Suche winterharte, mehrjährige Pflanzen für Balkon /Südseite

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Suche winterharte, mehrjährige Pflanzen für Balkon /Südseite

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 10:37 Uhr  ·  #1
Suche winterharte, mehrjährige Pflanzen für meinen Balkon
(Südseite = morgens bis abends pralle Sonne)

Gibt es so welche überhaupt?

Letztes Jahr im Sommer sind mir schon einige Blumen verbrannt oder verblasst,
damit mir das dieses Jahr nicht nochmal passiert, möchte ich mich dieses Jahr
vorher mal ein bisschen schlau machen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche winterharte, mehrjährige Pflanzen für Balkon /Südseite

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 10:48 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche winterharte, mehrjährige Pflanzen für Balkon /Süds

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 10:49 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von dieAnnika

Letztes Jahr im Sommer sind mir schon einige Blumen verbrannt oder verblasst,
damit mir das dieses Jahr nicht nochmal passiert, möchte ich mich dieses Jahr
vorher mal ein bisschen schlau machen.


Man muss die Pflanzen im Sommer erst langsam an die Sonne gewöhnen, sonst bekommen die Sonnenbrand. Vielleicht war das auch der Fehler
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Suche winterharte, mehrjährige Pflanzen für Balkon /Südseite

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 11:02 Uhr  ·  #4
@Rose: vielen Dank, werde mich mal schlau machen über die Blumen!

@Mel: Das kann natürlich sein, hatte die Blumen letztes Jahr aus einem Gartencenter gekauft,
mir keine Gedanken drüber gemacht und die direkt in die Sonne gepflanzt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Suche winterharte, mehrjährige Pflanzen für Balkon /Südseite

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 14:23 Uhr  ·  #5
wie groß darf den werden :D Höhe ,Breite ? wann darfs denn blühen welche Farbe ist gewünscht ???
In welches gefäß sollen sie oder pflanzt du sie aus ??? usw.. fragen über fragen .

also könnte dir hier mindestens 30 Staudenarten aufzählen. Aber bräuchte die passende Info noch dazu.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Suche winterharte, mehrjährige Pflanzen für Balkon /Südseite

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 14:31 Uhr  ·  #6
Kletterpflanzen: Rosen, Clematis, Geißblatt, Wein, Kiwi
für Kasten und Kübel: Astern, kleine Rosen, Iris, Bambus....
Manche davon brauche ein wenig Schutz vor Wintersonne.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche winterharte, mehrjährige Pflanzen für Balkon /Südseite

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 14:56 Uhr  ·  #7
Hier sind einige Threads, in denen Pflanzentipps speziell für Südbalkone gegeben wurden:

forum/ftopic38510.html



Erzähl' uns mal, was Du unter mehrjährig verstehst. Manche Leute verwenden den Begriff abweichend. Mehrjährig heißt ja erstmal nur, daß die Pflanze im nächsten Jahr wiederkommt.

Aber Du möchtest ja was winterhartes, also vermute ich, daß die Pflanze nicht nur im nächsten Jahr wiederkommen soll, sondern daß der Topf den ganzen Winter draußen bleiben soll, und Du Dich nicht darum kümmern müssen willst. Schließt das auch ein, daß Du auf dem Balkon keine Töpfe/Kübel regengeschützt stellen kannst/willst. Viele Pflanzen brauchen das nämlich im Winter.

Manche Leute schmeißen auch das Wort "mehrjährig" um sich, meinen aber "immergrün". Wenn Du das willst, wird es schon wesentlich schwieriger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Suche winterharte, mehrjährige Pflanzen für Balkon /Südseite

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 14:57 Uhr  ·  #8
Aj - da steht ja schon ganz viel, toll, dann wühl ich mich da mal durch.

Vielen Dank euch allen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Suche winterharte, mehrjährige Pflanzen für Balkon /Südseite

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 15:01 Uhr  ·  #9
also meinst du schlicht und ergreifend Beet und Balkonblumen ???

oder doch winterharte mehrjährige stauden ????
#
also das müßten wir schon wissen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche winterharte, mehrjährige Pflanzen für Balkon /Südseite

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 16:20 Uhr  ·  #10
ich schmeiss mal Sedum (z.B. sieboldii), Semperviven & Winterharte Kakteen in die Runde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Suche winterharte, mehrjährige Pflanzen für Balkon /Südseite

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 16:44 Uhr  ·  #11
Hallo da schieb ich mich gleich mal dazwischen und zwar haben wir auch nen Südbalkon (nicht überdacht). Wir möchten gerne irgendwelche hängenden und blühfreudigen Pflanzen drauf pflanzen. Leider hatten wir jedes Pech gehabt. Nagut ich muss sagen, meine Eltern hatten Pech, ist nicht mein Balkon, aber da er letztes Jahr so schlecht aussah, hab ich mir gedacht, dass ich das dieses Jahr mal übernehme. Letztes Jahr hatten sie diese weiß-roten hängenden Glockenblumen eingepflanzt (weiß jetzt nicht wie sie heißen) und die Jahre zuvor hatten sie halt immer Petunien, die leider überhaupt nicht blühfreudig waren. Das Problem ist, wie oben schon geschrieben, dass der Balkon nicht überdacht ist. Wenn es also ständig regnet, müssen die Pflanzen große Feuchtigkeit aushalten (kann aber ablaufen das Wasser), anderseits ist es Südseite und wenn die Sonne scheint, müssen sie die von morgens bis abends aushalten können. Habt ihr da vielleicht ne Idee, welche Pflanze das halbwegs gut verträgt, aber sie sollte wenn möglich hängend sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche winterharte, mehrjährige Pflanzen für Balkon /Südseite

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 17:03 Uhr  ·  #12
Hallo Skahexe,

ich hoffe die unbekannten waren keine Fuchsien, das sind nämlich ausgesprochene (Halb-)Schattenpflanzen.

Ich denke, Du mußt die Sache von der "Sonnenseite" her aufziehen. D. h., Du suchst Dir Pflanzen aus, die extreme Sonne sowie einiges an Trockenheit aushalten können (siehe u. a. die Links oben).
Danach kommt das Problem mit den Regenperioden. Wenn Du trockenheitsliebende Pflanzen in 0-8-15-Blumenerde pflanzt, die sich mit Wasser vollsaugt und nicht anständig abtrocknet, leiden viele dieser Pflanzen extrem. Daher solltest Du die Pflanzgefäße mit einer ordentlichen Drainage ausstatten und ein Pflanzsubstrat anmischen, das schön durchlässig ist. Für jede Pflanze natürlich unterschiedlich - bei einer Lewisia sehr durchlässig - bei einer Fächerblume ruhig so, daß die Erde mehr Wasser hält.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Suche winterharte, mehrjährige Pflanzen für Balkon /Südseite

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 06:10 Uhr  ·  #13
Hallo Annika
Ich denke, du suchst eine Balkonbepflanzung, die du im Winter nicht einräumen musst.
Wie groß ist denn dein Balkon?
Ich beschreib dir mal unseren, vielleicht kannst du da ja was von übernehmen.
Also: unser Balkon ist halbkeis-förmig. Ost-Süd-West - also den ganzen Tag über sonnig bis zum späten Nachmittag.
Er ist 6 m breit und 4 m tief. Und wir haben hauptsächlich winterharte Pflanzen draufstehen. Und das seit 5 Jahren, sie haben bislang jeden Winter überlebt. Wie es mit diesem Winter aussieht, weiß ich noch nicht. Wir haben:
1 Bambus
4 Thujas
2 Zucht-Heidelbeeren
1 Zierquitte
1Schmetterlingsflieder
1 Kirschbaum (ja, er trägt jedes Jahr zuckersüße Kirschen)
2 Feigen (ich hoffe, das sie den Winter auch überlebt haben)
2 Trachys (überwintern im Treppenhaus)
Hostas, Akeleien, Farne, Glockenblumen, Maiglöckchen, Frauenmantel, Lilien und rechts und links neben der Balkontür eine Campsis und eine Clematis.
Zum Frühjahr hin kommen die Oleander wieder auf den Balkon und ein großer Teil meiner Zimmerpflanzen. Und natürlich ein paar Tomatenpflanzen.
Ich häng dir mal ein paar Fotos vom letzten Sommer an, damit du eine Vorstellung hast:
IMGP4727.JPG
IMGP4727.JPG (152.85 KB)
IMGP4727.JPG
IMGP4725.JPG
IMGP4725.JPG (161.58 KB)
IMGP4725.JPG
IMGP4724.JPG
IMGP4724.JPG (166.37 KB)
IMGP4724.JPG
IMGP4723.JPG
IMGP4723.JPG (232.38 KB)
IMGP4723.JPG
IMGP4722.JPG
IMGP4722.JPG (253.78 KB)
IMGP4722.JPG
IMGP4720.JPG
IMGP4720.JPG (161.55 KB)
IMGP4720.JPG
IMGP4719.JPG
IMGP4719.JPG (145.87 KB)
IMGP4719.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.