Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 15:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich noch keine Vorstellungen habe wie ich diese Kübel bepflanzen könnte habe ich mir gedacht, dass ich mir hier mal Anregungen hole.

Maße von dem kleinen Kübel: 22x22x30
Maße von dem großen Kübel: 27x27x40 von dem habe ich zwei.

Pflanzt ihr eure Blumen direkt rein?
Habe mir auch schon gedacht, das ich was als Erhöhung reinstelle um den eigentlichen Blumentopf mit Pflanze zu erhöhen den ich dann reinstelle. (ich denke die Beschreibung ist konfus aber ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine:oops:).


Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.
P2100055_01.jpg
P2100055_01.jpg (69.23 KB)
P2100055_01.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 16:06 Uhr  ·  #2
Hallo Martina.
Wo möchtest du den Kübel hinstellen drinnen oder draussen?
Für drinnen vieleicht eine schöne Blattpflanze kannst die direkt reinpflanzen.
Für draussen vieleicht eine blühende Staude oder etwas grünes?
Denke das ist Geschmacksache kannst auch beides kombinieren sähe bestimmt toll aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 16:11 Uhr  ·  #3
Ich nehme an, es sind Blech-Übertöpfe ohne Abflußloch?

So etwas sollte man nie direkt Bepflanzen, sondern nur als Übertopf verwenden.

Wegen Pflanzenauswahl: Sind die Kübel für drinnen gedacht, oder für Balkon/Terrasse?

Pflanzenfarbe sag ich schon mal: kräftiges dunkles Grün paßt am besten.
Pflanzenform: entweder "kugelrund", oder "sehr schlank und kerzengerade"; für die größeren Töpfe vielleicht auch etwas "leicht hängendes".


Jetzt mußt Du uns nur noch verraten ob für draußen oder drinnen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 16:13 Uhr  ·  #4
Hallo gunilla

Ich habe ähnliche Kübel (Zinkguss). Allerdings setze ich meine Pflanzen nicht direkt rein. Da die Kübel sehr leicht sind, und bei mir ab Frühjahr auf der Terrasse stehen, habe ich ein paar runde Steine (Kiesel) in den Topf gefüllt. Die eigentlichen Pflanzen sitzen dann seperat in einem Blumentopf.

Für Pflanzvorschläge finden sich sicher noch Greenies, die mehr Erfahrung haben als ich!

LG Distelchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 16:16 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich wollte sie rausstellen.

Über Bilder würde ich mich auch freuen.

Muss jetzt erstmal weg.

Viele Dank.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 16:59 Uhr  ·  #6
Wenn du keinen passenden Topf findest, solltest du ca 5 cm Steine unten in dem Topf verteilen damit es nicht zu Staunässe kommt. Willst du die Kübel das ganze Jahr draußen lassen oder nur im Sommer und wie sind die Lichtverhältnisse?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 17:51 Uhr  ·  #7
Hallo an alle,

das sind die ohne Abflussloch aber das kann man ja auch ändern.
An was Hängendes habe ich auch schon gedacht.
Steine wollte ich zum beschweren auch reinlegen weil es manchmal ganz schön stürmisch bei uns ist. Sie sollen ja im freien stehen.

Wollte sie eigentlich nur im Sommer draußen lassen.
Über den Standort habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es kommt darauf an womit ich sie bepflanze. Aber ich denke doch eher sonnig.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 19:02 Uhr  ·  #8
Ich würde was exotisches Empfehlen, da die Kübel ja relativ groß sind kannst du ja auch Sträucher reinpflanzen, zum Beispiel Olea europaea, Nerium Oleander, Citrus limon, Citrus sinensis, Albizia lophanta, Callistemon citrinus, Erythrina crista-galli, Delonix regia, Stenocarpus sinuatus, Calliandra haemacotephala, Passiflora caerula, Washingtonia robusta, Trachycarpus fortunei, Phönix roebelinii
Hibiscus rosa-sinensis
Das sind en paar der beliebtesten Exoten, für die meisten brauchst du aber eine Winterunterkunft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 19:11 Uhr  ·  #9
Ich liebe es auch Mediterran.
Eichbaum-Weiser hat ja schon eine tolle Liste zusammen gestellt, daraus würde ich mir gerne mal einen Kübelgarten zusammenstellen.


Meine Favoriten wären die drei ersten: Olive, Oleander und Zitrone, die machen sich bestimmt alle gut in Deinen Töpfen. Bilder siehe oben.
Wenn Du unten Steine reinlegst, sollte auch keine Staunässe entstehen.

Viel Spaß bei der Auswahl!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 19:18 Uhr  ·  #10
Hallo gunilla,
ich habe auch solche Übertöpfe, und benütze die auch als solche.
Da sie recht tief sind stelle ich was auf den Boden, wie einen umgedrehten kleinen Übertopf auf diesen kommt dann ein Untersetzer und darauf die Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 19:23 Uhr  ·  #11
Hallo Eichbaum-Weiser,

das mit dem Oleander gefällt mir. Den habe ich sogar.
Ich finde die Kübel gar nicht so groß.
Einen Zitronenbaum habe ich auch aber der ist noch zu klein.
Muss erstmal rein wachsen.
Ich habe ja auch so einige Exoten aber die sind noch einfach zu klein dafür.

Vielen Dank Eichenbaum-Weiser.

Mir fällt gerade ein, dass ich noch ein Papyrus habe. Ob das gut aussieht?
Würde ich dann mit einem Eimer voll mit Wasser reinstellen
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 19:34 Uhr  ·  #12
ich kann dir nur nen Tip geben:

wir haben zum Beispiel bei uns jetzt in ner Schubkarre (die aus Holz ist für den Balkon oder Garten) gepflanzt: Narzissen und Tete-A-Tete Blumen

die Tete-A-Tete ist ne: Alpenveilchen-Narzisse Sorte Tete a Tete Narcissus cyclamineus Tete a Tete = Tete-A-Tete

und ich hoffe ja, daß alles gut kommt, denn es stand drauf, man kann die jetzt schon machen

Aber ich denke du denkst vielleicht an andre Sorten, oder auch Schmetterlingsblumen die sehen auch genial in Kübeln aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 20:06 Uhr  ·  #13
Hallo Jutta.

Danke für den Tipp.
Das werde ich auch so machen.

Hallo Ute,

meine Frühblüher habe ich alle schon eingebuddelt.
Mir fällt gerade ein, dass ich auch welche in Töpfe habe.
Dann kann ich die Kübel dafür auch nehmen.
Und im Sommer kommt dann halt was anderes rein.
Danke für den Tipp.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 20:12 Uhr  ·  #14
dann bin ich total gespannt, auf deine Bilder, wenn es bei dir grünt und blüht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Suche Ideen für Kübelpflanzung.

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 20:21 Uhr  ·  #15
So ein Papyrus macht sich bestimmt auch gut, da musst du halt auf ausreichend wasser achten. Aber des ist ne schöne Pflanze und passt meiner Meinung nach zu Kübel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.