Suche günstige Hainbuchen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mff
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Suche günstige Hainbuchen

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Ich hoffe doch, ich hab die passende Kategorie getroffen, denn es geht ja schliesslich um Gartengestaltung

Mein Dad möchte gerne unseren Garten an zwei Seiten einzäunen und in diesen Zaun dann Hainbuchen quasi "einwachsen" lassen.
Hier laufen nämlich allerhand Hasen und Fuchsgetier durchs Gemüsebeet und das ist ja auch eher semioptimal

Nun, meine erste Aufgabe in Daddys "Ich-pflanze-eine-Hecke"-Aktion ist es, günstige Hainbuchen-Wurzelware (also ohne Ballen) zu finden. ich hab das Internet bereits etwas durchforstet und dachte mir, dass vll. auch jemand von euch hier von euch einen günstigen Anbieter kennt und empfehlen kann.
Ob nun mit oder ohne Internetpräsenz ist erstmal egal, da wir die Pflänzchen auch abholen würden.

Achja: die zu pflanzende Hecke soll ca 150m lang werden!

Und falls jemand noch Tipps un Tricks zum Pflanzen oder zur Pflege der Hecke hat, würde mich das ebenfalls sehr interessieren )
(Tricks zum schnellen "wuchern" z.B.)

dann schon mal vielen leiben Dank
MrTarzan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessenland
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Suche günstige Hainbuchen

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 13:02 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche günstige Hainbuchen

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 13:34 Uhr  ·  #3
hallo

das müsste eigentlich ein förster/revierinhaber wissen, wo du wurzelware bekommst, die haben zweimal im jahr selbst eine pflanzenbörse ich würde den mal fragen

aber glaub nicht, das sich fuchs und hase von sowas abhalten lassen, trotzdem in euren beeten rum zu turnen das klappt nicht

da würde nur ein zaun helfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche günstige Hainbuchen

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 14:12 Uhr  ·  #4
Ich würde mir eine Baumschule in der Nähe suchen, da wird so etwas verschult. Da kann man dir dann auch verschiedene Qualitäten anbieten.

Als Baumschuler kann ich dir nur sagen, die Hecke braucht ihre Zeit zu wachsen, da helfen keine Tricks (sind ja keine Hollandtomaten ).Und ich stimme Rose zu, die Hasen wirst du mit der Hecke nicht los.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche günstige Hainbuchen

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 12:28 Uhr  ·  #5
Hallo Tarzan,

zu deiner frage nach den Tipps zum "wuchern" kann ich nur von meinen Eibenhecken erzählen, die immer als langsamwüchsig verschrien sind.

Ich hab 60/80cm-Pflanzen innerhalb von 4 Jahren auf 2,20m hochgepuscht - mit kräftigen Düngergaben im Frühjar beim Austrieb.
Hab dafür ganze Einkaufswagen voll des Hecken-Düngers von Aldi gekauft und verwendet, den es immer im Frühjahr gibt.
Der ist organisch, so dass man die Wurzeln nicht verbrennen kann.
Jedenfalls kann man mit Dünger manche Pflanzen sehr motivieren, auch eine Ligusterhecke bei unseren Mietern, die so vor sich hindümpelte im Rasen, der ihr alle Nährstoffe vor den Wurzeln wegsog, machte regelrechte Wachstumsschübe mit Düngergabe im Frühjahr.

Beste Grüße,
der Gartenplaner
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Suche günstige Hainbuchen

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 10:19 Uhr  ·  #6
Hallo,

schau doch auch mal hier. Da gibts auch ganz günstige Angebote:

Heinbuche Hecke

Viele Grüße
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Suche günstige Hainbuchen

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 13:44 Uhr  ·  #7
Ich muss tartan rechtgeben
Geh zu einer Baumschule deines vertrauen und lass dich beraten ob du eine Carpinus betulus (Hainbuche) oder Fagus sylvatica (Rotbuche) Hecke nimmts
Bei 150m wurde ich Ballenlose Ware nehmen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.