....

Grazie e dolce notte...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.