Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 17:56 Uhr  ·  #1
Ich habe endlich seit Jahren endlich wieder mit dem "Züchten" angefangen und mit einem Eukalyptus angefangen. Der sieht jetzt nicht sonderlich gut aus. Ich habe ein Foto upgeloadet. Bitte guckt euch das Bild an und sagt mir, was ich verändern soll.

Dass er weniger Blätter hat, liegt daran, dass er wenig Licht bekommt oder?
Und wodurch kommen die Stippen auf den Blättern?
Kann ich ihn jetzt schon beschnippelt und wenn wie, damit er einen dickeren Stamm erhält?
Ist Blumenerde die bessere Variante oder soll ich auf Granulat umsteigen?

Hhmm doofe Fragen, aber ich hoffe trotzdem, dass ich Antwort bekomme



Danke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 19:26 Uhr  ·  #2
Hallo Zed,
deine Eucalyptus stehen zu dunkel. Wenn du sie heller stellst, wird der Stamm von alleine kräftiger. Stelle sie so sonnig wie möglich, dann verzweigen sie sich auch besser und achte darauf, dass die Erde nicht austrocknet.
Nimm zum umtopfen Rhododendronerde, darin wachsn sie besser als in Blumenerde (Eucalyptus braucht sauren Boden).
Du kannst sie beliebig zurückschneiden, doch das ist nicht unbedingt nötig.
Übrigens, eine Pflanze pro Topf reicht.

Hier ein paar Bilder von meinen Eucas:
http://www.pixum.de/members/henry53/?ac ... 284f125399

Auf meiner Homepage findest du eine genauere Anzuchtanleitung:
http://www.eucalyptusgarten.de
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 19:28 Uhr  ·  #3
Hallo zed!

Erstmal Herzlich willkommen und....

doofe Fragen gibt es nicht

Ich tippe auch auf zu dunkel
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 21:42 Uhr  ·  #4
Habe sie jetzt auf unseren Tisch gestellt und hoffe so, dass sie genug Licht bekommen. Ja, leider kann ich sie nicht mehr trennen - Erde wird morgen gekauft.
Habe sie erst vorgestern umgetopft.
Sollte ich sie dann von jetzt auf gleich wieder umtopfen in der Rhododendronerde? Und die alte Erde entfernen?
Sollte ich die Pflänzchen von unten gießen? Und sie mit Wasser besprühen? - Sry wegen den vielen Fragen, aber ich will alles richtig machen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 00:02 Uhr  ·  #5
Hallo zed,
du kannst sie auch ins Freie stellen, die meisten Eucas sind da sehr unempfindlich. Bei mir stehen schon Jungpflanzen mit 5-10 cm Höhe im Freien. Doch deine sind Sonne und Wind noch nicht gewöhnt, du solltest sie erst einige Tage an einen halbschattigen, windgeschützten Platz stellen.
Wenn du sie erst vorgestern umgetopft hast, ist das umtopfen kein Problem, da sie noch keine neuen Wurzeln gebildet haben. Nimm dann gleich grössere Töpfe, E. globulus kann 2-3 Meter im Jahr wachsen und in den kleinen Töpfen kommst du im Sommer mit dem giessen nicht nach.
Nicht besprühen, Eucalyptus braucht keine hohe Luftfeuchtigkeit, durch das Sprühen züchtest du nur Pilzkrankheiten.
Es ist egal, ob du von oben oder unten giesst, doch wenn die Pflanzen in Untersetzern stehen, darf darin kein Wasser sei. Die meisten Eucas vertragen keine Staunässe. Sie dürfen aber auch nicht völlig austrocknen. Ausgepflanzt wurzelt Eucalyptus sehr tief, so das er immer Wasser zur verfügung hat, doch im Topf ist er sehr schnell reif für den Kompost, wenn Wasser fehlt.
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 09:00 Uhr  ·  #6
Okay, dann wird das heute gemacht.
Ich habe aber Angst, dass das noch friert, deshalb bleiben sie im Haus. Ist die Sonne nicht zu stark, dass die Blätter verbrennen?

Danke für die geballten Informationen!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 09:30 Uhr  ·  #7
Meiner Eukalyptus, den ich von Cleo habe, habe ich schon vor dem letzten kurzen Wintereinbruch rausgestellt und er hat es gut überstanden.
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:35 Uhr  ·  #8
Okay, dann topf ich die heute mittag um und stell sie erstmal da hin, wo sie abend sonne bekommen und windgeschützt, dürfte das auch sein, ein paar behalte ich aber noch im winter garten.

Ihr seid spitze

bei uns gibt es keinen halbschatten.. die sonne steht direkt vorm haus und wandert, d.h. ich muss mit den töpfen ständig "umziehen" und eine halb schattige ecke suchen - *auf der lauer liegt* und rhododendron erde gab es bei meinem gärtner nicht - welche marke sollte ich bevor zugen? die meisten sind ja schon mit dünger versehen, ist das gut/schlecht für meine eukas?
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 17:33 Uhr  ·  #9
So habe sie heute umgetopft. In rhododendronerde mit Perlite (2/3 Erde, 1/3 Perlite) und hoffe, dass sie es überstehen. Die Sonne gefällt ihnen auch so weit. Wenn sich was tut, stelle ich ein Bild rein.

Danke soweit.

Zed
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Eukalyptus

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 21:37 Uhr  ·  #10
Hab auch mal ne Frage
hab erfolgreich einen Eukalyptus aufgezogen was mich stört es sollte ja ein Baum werden aber es ist nur ein Stengel er wird immer höher ca. 1,20m
hab ihn auf dem überdachten Balkon stehen.
Bekommt das Teil auch noch Äste so Mini Seitentriebe hat er
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 23:22 Uhr  ·  #11
Hallo Irene,
dein Eucalyptus hat zu wenig Sonne. Eucas brauchen sehr viel Sonne (Ausname: E. crenulata und E. neglecta, das sind Unterholzpflanzen und die kommen auch mit Halbschatten zurecht), dann verzweigen sie sich auch gut.
Stelle ihn an die sonnigste Stelle deines Balkons, du kannst ihn zusätzlich etwas zurückschneiden, dann verzweigt er sich besser.
Übrigens, in der USDA-Zone 7 kannst du einige Eucas (z.B. E. archeri, E. gunnii, E. parvula, E. pauciflora ssp. oder E. perriniana ) auch auspflanzen. Doch achte darauf, dass du frostharte Selektionen bekommst.
Nach dem letzten extrem milden Winter (Tmin -15°C) wachsen meine wie wild, und E.kitsoniana und E. pulverulenta haben auch erstmals Blütenknospen. Wenn sie aufblühen, werde ich Bilder reinstellen (wenn ich es schaffe).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 08:16 Uhr  ·  #12
Danke Henry für die schnelle Antwort
dachte es ist eine junge Pflanze die schütze ich vor der aggressiven Sonne
hab noch eine Frage wie weit kann ich ihn zurückschneiden und kann ich das Abgeschnittene wieder einsetzen




Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 22:36 Uhr  ·  #13
Hallo Irene,
Eucasämlinge vertragen Sonne, ich stelle die Aussaaten nur bis zur Keimung schattig (ich decke sie mit Klarsichtfolie ab, da würden sie in der Sonne gekocht), nach der Keimung bekommen sie einige Tage eine Schattierung mit Vlies (das Baumarktvlies ist sehr dünn, doch 2 Lagen davon reichen auch), danach bekommen sie volle Sonne. Bis sich das zweite Blattpaar entwickelt sind die Wurzeln schon etwa 10 cm lang, deshalb Eucas nicht in flache Schalen sähen.
Fast alle Eucas kannst du beliebig zurückschneiden, dicht unterhalb der Schnittstelle wachsen die meisten neuen Seitenäste. Wenn du also deinen auf 1 m zurückschneidest, hast du in 80 - 100 cm höhe die meisten Äste, wenn du 20 cm über dem Boden schneidest hast du einen Busch.
Aus dem Abgeschnittenen Stecklinge zu machen ist sehr schwierig. Ich habe schon versucht, besonders frostharte Pflanzen durch Stecklinge zu vermehren (bei Eucas geht es ja leider nicht wie bei Palmen, dass man die getopften Pflanzen einfach im Winter draussen lässt und die Überlebenden sind dann besonders frosthart), doch bisher ohne Erfolg, trotz Auxinbehandlung.
Die Vermehrung durch Samen ist viel einfacher und schneller.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 22:45 Uhr  ·  #14
Hey Henry

Hab nun schweren Herzen s ein Stück abgeschnitten man freut sich ja um jedes Blättchen das wächst , das obere Teil hab ich in Erde getan mal schauen was passiert.
Der Euca bekommt ab jetzt Sonne pur ........wenn sie scheint
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 13:27 Uhr  ·  #15
Hallo,


meine Eukas sind etwa 2 wochen alt und 3 cm groß.... habe momentan 2 kleine töpchen, in jedem sind 2 pflanzen gekommen (nachdem sich 2 verabschiedet hatten).

Frage: 2 sitzen in einem töpchen sehr eng zusammen. Beeinträchtigen die sich irgendwie gegenseitig oder kann ich die einfach umpflanzen, sobald sie größer sind?

- sie stehen auf der Fensterbank und recken sich natürlich in eine Richtung... kann ich die töpfe einfach drehen, damit sie sich wieder wenden oder mögen die so standortveränderungen nicht?


Danke:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.