Suche trop. Baumsamen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Suche trop. Baumsamen

 · 
Gepostet: 04.03.2006 - 06:44 Uhr  ·  #1
Guten Tag erstmal an Alle.

Bevor ich mein"Anliegen" vortrage, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen:
Bin ( bald ) 42, im öffenlichen Dienst tätig, meine Freizeit-Interessen gelten der Holzbearbeitung und der Baumkunde.
Vor einigen Wochen habe ich meine alte Liebe zu der Pflanzenwelt wieder entdeckt, und richte mich heute mit folgender Frage an Euch:
Ich bin auf der Suche nach trop. Baumsamen, z.B. Hevea brazzavilensis, oder diversen Dalbergia - Arten.
Leider habe ich bis jetzt im Net keine Bezugsquelle für solches Saatgut gefunden, deshalb mein Frage:
Wer kennt eine Bezugsquelle?
Vielen Dank schon mal für alle Bemühungen.

Gruß Dieter M.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Suche trop. Baumsamen

 · 
Gepostet: 04.03.2006 - 12:56 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Suche trop. Baumsamen

 · 
Gepostet: 05.03.2006 - 05:28 Uhr  ·  #3
Guten morgen Kobold,
Hmm..so wie es aussieht, handelt es sich bei den ebay-Angeboten um Gitarrenbauteile, also Brettware.
Nun, sowas hab ich direkt vor der Haustür, weil ich in eine der Hochburgen für den Streich & Zupfmusikinstrumentenbau lebe, und mein Vater selbst Gitarrenbauer ist.

Was ich suche ist Saatgut, Baumsamen, weil ich versuchen möchte, die Bäumchen selbst zu ziehen.

Trotzdem: Danke für deine Mühe.

Gruß D.

Ps: Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Suche trop. Baumsamen

 · 
Gepostet: 05.03.2006 - 07:55 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche trop. Baumsamen

 · 
Gepostet: 05.03.2006 - 08:33 Uhr  ·  #5
Besten Dank für den link.
Werde ich mir gleich mal ansehen.

Gruß Dieter
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Suche trop. Baumsamen

 · 
Gepostet: 05.03.2006 - 08:50 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Suche trop. Baumsamen

 · 
Gepostet: 05.03.2006 - 11:09 Uhr  ·  #7
Hi Lerge,

Interessant wäre die Seite schon, es fragt sich nur, in wie weit da der Postweg ( Zoll?!) mitspielt.

Vielleicht finde ich ja doch noch eine Bezugsquelle hier in der BRD / bzw. in der EU.

Gruß D.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Suche trop. Baumsamen

 · 
Gepostet: 08.03.2006 - 07:47 Uhr  ·  #8
Hallo also viele Sammen findest du bei www.samenladen.de
Ich habe einige da schon geholt und sie sind frisch!!!! D.h., dass z.B. meine Aloe ferox schon nach einer Woche grünne Blättert hatte und nach ca. 15-17 Tagen die erste palme kamm.

Tschüss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Suche trop. Baumsamen

 · 
Gepostet: 08.03.2006 - 08:39 Uhr  ·  #9
Hi Dieter,

div. Dalbergia Samen findest hier

http://www.exot-nutz-zier.de

Zu Hevea brasiliensis da würde ich Dir von abraten wollen.
Zum einen ist es schwirig keimfähige Samen zu bekommen da
sie nur wenige Wochen Keimfähig sind. Zum anderen ist es
eine nicht grade einfach zu haltende Pflanze sehr
Schädlingsanfällig und braucht optimale Bedingungen.

Solltest da aber doch nicht von ablassen wollen dann versuche
ich mal an frische Samen von Hevea brasiliensis aus Brasilien zu
kommen. Was aber dauern kann und versprechen kann ich da
auch nichts.

Gruß Andy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Suche trop. Baumsamen

 · 
Gepostet: 08.03.2006 - 13:49 Uhr  ·  #10
Guten Tag Andy,
Besten Dank für den Link. Ich wusste nicht, das die Hevea so
" schwierig" ist.
Dalbergia werde ich auf jeden Fall probieren, Dalbergia siasoo bekomme ich in den nächsten Tagen......hoffe ich.

Gruß Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.