Suche Kaki oder Persimone oder Hybrid mit schönem Herbstlaub

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Suche Kaki oder Persimone oder Hybrid mit schönem Herbstlaub

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 21:06 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich suche für meinen Garten eine Kaki oder Persimone oder Hybride die

- winterhart ist (USDA 7a)
- sehr gut schmeckt
- mittelwüchsig max. 3-5 meter
- und ganz wichtig auch, sie soll ein schönes Herbstlaub haben, das so orange, gelb, rot wird.

Beispiele aber leider ohne Sortenangabe:

http://www.saws.org/conservati…_100134%20(2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Suche Kaki oder Persimone oder Hybrid mit schönem Herbstlaub

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 22:02 Uhr  ·  #2
Huhuu =)

Selbst habe ich eine Kaki Jiro, die einen sehr guten Geschmack hat, "bunte" Herbstfärbung und keine Gerbsäure (Tannin) enthält, das war auch der ausschlaggebende Kaufgrund
Lustig finde ich es immer wieder, wenn die orangen Früchte am Baum vollkommen ohne Laub hängen - schönes Bild. Da die Kakis bei mir meist nicht am Baum voll ausreifen werden sie oftmals gepflückt und reifen drinnen nach.
Das Bäumchen ist aber meines erachtens aber eher langsam wachsend...

Hab` noch mal eine interessante Seite gefunden, die evtl. etwas helfen könnte:
http://kaki-info.de/sortenuebe…-0020.html

Evtl. gibt es ja noch mehr Erfahrungsberichte anderer Greenies

Was ich ganz vergessen habe: In den ersten 2 Jahren habe ich Winterschutz gegeben (hatten die letzten Jahre öfters mal bis -18°C), soll aber lt. oben angegebener Seite bis USDA 5a-5b winterhart sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Suche Kaki oder Persimone oder Hybrid mit schönem Herbstlaub

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 01:52 Uhr  ·  #3
Klingt interessant! Hast du Fotos vom Baum im Herbstlaub gemacht?

Wann pflückst die Kakis vom Baum? Sollten ja bis November ausreifen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Suche Kaki oder Persimone oder Hybrid mit schönem Herbstlaub

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 10:28 Uhr  ·  #4
Hab ich natürlich nicht.. an sowas denke ich nie

Meist ende Oktober, da wir oft schon starke Minusgrade/Schnee hatten und die mir die Kakis "abgeschmissen" haben. Mit dem Nachreifen klappt es recht gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.