Suche Tipps um Kinder jetzt gärtnerisch zu beschäftigen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Suche Tipps um Kinder jetzt gärtnerisch zu beschäftigen

 · 
Gepostet: 29.01.2006 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
mir gehen die Ideen aus. Ich brauche dringend Tipps wie man Kinder um diese Jahreszeit gärtnerisch beschäftigt!
Jetzt habe ich schon aus lauter Verzweiflung Tagetes säen lassen die nächste Woche schon pikiert werden können aber trotzdem brauche ich noch etwas um die Horde zu beschäftigen. Gewächshaus ist vorhanden.
Hat jemand eine Idee?
Freue mich über jeden Tipp.
Liebe Grüße, Anita
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche Tipps um Kinder jetzt gärtnerisch zu beschäftigen

 · 
Gepostet: 29.01.2006 - 21:57 Uhr  ·  #2
Was hältst Du von "Geldbäumen"?

Pfennigbaum Blätter auf die Erde legen und warten, bis sie austreiben.

Klappt gut und macht Spaß! Ich habe einen aus meiner Kindergartenzeit und das ist schon einen Weile her.....

Mein eigener Pfennigbaum (heute wahrscheinlich eher Centbaum)!

Interessant sind jetzt auch Topfbaumwolle, Erdnüsse und Mimosen!

Schau mal hier:
http://green24.de/pd-1974273071.htm?categoryId=49

Viele Grüße Melsk
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Suche Tipps um Kinder jetzt gärtnerisch zu beschäftigen

 · 
Gepostet: 31.01.2006 - 19:48 Uhr  ·  #3
Danke Melsk,
aber ich brauche etwas womit ich mindestens 3 Stunden fülle und die Kleinen ausgepowert werden und... ich habe keine finanziellen Mittel zur Verfügung.
Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Suche Tipps um Kinder jetzt gärtnerisch zu beschäftigen

 · 
Gepostet: 01.02.2006 - 08:02 Uhr  ·  #4
Hi Anita,

dann sag mal was Du machen möchtest/kannst ?
Nur ein paar Samen eintopfen ist ja nu nicht Abendfüllend.
(Ernüsse, Baumwolle und Tamarillo kannst von mir haben)

Wie alt sind die Kinder und wieviele sind es?
Und wie lange sind die unter Deiner Aufsicht (Monate Jahre )

- Evtl. Früchte Kaufen essen und Samen raushohlen zum Pflanzen.
(Physalis, Tomate, ....)
- Pflanztöpchen aus Zeitungspapier selbst Basteln und dann
Pflanzen.
- Papyrus anpflanzen um Papier mal auf altherkömmliche Art und
Weise herzustellen (geht auch mit Früchten Gemüse..).
- Nistkästen / Futterplatz für Vögel bauen
- Hummelnistkasten (der Dauert )
- "Wildbienen" Nistplatz
- Spurensuche im Garten
- Bodentesten (PH-Wert, Zusammenstzung...)
- Eingenen Bonsai ziehen (Projekt für länger)
- Kleine Schahlen mit Rasen für Ostern evtl. mit Tulpe...
....

Gruß Andy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche Tipps um Kinder jetzt gärtnerisch zu beschäftigen

 · 
Gepostet: 01.02.2006 - 09:27 Uhr  ·  #5
Hallo!

Vielleicht ist ja das etwas für Euch:

http://ejl-wue.de/garten/insektenhotel/index.shtml

oder so ähnlich, sonst google dochmal!
Hat zwar nichts mit Pflanzen zu tun, aber ist trotzdem zeitraubend und lehrreich!


Ansonsten:

Litchies, Granatapfel, Clementinen, Äpfel, Birnen o.a. essen, Samen raus und einpflanzen.
Wenn Deine Kinder schon googeln können Pflanzen selber im Internet suchen lassen und Infoblättchen(kleine Papptafeln) anfertigen!

Was hältst Du denn von Gewürzen?
Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Kresse, Sprossen u.a.

Ich grübel noch...

Viele Grüße und Viel Spaß
melsk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Tipps um Kinder jetzt gärtnerisch zu beschäftigen

 · 
Gepostet: 01.02.2006 - 16:43 Uhr  ·  #6
Danke für die Tipps,
also eigentlich sind es keine Kinder sondern chronisch kranke, erwachsene Menschen, die aber vom Kopf her wie Kinder sind und deswegen muss ich mit ihnen Sachen machen die eben für Kinder geeignet sind.
Wir haben in den letzten Wochen Tagetes ausgesät die wir nun pikiren aber lange hält diese Arbeit nicht an und unser Gärtnermeister ist nicht begeistert davon dass ich den ganzen Platz mit Tagetes in Anspruch nehme.
Nistkästen werden bei uns im Handwerk hergestellt. Gewürze macht schon meine Kollegin mit ihren Leuten.
Ich habe schon Angefangen Heutiere herzustellen weil ich Heu umsonst bekomme aber für manche ist dies einfach zu kompliziert obwohl es eigentlich nicht schwer ist.
Ich guck mir gleich mal den Link an...
Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Suche Tipps um Kinder jetzt gärtnerisch zu beschäftigen

 · 
Gepostet: 01.02.2006 - 16:46 Uhr  ·  #7
Uuuups....ich war nicht eingelogt!
Also der "Gast" eben war ich
@ Andy: ich habe im Schnitt 5 Leute für ca. 2-3 Std. am Stück. Verschiedene Gruppen an 4 Tagen in der Woche
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.