suche name der "mini-kokosnuss"- Areca catechu

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

suche name der "mini-kokosnuss"- Areca catechu

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 19:31 Uhr  ·  #1
hallo,
erinnere mich daran, dass früher nicht nur kokospalmenkeimlinge, sondern auch genauso aussehende miniaturformen verkauft wurden. ich meine nicht das "kokospälmchen" (Lytocaryum weddelianum). es handelt sich um eine nuss (geschätzt 6-7cm lang und 5cm breit) aus der ein keimling wächst der eben genauso ausschaut wie eine grosse, verkauft mit etwa 40cm höhe. weiss jemand was das sein könnte?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: suche name der "mini-kokosnuss"- Areca catechu

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 19:33 Uhr  ·  #2
Betelnüsse werden oft als Minikokos verkauft. Ist es vielleicht die: Areca catechu?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: suche name der "mini-kokosnuss"- Areca catechu

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 19:40 Uhr  ·  #3
hallo,
schon möglich, aber mir kam die nuss etwas grösser vor, wenn ich so die bilder vergleiche
wurden die als einzelne pflanze verkauft? in supermärkten/baumärkten? also damals (anfang 90er) wurden die sehr sehr oft verkauft...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: suche name der "mini-kokosnuss"- Areca catechu

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 08:05 Uhr  ·  #4
Ich habe eine davon und könnte Dir nachher mal ein Größenvergleichsfoto der "Nuss" machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.