Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 15:27 Uhr  ·  #436
Wie pflegst/düngst/gießt du ihn denn? Steht er sonnig? Schreib doch bitte was über deine Pflanze

Und Thripse fressen die Blätter nicht! Sie und ihre (noch winzigeren Larven) saugen das Blatt aus und zurück bleibt eigentlich genau das, was auf deinem Bild zu sehen ist ...

Wie gesagt, beschreib doch einfach mal a bisserl was über die Pflege deines Eucalyptus, dann können wir dir hoffentlich helfen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 16:20 Uhr  ·  #437
Ich bin blutiger Anfänger, d.h. gedüngt o.ä. habe ich bisher nicht (sollte ich? - habe sie umgepflanzt, dazu unten mehr).


Ich habe insgesamt 3 Pflanzen, jeweils in einem Topf (bzw. Becher mit viel Wurzelfreiheit nach unten).

Alle drei stehen bei mir im Zimmer auf der Fensterbank, nur diese eine Pflanze zeigt die Merkmale auf den Blättern.

Bevor ich die Pflanzen in die Buttermilchbecher gesetzt habe, waren sie in "Anzuchterde".... nun sind sie in normaler Blumenerde aus nem Blumengrschäft (ist in blumenerde nicht auch etwas dünger?).

Licht: Wie gesagt, sie stehen auf der Fensterbank - da ist es hell, Sonne haben sie aber nur morgens. Deshalb stelle ich sie nachmittags des öfteren in die Küche auf den Balkon, wo den ganzen nachmittag Sonne scheint (in letzter zeit regnet es aber bekanntlich nur bzw. es gibt sehr wenig Sonne.)

Da es den anderen beiden gut zu gehen scheint, dürfte es nicht am Licht liegen, oder?

Was mir noch einfällt. Die Problempflanze ist mir vor 2 Wochen aus dem Kübel gekippt.... (hab den Becher umgeschmissen) und musste sie neu einpflanzen.

Ansonsten gieße alle drei mit Regenwasser... die Erde ist immer leicht feucht, nicht zu nass und nicht zu trocken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 21:41 Uhr  ·  #438
stimmt, gekaufte Blumenerde ist i.d.R. vorgedüngt, da brauchst erstmal nix machen ... beim Umtopfen bzw. beim Sturz könnten natürlich Wurzeln beschädigt worden sein, da reagieren Pflanzen auch manchmal ziemlich allergisch drauf ... aber ich tippe, wenn ich mir das Foto nochmal genau ansehen IMMER noch auf Thripse ... charakteristisch dafür sind auch die kleinen schwarzen Punkte an den gelben Stellen.

Thripse FRESSEN das Blatt NICHT, sie SAUGEN es AUS! Und zurück bleibt ein gelbes leeres Blatt ... gucks dir doch bitte nochmal ganz genau an, net daß die Biester wirklich übersehen werden, die sind wirklich extrem winzig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 22:35 Uhr  ·  #439
Hm, ok.... ich werds mal beobachten, aber die schwarzen Punkte auf dem Bild bzw auf den blättern ist Erde........

habe sie heut erst abgewischt, war noch vom Umtopfen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 10:28 Uhr  ·  #440
Was das Düngen angeht: soll man eh nicht bzw wenn dann nur ganz leicht und möglichst kaum Phosphat. Habe mal auf australischen Seiten zu Eukalyptus gelesen- man kann Eukas wohl teilweise mit Dünger umbringen Habe ich natürlich erst gelernt, als ich meine gerade gedüngt hatte, aber zum Glück haben sie es mir verziehen...jetzt muss ich ert einmal passenden Dünger möglichst ohne oder mit sehr wenig Phosphat finden.

Ich habe es schon öfter gelesen, dass australische Pflanzen kein Phosphat bekommen sollen, finde aber nur diesen einen Link
http://www.australiaplants.com/Eucalyptus_Info.htm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 17:41 Uhr  ·  #441
Hallo Leute,

also, die Flecken sind immer noch da.... und selbst die neuen, winzigen Blätter sind leicht gelb.

Ich habe definitiv keine "Tierchen" auf der Pflanze, mdoch gerade habe ich das gefunden, dekne das ist das Problem:

""
Wenn die Blätter gelb werden, jedoch die Blattadern noch grün sind, ist das Eisenmangel (Clorose). Eucalypten können kein Eisen aufnehmen, wenn der ph-Wert zu hoch ist. Sie können jetzt zwar die Pflanze mit einem handelsüblichen Eisenmittel (z.B. Fetrilon) gießen, doch dauerhaften Erfolg werden Sie nur haben, wenn Sie den ph-Wert senken, z.B. indem Sie den Eucalyptus mit einer dicken Schicht Torf (10-15 cm) mulchen.""

Wie verringer ich am besten den PH Wert, Torf habe ich nicht hier... und will ihn nicht extra kaufen.

Hilft es, wenn ich normalen Sand in die Erde mische???


merci:)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 19:59 Uhr  ·  #442
Hallo Gast,


ich kann mir nicht vorstellen, daß das untermischen von Sand hilft.


Bevor Du jetzt weiter rätselst würde ich mir einen Tester kaufen, mit dem Du den PH-Wert ermitteln kannst..

Ein weiterer Gedanke von mir wäre; hast Du Rasendünger? Dann schau mal auf die Packungsbeschreibung.... viele Rasendünger beinhalten viel Eisen...



Ciao, DonnaLeon
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eukalyptus JETZT zuückschneiden?=

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 21:00 Uhr  ·  #443
Hallo, ich habe ein problem... mein eukalytpus steht bei uns draussen .... in kübeln, damit er nicht erfriert, soll er nun wieder in mein zimmer ans fenster.... aber ist mittlwerweile so groß, dass ich dann kein licht mehr im zimmer hätte... kann ich ihn beliebig - trotz jahreszeit!!! - jetzt zurückschneiden?
BEsten Dank!
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 21:19 Uhr  ·  #444
Zur Eisenmangelchlorose.
Welches Substrat hattest du denn verwendet und wann hast du ihn darin getopft? Normalerweise ist in einer handelsüblichen Blumenerde genug Dünger für 1 Monat drin (so in etwa). Und in jedem Blühpflanzen / Grünpflanzendünger mit Mikronährstoffen auch.
Ist die Chlorose an den jüngeren Blättern?
Das Problem könnte am pH-Wert liegen oder einfach daran, dass kein Eisenvorhanden ist.

Ich würde es auf den pH-Wert schieben. Selbst wenn du jetzt genug Eisen zugibst in die Erde wird das dir nicht viel helfen.

Ansonsten mache doch eine Blattdüngung, die kann dir Pflanzen direkt nutzen!


jetzt zum zweiten: Wir warm steht denn dein Euca? ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung berichten: Meiner steht im Wintergarten um die 5-0 Grad. Das ist für einen Neuaustrieb zu kalt und die Luftfeuchte ist zu hoch (Schimmelpilzgefahr).
Ich könnte mir vorstellen, wenn der bei dir steht, dass es evtl. zu dunkel ist (vergeilungsgefahr) oder die luft zu trocken ist (vertrockungsgefahr des neutriebes).
Du kannst es ja versuchen, und kannst ihn ja evtl. im Frühjahr dann noch mal "in form" schneiden...

viel erfolg!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 21:30 Uhr  ·  #445
Er wurde März 2009 gesät und stand letzten Winter in meinem Zimmer am Fenster (insgesamt sind es 3 Pflanzen, in 3 Töpfen).
Letzten Winter war es kein Problem - obwohl Nordseite und keine Sonne! ...hat mich auch gewundert, aber es hat geklappt.

Nun steht er draussen auf der Fensterbank und wenn es richtig friert, wird doch bestimmt auch der Topf frieren... zumal es sicherlich so oder so zu kalt ist draussen...?

Deshalb will ich ihn wieder rein holen, aber alle 3 sind ca 80 cm hoch mittlerweile, deshalb wollte ich sie zurückschneiden....
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 22:34 Uhr  ·  #446
was für einen euca hast du überhaupt? - hab mir vorherige beiträge nicht durch gelesen.

du weißt aber schon, dass deine eucas bäume werden? sprich größer als 90 cm werden?

andererseits hast du im Winter doch eh keine Sonne in deinem Zimmer.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 23:34 Uhr  ·  #447
wenn ich das wüsste, was das für welche sind. stammen aus so einer minigewächshausmischung... hier auf seite 2 sind bilder, da waren sie noch ganz klein.

wie meinst du das, in meinem zimmer ist eh keine sonne? nein, da ist keine, es geht mir auch um die temperatur, da sie wohl draussen erfrieren würden? Sie haben letzten winter auch in meinem zimmer verbracht.

ich weiß, dass sie größer werden.... momentan habe ich aber noch ein kleines wg-zimmer....
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ratschläge für meinen Eukalyptus

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 23:47 Uhr  ·  #448
naja ich wollte darauf hinaus, dass es im Winter eh eher dunkel ist und dann stört doch ein kleines pflänzchen nicht auf der Fensterbank.

Du solltest sie definitiv rein holen. Es gibt nicht so viele Euca samen im Handel die winterhart sind. Und da du eh nicht weißt welche Art das ist, ist vorsicht besser als nachsicht.

mein euca ist jetzt ca. 4 meter hoch und wenn er nicht genug licht und wasser im winter bekommt, zickt er rum.

ich würde vom abschnibbeln abraten, gerade wenn nicht genug Licht vorhanden ist. Wenn's nicht anders geht, dann runter damit. Er treibt an sich ja wieder willig durch...

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.