Suche stacheligen Busch in Griechenland!gelöst - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 67  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Suche stacheligen Busch in Griechenland!gelöst

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Heyho, liebes Green24-Forum!
Ich war in Griechenland vor 2 Wochen und da gab es so eine halb vertrocknete Pflanze, die ich sehr schön und interessant fand und ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen!
Die Bilder sind im Anhang. Ich würde mich über Tipps sehr freuen!
LG Fischi321
Dornen-Busch-Triebe_1000_thumb.jpg

Dornenstrauch-Triebe_1000_thumb.jpg

Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
Moin,

bei der Überschrift musste ich schmunzeln und dachte mir, wieso suchst Du noch einen, Du hast ihn doch schon gefunden...... :mrgreen:

Spaß beiseite.

Diese Wuchsform kommt dort öfter vor. Mehrere nicht miteinander verwandte Familien bilden genau diese kugeligen Stacheldrahtbüschel. Da man aber auf einem Foto noch alte Früchte erkennen kann, ist die Bestimmung eindeutig, Sarcopoterium spinosum Bilder und Fotos zu Sarcopoterium spinosum bei Google. , die Dornige Bibernelle.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ah, sehr cool, danke! :)
Hab mir davon ein paar Samen mitgenommen und glaubst du, ich kann mir ein kleines Pflänzchen daheim am Fensterbrett davon ziehen? :D
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
Moin,

versuchen kannst Du es, die werden aber selbst in einem Gewächshaus nicht so schön wie am Standort.

Das größte Problem für den Fensterbankpfleger ist, dass die Pflanze hauptsächlich im Winterhalbjahr wächst. Zu der Zeit ist es im Mittelmeer-Raum auch nicht besonders angenehm....... aus menschlicher Sicht. Nasskalt aber ohne Dauerfrost. Für die Pflanzen ist das ideal.
Das bedeutet, Du brauchst einen Standort, der luftig, vollsonnig und nachts sehr kühl bis kalt, bis an die 0° C und leicht drunter, ist. Tagsüber darf es dann gerne wieder deutlich wärmer werden, denn nur starke Temperaturschwankungen ergeben gesunde Pflanzen. Zusätzlich muss sie dann hauptsächlich um diese Jahreszeit gegossen werden. Im Sommer dann ebenfalls vollsonnig, luftig und mäßig feucht.
Für "meine" Pflanzen im botanischen Garten Magdeburg benutze ich hohe Töpfe aus Kunststoff und eine rein mineralische und ziemlich grobe Erde. Also Kakteenerde ohne Humus, bei der der sehr feine Anteil ausgesiebt wurde. Die hohen Töpfe sind wichtig, weil die Pflanze ein Pfahlwurzler ist und gerne viel Wurzelraum hat.

Die Aussaat ist nicht schwer, aber wenn Du einen kalten Wintergarten oder ähnliches hast, würde ich die Pflanze dort ziehen. Im Zimmer geht sie wahrscheinlich sehr schnell ein.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer kennt meine stacheligen Monster? von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1240

Mi 03 Okt, 2007 10:00

von Steger Neuester Beitrag

Züchtung von stacheligen Pflanzen ohne Stacheln??? von knuddelkaninchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 24 Antworten

1, 2

24

2560

So 20 Jul, 2008 18:17

von cloudappreciation Neuester Beitrag

Meine stacheligen Mitbewohner: Pachycereus pringlei von Triela, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1068

Fr 05 Aug, 2011 13:37

von Triela Neuester Beitrag

Strauchbestimmung anhand einer grünen (stacheligen) Frucht von chryslerfahrer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

6267

So 25 Sep, 2011 20:25

von spiegel Neuester Beitrag

Was für ein Busch? von Walnuss, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

3245

Fr 27 Nov, 2009 9:43

von leines Neuester Beitrag

Was ist das für ein Busch von Sotabanco, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

342

Di 21 Jul, 2015 8:06

von Sotabanco Neuester Beitrag

Tuja busch von Wildcat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

30886

Di 22 Mai, 2007 18:37

von www.schirmtanne.de Neuester Beitrag

Was für ein Busch ist das? Sommerspiere von cat, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2426

So 29 Jul, 2007 18:35

von cat Neuester Beitrag

Giftiger Busch? von LeFrosch, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4904

Mo 23 Jun, 2008 19:24

von LeFrosch Neuester Beitrag

Unbekannter Busch von Silbi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1248

Sa 20 Jun, 2009 17:32

von Silbi Neuester Beitrag