Suche Pflanzennamen...

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Suche Pflanzennamen...

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 09:54 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier & habe auch gleich eine Frage. Bei 4 meiner Pflanzen habe ich keine Idee, was es für welche sind. Habe sie geschenkt bekommen & bin ziemlich ratlos.

Vielleicht kann mir jemand helfen.....
bild4.jpg
bild4.jpg (103.13 KB)
bild4.jpg
bild3.jpg
bild3.jpg (104.29 KB)
bild3.jpg
bild2.jpg
bild2.jpg (256.18 KB)
bild2.jpg
bild1.jpg
bild1.jpg (115.02 KB)
bild1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanzennamen...

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 10:00 Uhr  ·  #2
Hallo Canica, Wilkommen im Forum!

Bild 1 Euphorbia Trigona
Bild 2 Echeveria mit ?

Bils 4 Drachenbaum, Dracaena
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Suche Pflanzennamen...

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 10:07 Uhr  ·  #3
Wow, das ging ja schnell. Dankeschön!
Hast Du eine Idee, was für eine Art Drachenbaum das sein könnte?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanzennamen...

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 10:10 Uhr  ·  #4
Denke es ist eine Dracaena fragans !
Wenn Du das in die Suchfunktion oben eingibst, findest Du hier eine Menge.
Gibst Du es bei Google ein, landest Du im Endeffekt wieder hier. Kannst Dir also den Umweg sparen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche Pflanzennamen...

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 10:41 Uhr  ·  #5
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche Pflanzennamen...

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 10:50 Uhr  ·  #6
hallo Canica

herzlich willkommen

nummer 2 ist eine hauswurz die hab ich auch

nummer 3 evtl einemamillaria ,
aber genau kenn ich mich da nicht aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Suche Pflanzennamen...

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 11:01 Uhr  ·  #7
Danke für den Tipp mit dem Hauswurz. Aus genau so einer Ansammlung habe ich meine zwei Minis raus:

Hauswurz
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanzennamen...

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:01 Uhr  ·  #8
Nr 3 ist keine Mammillaria, eher ein Echinopsis.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanzennamen...

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:05 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von zephira
Nr 3 ist keine Mammillaria, eher ein Echinopsis.


Kann dem nur zustimmen, auf jeden Fall eine Echinopsis!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Suche Pflanzennamen...

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:22 Uhr  ·  #10
Hallo,

auf dem 3. Bild ist auf alle Fälle eine Echiniopsis. Die braucht viel Helligkeit und jetzt nicht giesssen. Vor allem im Frühjahr in neue Erde tun. Der Torf ist nicht gut für die Kakteen und Sukk.

LG Christa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Suche Pflanzennamen...

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:29 Uhr  ·  #11
Was denn für Torf???? Ist eigentlich in normaler Erde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Suche Pflanzennamen...

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:37 Uhr  ·  #12
hallo Canica

Dein Katus sieht so aus, als sei er in Trof gesetzt, muß ich christa recht geben.
wenn du Ihn dann umtopfst im Frühjahr, miche auf jedenfall sand mit in die erde. Diese wird dann wasserdurchlässiger.
Ich mische überall sand mit unter, da wachen bei mir alle Blumen besser.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Suche Pflanzennamen...

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 10:39 Uhr  ·  #13
Achso. Ist kein Torf. Das ist auch selbst schon wieder ein selbst gezüchteter Ableger eines Ablegers. Ich glaub die mögen mich
Wusste nur eben den Namen nicht & bin froh, es jetzt zu wissen, mit wem ich es zu tun habe.
Tausend Dank!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanzennamen...

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 10:58 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Canica
Was denn für Torf???? Ist eigentlich in normaler Erde.
Was ist es denn sonst ausser Torf?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Suche Pflanzennamen...

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 11:13 Uhr  ·  #15
Ok, eigentlich hatte ich ja nur nach Namen gefragt.
Aber hier nun eine hoffentlich eindeutigere Antwort meinerseits:

Ich habe alle meine Pflanzen in ein für Hobbygärtner produziertes humusreiches Kultursubstrat aus Torf, Kalk und Düngemitteln, auch handelsübliche Blumenerde genannt, gesetzt.
Ich habe sie NICHT in reinen Torf, der in Mooren aus abgestorbenen Pflanzenteilen entsteht, gepflanzt.

Alles geklärt?

Danke an alle, die mir einfach bei der Namensuche geholfen haben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.