Suche Namen dieser Pflanze - Begonia .....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Suche Namen dieser Pflanze - Begonia .....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe diese Pflanze seit einiger Zeit und wollte wissen wie man sie richtig pflegen tut. Leider kenne ich den Namen dieser Pfalnze nicht .

Danke im Voraus !
Pflanze X.JPG
Pflanze X.JPG (314.48 KB)
Pflanze X.JPG
Das ist die Pflanze, steht momentan im Balkon !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Pflanze - Begonia .....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 11:48 Uhr  ·  #2
Hallo Schaufel,

herzlich willkommen hier im Forum!

Das ist eine Begonie - Begonia maculata; schaut echt super aus!

Ich habe auch so eine ähnliche, die heißt Begonia tamaya, hat aber nicht so wellige Blätter!

Schau mal hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=110 das gibts eine "professionelle" Pflegeanleitung; so ungefähr halte ich meine auch, aber im Wintergarten, da braucht sie sehr viel Wasser, weil es manchmal doch sehr heiß wird!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Pflanze - Begonia .....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 11:51 Uhr  ·  #3
Hallo Schaufel,

das könnte eine Begonia corallina sein. Von der Pflege weiß ich nur - aus 2. Hand:
(meine Mutter hat so eine seit Jahren)
Relativ anspruchslos, keine volle Sonne, normaler Zierpflanzendünger, regelmäßig und viel Wasser, keine Staunässe, wird von unten her schnell kahl, tiefer Rückschnitt möglich und Vermehrung über Stecklinge.
Vielleicht findest Du ja mit dem Namen noch mehr Informationen.

Laß wachsen!

Gruß
hermann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Pflanze - Begonia .....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 11:54 Uhr  ·  #4
Hallo Hermann,
ich dachte immer, die B. corallina hätte nicht getupfte Blätter???

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Pflanze - Begonia .....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 12:10 Uhr  ·  #5
Hi Moni,

da haben wir uns glatt überkreuzt! Sicher bin ich mir auch nicht, aber unter B. corallina kriege ich bei Google lauter - mehr oder weniger - getupfte Pflanzen, die so aussehen wie die von Schaufel oder von meiner Mutter. Die Blattfarbe samt Tupfen vergilbt dann bei älteren Blätter, noch bevor sie welken und abfallen.

Die Blätter von B. maculata kommen mir länglicher vor und die Tupfen im Verhältnis größer, kontrastreicher und regelmäßiger.

Aber wahrscheinlich ist es irgendeine Hybride der beiden oder eine ganz andere B.!
(Hauptsache sie wächst und gedeiht bei Schaufel!)

Gruß

hermann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Pflanze - Begonia .....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 12:12 Uhr  ·  #6
Ja, genau, Hermann, Hauptsach sie wächst und die Gattung ist damit mal bekannt!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Pflanze - Begonia .....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 12:15 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

begonia - corallina

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 22:20 Uhr  ·  #8
das ist in der tat die corallina. ich habe sie jahrelang gehabt und nun hat der vergangene winter sie gekillt.
trotz schutzhaus und frostwächter - was nicht genug war. also mindestens plus 10 grad - licht ist nicht nötig.
Im herbst zurückgeschnitten kommt sie im frühjahr wieder. aus der erde oder auch an den stehen gelassenen alten stämmchen. sie wurde jedes jahr ca 150 cm hoch und blühte das ganze jahr. auf der terasse nicht in der sonne aber hell. ich denke sie liebte viel wasser - kein fussbad - und regelmässige düngung. abgebrochene äste in gute erde stecken - sehr feucht halten und der ast schlägt wurzeln.
und ich möchte sie gerne wiederkaufen - finde sie aber nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.