Südamerikasamen – die ersten Keimlinge!

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Südamerikasamen – die ersten Keimlinge!

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 12:12 Uhr  ·  #1
Ich glaube es ist im Interesse aller „Südamerika-Besteller“, dass hier ein neues Thema mit den Keimerfolgen aufgemacht wird!?

Hier also meine ersten Keimlinge:
Caesalpinia pulcherrima – Pfauenstrauch
von 5 Samen sind nach 4 Tagen alle gekeimt !
Pfauenstrauch.jpg
Pfauenstrauch.jpg (1.68 MB)
Pfauenstrauch.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Südamerikasamen – die ersten Keimlinge!

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 18:47 Uhr  ·  #2
Ich habe auch den 1. Erfolg: ein Lippenstiftbaum ist gekeimt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Südamerikasamen – die ersten Keimlinge!

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 19:01 Uhr  ·  #3
Gratulation an euch beide
Ich glaube ich habe dieses Jahr den schwarzen Daumen,weder beim Wettbewerb,noch bei den Samen hier ist ein Erfolg zu vermelden...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Südamerikasamen – die ersten Keimlinge!

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 19:18 Uhr  ·  #4
Och Gürkchen, das wird schon noch! Die Samen sind doch erst ein paar Tage in der Erde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Südamerikasamen – die ersten Keimlinge!

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 19:20 Uhr  ·  #5
Nur nicht die Geduld verlieren, nicht alle Samen legen freiwillig den Turbogang eine.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Südamerikasamen – die ersten Keimlinge!

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 19:37 Uhr  ·  #6
Hat eigentlich noch jemand die Wildtomaten? Da tut sich bei mir nix. Dafür keimen jetzt alle Caesalpinia pulcherrima und C. lutea.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Südamerikasamen – die ersten Keimlinge!

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 19:41 Uhr  ·  #7
2 Passiflora´s keimen ebenfalls.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Südamerikasamen – die ersten Keimlinge!

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 20:31 Uhr  ·  #8
Bei mir keimen schon 3 Pepino.
Die anderen Samen lassen noch auf sich warten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Südamerikasamen – die ersten Keimlinge!

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 21:05 Uhr  ·  #9
@laubfröschli ja ich habe auch die Wildtomate, aber ich habe sie noch gar nicht ausgesät, weil ich will das gemeinsam mit den anderen Tomaten und parikas machen, ich habe doch so viele verschiedene.
Aber ich kann dir gerne später berichten.
Die meisten anderen Samen habe ich erst mal heute zum Baden gegeben und werde sie in den nächsten tagen aussäen.
Hat jemand von euch den Fackel - Ingwer und den Sonnenblumenbaum und hat schon Erfahrung gemacht mit der Anzucht

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Südamerikasamen – die ersten Keimlinge!

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 21:12 Uhr  ·  #10
Hast du vor, die Tomaten irgendwie zu behandeln? Die waren bei mir so klein, dass sie direkt ins Substrat kamen - seither tut sich nix und suchen macht bei der Größe auch keinen Sinn. Bitte Rückmeldung
Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Südamerikasamen – die ersten Keimlinge!

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 21:28 Uhr  ·  #11
Hi ich behandle Tomatensamen vorher nie, die kommen so ins Substrat wie sie sind. Wann hast du denn ausgesät?
Ich nehme zur Anzucht immer Kokohum, und die Tomaten wollens ja recht mollig, deshalb kommen die ins Aquarium mit Heizmatte und Licht.
Aber ich glaube auch gerade so nicht unsere heimischen Sorten brauchen etwas länger zum keimen, das kann schon 18 bis 20 Tage sein, ging mir letztens mit Kiwano genau so. Und die Keimtemperatur sollte schon 18 bis 25Grad sein.
Muß ich aber auch selbst auch erst testen.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Südamerikasamen – die ersten Keimlinge!

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 22:02 Uhr  ·  #12
Inzwischen keimen schon 4 Pepino und eine gelbe Pithaya.

Keimen bei jemanden von euch schon die ersten Palmen?
Bei meinen tut sich noch nichts.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Südamerikasamen – die ersten Keimlinge!

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 22:26 Uhr  ·  #13
Schön, eure Erfolge

Ich kam noch gar nicht dazu, was aus der Bestellung auszusäen Dieses Jahr liegen hier sooo viele Samen und ich kann sie nicht alle gleichzeitig aussäen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Südamerikasamen – die ersten Keimlinge!

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 22:26 Uhr  ·  #14
@heidio 9917:
Ne,bei meinen Palmen rührt sich noch gar nichts,die haben noch die Frühjahrs-Müdigkeit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Südamerikasamen – die ersten Keimlinge!

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 22:41 Uhr  ·  #15
Mein Lippenstiftbaum-Sämling hat den Geist aufgegeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.