Suche Pflanzen zur Verschönerung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Suche Pflanzen zur Verschönerung

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 22:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

an unserem Haus stehen seit Jahren einige von diesen runden Rabattsteinen wo total mit Unkraut zugwuchert sind.
Habe nun daher letztes Jahr das ganze Unkraut entfernt und dann kleine Buchsbäumchen gepflanzt. Allerdings sind diese nun alle kaputt gegangen.

Jetzt würde ich mal gerne von euch wissen welche Pflanzen denn noch so in Betracht kämen? Diese sollten allerdings pflegeleicht sein, da ich nicht viel Zeit habe mich darum ständig zu kümmern.
Auch sollten es keine wuchernden Pflanzen sein. Mir wäre am Liebsten wenn diese immer grün wären. Auch sollte es nicht allzu teuer sein, da es knapp 40 solche Steine sind die bepflanzt gehören.

Hätte da so an Kirschlorbeer oder Farn gedacht....

Welche Erde nehmt ihr denn eigentlich zu solchen Bepflanzungen??? Ich hatte die Buchs letztes Jahr mit der normalen Erde aus dem Baumarkt gepflanzt. Allerdings war diese nix gescheites. Würde mir nun von unserer Komposterianlage hier im Ort entweder Mutterboden oder sowas holen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Suche Pflanzen zur Verschönerung

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 23:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

kannst du uns vielleicht erst noch sagen, wieviel Sonne auf die Rabattsteine (Pflanzsteine) scheint.
Ist da die volle Mittagssonne oder nur morgens/abends?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Suche Pflanzen zur Verschönerung

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 23:39 Uhr  ·  #3
aso sorry

es scheint nur nachmittags bis abends die Sonne auf die Steine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche Pflanzen zur Verschönerung

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 02:12 Uhr  ·  #4
Wenn Du eine "Verschönerung" anstrebst, solltest Du als erstes die häßlichen Betonpflanzsteine entfernen... kleiner Scherz......


Für die Pflanzenauswahl wären noch ein paar Parameter wichtig:

- wie groß sind die Steine im Durchmesser (die werden ja in mindestens zwei verschiedenen Größen verkauft)?

- Sind die nach unten hin irgendwie abgeschnitten (die werden ja oft an ihrem Standplatz festzementiert)?
Wenn ja, kann da Wasser ablaufen? Und kann die Pflanze trotzdem nach unten hindurch vernünftig Wurzeln ausbilden?
Wenn nein, was für Erde/Substrat befindet sich darunter (wasserdurchlässig oder nicht; abschüssiges Gelände, etc.)?

- Das mit der Sonne wüßte ich gerne genauer; scheint da eher so ab 16 Uhr die echte Nachmittagssonne hin; oder brennt da im Sommer schon ab 13.30h die Sonne drauf?


Ein Photo wäre auch hilfreich.




Bei Farn gibt es sowohl immergrüne als auch nicht immergrüne Arten. Auch gibt es solche die mehr, und solche, die weniger Sonne vertragen; bzw. mehr oder weniger Feuchtigkeit brauchen.
D. h. man hat ziemlich viel Auswahl für eine ganze Reihe von Standorten.
Aber leider ist Farn in der Regel nicht ganz billig.


Es klingt so, als wolltest Du alle Pflanzringe einheitlich bepflanzen. Davon würde ich abraten. Eine Bepflanzung, die von Stein zu Stein abwechselt, aber nur zwischen 3-6 immer wiederkehrenden Pflanzen, sähe wesentlich besser aus.
Aber das kann man 100%ig natürlich nur anhand eines Photos beurteilen.

Ich bin - wie Du - eher ein Fan von immergrüner Bepflanzung; sonst sieht es im Winter so kahl aus.
Wenn Pflanzen aber zusätzlichem Streß ausgesetzt sind, wie sie auch in solchen Steinen auftreten können (begrenzter Wurzelraum; schneller durchfrierendes Substrat; exponierte Position), und dabei evtl. noch Wind und Sonne, dann kann das im Winter zu Schäden führen, besonders bei extremen Temperaturen wie diesen Februar - bei immergrünen Pflanzen eher als bei anderen.
Das mag z. T. auch ein Problem mit deinen Buxus-Pflanzen gewesen sein.

Mit Erde ist es schwierig. Wolltest Du 40 dieser Steine mit teurer Markenerde bepflanzen, würde das vermutlich ein kleines Vermögen kosten.
Was ist denn mit dem Substrat, das z. Zt. in den Steinen ist - was ist nach Deinem Gefühl das Problem damit? Zu "staubig", ohne Struktur?
Wenn Du die Erde anfaßt, "fühlst" Du vielleicht auch, was Du druntermischen solltest, um die Nachteile des Substrats auszugleichen.
Kompost drunterzumischen ist aber auf alle Fälle nie verkehrt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Suche Pflanzen zur Verschönerung

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 05:35 Uhr  ·  #5
also ich werde dann mal heute mittag ein Foto machen und einstellen.
Werde auch die Erde + die Steine genauer anschauen, denn so genau weiss ich gar nicht ob unten offen etc.

Aber wie gesagt, genaueres dann später
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.