Suche Vorschläge interessanter Pflanzen für den guten Zweck

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Suche Vorschläge interessanter Pflanzen für den guten Zweck

 · 
Gepostet: 14.02.2017 - 23:26 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Anfang September findet bei uns im Ort ein "Dorffest" statt. Der Hauptgrund dieses Festes ist es, Geld für die Renovierung unserer Kirche zu sammeln, die örtlichen Vereine beteiligen sich, es gibt einen Flohmarkt, evt. Tombola und die üblichen Fressstände. Außerdem steht die Idee im Raum, da die Jahreszeit günstig ist, dass Privatleute nun das Jahr über Zimmer- und mehrjährige Garten- und Kübelpflanzen vermehren und so ein kleiner "Pflanzenmarkt" stattfinden kann. Die Idee finde ich super, die Pflanzen sollen gesund und möglichst genau deklariert sein, man spendet quasi überzählige Setzlinge und Ableger, sowie die Pflege, Erde, Dünger bis dahin, die Pflanzen werden günstig abgegeben, der Erlös kommt der Kirche zu Gute.
Ich habe hier schon Granatapfel gesät und plane, Ableger meiner Efeutute und Tradescantie zu ziehen, um diese dann zu spenden. Fällt Euch noch irgendeine interessante Zimmer- oder mehrjährige Garten- oder Kübelpflanze ein, die ich innerhalb dieser Zeit aus Samen ziehen könnte, um sie im September als "Jungpflanze" abzugeben?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Vorschläge interessanter Pflanzen für den guten Zw

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 21:27 Uhr  ·  #2
Recherchiere gerade über die Stecklingsvermehrung mehrjähriger, frostharter Gartenpflanzen, werde mir mal den Flieder meiner Mama vornehmen, hier soll die Stecklingsvermehrung mit Glück funktionieren, schnellwüchsig ist er auch... Das wäre vielleicht ein ganz guter Kandidat...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Suche Vorschläge interessanter Pflanzen für den guten Zw

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 21:34 Uhr  ·  #3
Bei Zimmerpflanzen ist eine Stecklingsvermehrung verbreiteter als die Aussaat. Hier sind leicht zu ziehende Pflanzen wie die Grünlilie, Weihnachtskakteen, Buntnesseln (könnte man auch aussäen), Brutblatt, Tradescantien u.ä. zu nennen. Allerdings sind genau diese Pflanzen deshalb schon in den haushalten vorhanden.

Wenn du unbedingt aussäen möchtest gibt es da die Klassiker Baumwolle, Erdnuss, Kaffee, Granatapfel und Mimose, die durch die Exotik auch schnell freunde finden dürften. Hierbei ist allerdings zu beachten, das es dann schon stark auf´s Jahresende zugeht und die Lichtverhältnisse schlechter werden.

Ansonsten fällt mir noch die Euphorbia leuconeura. Allerdings kann der Milchsaft bei empfindlichen Menschen Hautreizungen auslösen.

Es ist auch möglich aus Früchten (Citrusfrüchte, Litschis, Avocado, Passionsfrucht etc) Pflänzchen zu ziehen, vielleicht auch das einen Idee.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/exot.htm
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Vorschläge interessanter Pflanzen für den guten Zw

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 21:40 Uhr  ·  #4
Selbstverständlich ist die Stecklingsvermehrung hier eigentlich zielführender, als die Aussaat; ich kann aber nur die Pflanzen vermehren, die ich hier habe und die ausreichend groß sind, um als "Mutterpflanze" zu dienen. Deshalb kam mir die Idee mit der Aussaat weiterer Pflanzen. Danke für Deine Tipps Beatty. Mimose, fände ich ganz spannend. Granaten sind bereits gesät.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Suche Vorschläge interessanter Pflanzen für den guten Zw

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 21:49 Uhr  ·  #5
Und keiner in der Verwand-, Nachbar, Freundschaftschaft kann mit Stecklingen aushelfen??

Mir ist gerade noch eingefallen, das man auch unterschiedliche Asparagüsse gut säen kann und die Samen sind leicht erhältlich.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Vorschläge interessanter Pflanzen für den guten Zw

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 22:00 Uhr  ·  #6
na ganz bestimmt werde ich ab sofort alle Wohnungen und Gärten meines Umfelds auf geeignete Pflanzen "scannen" , ganz sicher fällt da einiges für diesen Zweck ab; mir fehlt nur (noch) die nötige Fachkenntnis, welche Pflanzen leicht zu vermehren und so schnellwüchsig sind, dass sie bis September auch als "Pflanze" durchgehen.
Ein weiterer Kandidat wäre mein Bubikopf, den werde ich demnächst in einen großen Kasten pflanzen, auf das er sich weiter ausbreitet und ich ihn im Spätsommer dann in "handliche " Stücke teilen kann.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Suche Vorschläge interessanter Pflanzen für den guten Zw

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 22:20 Uhr  ·  #7
Hoya carnosa und Hoya bella sind auch recht gut über Stecklinge zu vermehren, wenn du so etwas findest
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Vorschläge interessanter Pflanzen für den guten Zw

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 22:26 Uhr  ·  #8
die sehen ja toll aus!!
Werde mal Ausschau halten!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Vorschläge interessanter Pflanzen für den guten Zw

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 20:54 Uhr  ·  #9
So, heute war ich auf Raubzug, habe Stecklinge folgender Pflanzen (mit Erlaubnis natürlich) gemopst: Ficus Benjamini, eine Tradescantia-Art, Weihnachtskaktus, Salbei, Flieder. Außerdem habe ich bei meinen eigenen Pflanzen von der Efeutute, der Minze und der Zimmerzypresse Stecklinge geschnitten.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Suche Vorschläge interessanter Pflanzen für den guten Zw

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 21:07 Uhr  ·  #10
Hallo Helxine,

was bei mir gut geklappt hat: Hortensien und Oleander!
Da musst Du aber bis ca. Juni warten mit schneiden...
Bis September könnten aber nette Jungpflanzen entstehen, aber beide solllten dann den ersten Winter über frostfrei stehen,
der Oleander auch die weiteren Jahre. Hortensien sind dann in späteren Jahren frostfest.

Sind Stauden auch gewünscht? Schnell ging's bei mir dieses Jahr (Aussaat ab März) mit Herzgespann, Wilde Bergamotte (Monarda fistulosa) und brennender Liebe (Lychnis chalcedonica)- die wurden schnell zu ahnsehlichen, großen Pflanzen (und ich hoffe, Sie überleben den ersten Winter im Beet... )

Viel Spaß weiterhin!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Vorschläge interessanter Pflanzen für den guten Zw

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 21:13 Uhr  ·  #11
Ich bin für jede Anregung dankbar, vor Allem weil demnächst ein kleines Meeting zwecks Organisation dieses Gemeindefestes stattfinden wird und dabei auch über den Pflanzenmarkt gesprochen wird, ich schreibe fleißig eine Ideen-Liste, ideal ist es ja, wenn sich Pflanzen in privaten Gärten/Häusern finden lassen und nichts extra angeschafft werden muss.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Suche Vorschläge interessanter Pflanzen für den guten Zw

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 22:08 Uhr  ·  #12
Neben den Pflanzen, die ich oben schon genannt habe kannst du häufig auch diese finden:

- Aloe
- diverse Sukkulenten (Kakteen, Christusdorn, Pfennigbaum u.ä.)
- Efeutute
- Efeu
- Blattbegonien
- Zyperngras
- Sanseverien
- Usambaraveilchen
- Leuchterblume
- Yucca

Hier kannst du viele, einfach zu vermehrende Pflanzen sehen
https://www.google.de/search?q…FQv2lIsl0M

Darüber hinaus könntest du über die Kleinanzeigen oben suchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Vorschläge interessanter Pflanzen für den guten Zw

 · 
Gepostet: 16.02.2017 - 23:05 Uhr  ·  #13
Ich danke Dir Beatty!!!
Über die Pflanzen, die ich hier bei mir rumstehen habe, bin ich eigentlich ganz gut informiert, aber es gibt sooo viele tolle Pflanzen, die mir noch gänzlich unbekannt sind, bzw. bei denen ich echt nicht weiß, wie die Vermehrung vonstatten gehen kann. Meine Liste ist ergänzt, ich recherchiere hierzu die optimale Vermehrungsmethode, um den engagierten "Mitmachern" etwas an die Hand geben zu können und werde selbst die Augen offen halten. Sukkulente vermehre ich momentan für den Eigenbedarf, habe aber fast nur Jungpflanzen hier, denen ich nicht auch noch das letzte "Blatt" rauben will. Lassen sich eigentlich alle Sansevieren über Blattstecklinge vermehren?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Suche Vorschläge interessanter Pflanzen für den guten Zw

 · 
Gepostet: 17.02.2017 - 07:54 Uhr  ·  #14
Wurde schon Sedum genannt?
Die "fette Henne" ist doch auch immer nett, geht als Zimmerpflanze und für den Balkon.
Und es gibt schöne Farbvarianten.
Man könnte sie gleich in Lochsteine Pflanzen, das sieht schick aus!

Kleine Töpfe mit Barbarakresse, mehrjährigem Rucola und anderen wintergrünen Kräutern kommen sicher auch gut an?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Suche Vorschläge interessanter Pflanzen für den guten Zw

 · 
Gepostet: 17.02.2017 - 11:31 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Helxine
...
Über die Pflanzen, die ich hier bei mir rumstehen habe, bin ich eigentlich ganz gut informiert, aber es gibt sooo viele tolle Pflanzen, die mir noch gänzlich unbekannt sind, bzw. bei denen ich echt nicht weiß, wie die Vermehrung vonstatten gehen kann.....


... und immer daran denken: die Pflanzen sollen für den Pflanzenmarkt sein

Bei Sanseverien werden tlw. auch Kindel mit Wurzeln zur Vermehrung verwendet. Blattstecklinge werden gerne von den langblättrigen Sorten gemacht, da ein einzelnes Blatt von den ja nur kippen würde. Viele Tipps findest du hier
suchen.html?cx=partner-pub-707…6252788j23

Für weitere Pflanzen einfach die Forensuche nutzen oder gezielt unter Anzucht und Vermehrung fragen.

Zitat geschrieben von lilamamamora
Wurde schon Sedum genannt?
....

Nö, die hatte ich ganz schnöde als "Sukkulente" zusammengefasst. Gut, dass du noch mal gezielt darauf hingewiesen hast. Und auch gleich noch mit Dekotipp! Das erhöht die Verkaufchancen und - preise erheblich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.