Suche Onlineshop für Übertöpfe aus organischem Material

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Suche Onlineshop für Übertöpfe aus organischem Material

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich suche Übertöpfe für meine Zimmerpflanzen in diversen Größen. Kennt ihr einen guten Onlineshops dafür ?

Vor allem suche ich Übertöpfe aus organischen Materialien wie Rattan, Bast, Gräsern, Fasern,...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche Onlineshop für Übertöpfe aus organischem Material

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 19:13 Uhr  ·  #2
Wir haben auf der Ipm einen Stand gesehen, der hatte Töpfe aus Reisschalen ne, nicht die Töpfe sondern der Abfall, der beim Reisschälen anfällt. Ich weiß aber nicht, ob die Töpfe schon irgendwo verkauft werden. Die halten wohl mindestens 2 Jahre es sei denn man verbuddelt sie im Garten, dann verroten die



Ich weiß aber nicht, ob die schon in Deutschland verkaufen

http://www.innovativ-in.de/blo…m-plastik/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche Onlineshop für Übertöpfe aus organischem Material

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 19:30 Uhr  ·  #3
Suchst Du so was "ökologisches", wie Mel es photographiert hat? Dann könnte ich Dir noch Produkte von Proganic empfehlen. Die Obi-Märkte bei mir in der Nähe haben sie in den letzten Wochen aus dem Programm genommen und zu reduzierten Preisen verscheuert. (www.proganic.de)

Oder suchst Du nach organischer Optik, so wie bei diesem Wasserhyazinthenzeug, das ich früher nie mochte:
http://www.wasserhyazinthe.de/…62ccd5b332
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Suche Onlineshop für Übertöpfe aus organischem Material

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 19:39 Uhr  ·  #4
tatsächlich such ich eher die optik. zersetzen sollen sich die topfe nicht.


ich finds generell schwierig, schöne übertöpfe für pflanzen zu finden. was passt zu welcher pflanze. diese typischen glasierten keramiktöpfe die es so gibt, sehen mir irgendwie zu femminin und zu hausfraulich (no offense!) aus. bis jetzt stehen alle meine pflanzen in kunststoff- und terracottatöpfen. nur wohnlich sieht das nicht aus. mir gefällt so ein botanischer, natürlicher look am besten.

mir gefällt zb. wie die zamioculcas hier getopft ist: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=918
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche Onlineshop für Übertöpfe aus organischem Material

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 19:48 Uhr  ·  #5
Das mit der Zami sieht ja grauenhaft aus... ... der Übertopf 20 cm zu niedrig.....

Ich bin ja ein Gegner von Übertöpfen, aber ich fang' jetzt nicht wieder damit an....


Bei den Wasserhyazinthendingern (und das gilt für Töpfe aus anderen natürlichen materialien genauso) ist ein nicht unerhebliches Problem der Preis. Selbst wenn Du nicht ins Designergartencenter gehst, sondern zum Dehner oder zu Ikea, zahlst Du Dich dumm und dämlich.
Aldi und Lidl haben einmal im Jahr Wasserhyazinthentöpfe in Programm - das ist vermutlich eine Spur billiger.

Früher gab es das Wasserhyazinthenzeug nur mit reingeklebten Plastikfolien als "Wasserschutz" - das hat aber immer irgendwie gegammelt, und ich fand' die paar, die meine Mutter hatte, immer widerlich.
Heute werden sie oft mit passenden Einsätzen aus Blech (sicherlich auf Dauer nicht dicht) oder aus Kunststoff verkauft. Letzteres ist sicher die beste Variante.

Aber ich bleib dabei, mir schöne Tontöpfe zu kaufen und sie auf Untersetzer zu stellen......
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Suche Onlineshop für Übertöpfe aus organischem Material

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 19:48 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Suche Onlineshop für Übertöpfe aus organischem Material

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 20:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Scrooge


Ich bin ja ein Gegner von Übertöpfen, aber ich fang' jetzt nicht wieder damit an....


doch, leg los. interessiert mich.

die hier von ikea sind schön, aber leider gibts die nicht in groß: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/90155870


hmm...was findet ihr passt am besten rein farblich an übertöpfen ? ich finde zb. dass eine dracaena am besten mit einem matt schwarzen bzw. dunkelgrauem topf.
bei exoten finde ich einen leichten ethno-touch passend.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Suche Onlineshop für Übertöpfe aus organischem Material

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 21:25 Uhr  ·  #8
Hallo - ich hab da auch 'ne Frage
Gibt es eigentlich auch Übertöpfe für Palmentöpfe bzw die viereckigen Anzuchttöpfe - da suche ich schon eine ganze Weile nach..

Lg Flowerdotty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Suche Onlineshop für Übertöpfe aus organischem Material

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 21:44 Uhr  ·  #9
hallo rohir,
ließ dich ma da durch. vielleicht findest du da ein paar anregungen oder argumente für und gegen übertöpfe forum/ftopic61260.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche Onlineshop für Übertöpfe aus organischem Material

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 10:01 Uhr  ·  #10
rohir, wie groß sollen denn die Übertöpfe sein?
Ich habe hier noch zwei hohe, helle, runde Wasserhyazinthentöpfe rumstehen. Da passen allerdings nur kleine Pflanzen rein, weil der Innentopf super klein ist.

Kannst mir ja mal ne PN schicken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche Onlineshop für Übertöpfe aus organischem Material

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 00:55 Uhr  ·  #11
Hallo rohir,

Der Obi in Heidelberg hat einen Teil seiner Wasserhyazinthentöpfe stark reduziert. Sind allerdings alles kleine bis maximal mittlere Größen; und mit Plastikfolie ausgeschlagen, nicht mit Einsätzen.

Außerdem haben sie dort sehr kleine, mit Folie ausgeschlagene Übertöpfe aus Kunsststoff-Rattan-Imitat. Sieht wesentlich besser aus, als es klingt (solange man die Finger von den braunsn/"natur"farbenen läßt). Da vermute ich aber mal, daß die sich in der Sonne verfärben könnten.

Da ich mich dunkel erinnere, in letzter Zeit auch mal beim Obi in Hockenheim runtergesetzte Wasserhyazinthentöpfe gesehen zu haben (größer, dafür nicht so stark reduziert), dachte ich, da stehen evtl. allgemeine Sortimentswechsel an, und Du könntest vielleicht mal in einem Obi-Markt vorbeischauen, falls einer zufällig irgendwo Deinen Weg kreuzt, und Du nicht extra weit fahren mußt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Suche Onlineshop für Übertöpfe aus organischem Material

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 07:41 Uhr  ·  #12
mal ne doofe Frage: wenn du so etwas "Außergewöhnlicheres" haben möchtest, warum versuchst du nicht, dir selber was zu basteln? Im Bastelladen gibt es doch ne große Auswahl an allen möglichen Materialien, die die z.B. auf die normalen Übertöpfe kleben kannst. z.B. Bast in verschiedenen Farben, damit kannst du die Töpfe sehr individuell gestalten und auch noch passend zur Pflanze und zur Einrichtung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche Onlineshop für Übertöpfe aus organischem Material

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 07:51 Uhr  ·  #13
Das geht aber auch ganz schön ins Geld. Da müßten die "Naturmaterialien" schon etwas sein, das man in großer Menge im Garten hat, wie etwa die "Lianen" vom zwei Dutzend Exemplaren wilder Clematis, die im Weg sind; oder vielleicht China-Schilf??

Aber wo Du Basteln erwähnst, veilleicht interessiert es jemanden: ich habe im Radio den Vorschlag gehört, Lücken und Löcher, die an Wasserhyzinthen-Gegenständen (Übertöpfe oder andere Deko) entstanden sind, mit getrockneten Phormium-Blättern zu flicken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Suche Onlineshop für Übertöpfe aus organischem Material

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 12:24 Uhr  ·  #14
Hallo Rohir....Ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem, hab aber zum Glück was passendes gefunden. Schau mal bei XXX unter -->Pflanzkübel & Blumentopf . Da gibt es schon eine recht amtliche Pallette. Da bei uns auch fast alles in Rattan ist, konnten wir uns dort richtig austoben...Wobei die Ton-Abteilung auch recht schön ist.
Die Zwiebel

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Suche Onlineshop für Übertöpfe aus organischem Material

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 12:54 Uhr  ·  #15
Ich versuche auch immer zuerst alles bei Amazon zu ergattern, ist am unkompliziertesten.
Also auch Töpfe kaufe ich online dort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.