Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:45 Uhr  ·  #211
Ich glaube auch, dass Du mit Musas dort weniger Glück haben wirst.
Aber versuch es mit Monsteras oder ähnlich rankendem Grünzeug.

Falls Dir Ideen fehlen: Du kannst bei Rankpflanzen eigentlich ganz gut experimentieren wie Du sie drapieren möchtest. Häufig reicht es schon mit Stecknadeln zu arbeiten.
Damit kannst Du fast beliebige Muster legen. Du legst die Ausläufer Deiner Pflanze einfach auf die Stecknadel drauf. Je schwerer der Ausläufer, desto mehr Nadeln brauchst Du dann aber.
Wenn Du schon größere Rankpflanzen kaufst, kannst Du sie ja vielleicht mit einem Draht nach Wunsch drapieren.
Was ich an den beiden Möglichkeiten mag, ist, dass man variieren kann, weil keine großartigen Löcher entstehen und man so ganz nach Stimmung und Laune auch mal was ändern kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 12:46 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Gillian
Hallo Claudia

Hinter dem Sofa kann ich nur schwer etwas stellen, weil wir eine eher kleine Stube haben. Es ist halt ein altes Bauernhaus
Wenn ich also das Sofa etwa 1-1,5 Meter von der Wand wegziehe, bin ich schon zu nahe an unserem Kachelofen.

Es ist also alles nicht so einfach.


Ich hab wie versprochen meine "Finsterpflanzen" fotografiert,
der Apparat zeigte zu wenig Licht und hinterher hab ich sie noch mit Adobe Photokorrektur bearbeitet, da man sonst nur Schatten gesehen hätt,
also wirklich "finster"
eins hab ich bearbeitet und normal dazugegeben, vielleicht kannst Du da ja auch die Art und weise, wie ich die Pflanzen drapiert habe verwenden ZB direkt vor dem Fenster auf einem Bambusstock, nimmt nicht viel Platz ein, ist direkt vor dem Licht und sieht gut aus, Du darfst nur nicht aufs Kopfüber gießen vergessen
die Monstera steht auf so einem Podest, das nimmt gerade mal 30 cm in Anspruch,
in meinem Wohnzimmer sind die Pflanzen auf 1m hinter dem Sofa, Geigenblatt und die Palme daneben Aracea sind in einem riesen Topf, die Musas machen sich gut, wenn sie so klein sind am Fenster, da bekommen sie viel Licht, aber im Sommer sollten sie sowieso in den Garten, meine Phoenix Roebelenii bekommt ab und an Künstliche Sonne, Du könntest aber das Deckenlicht zur künstlichen Sonne umfunktionieren, dann nimmt es keinen Platz weg und abends, wenn das Licht aufgedreht wird, bekommt sie dann " Sonnenlicht" nur will sie oft besprüht werden,
meine Rankpflanze, steht direkt hinter der Eingangstür, da die Ranken erst jetzt richtige Blätter ausbilden siehst Du nur Striche , ich hab sie auf Bilderhaken gelegt und ein bißchen zusammengedrückt, das hält besser als Stecknadeln,
Alocasie wäre ganz super, da sie recht hoch wird, wenig Platz hinter dem Sofa einnehmen würde, und wenig Licht benötigt,
aber schau mal, das ist nun mein Dschungel, die letzten 2 Wochen hatte ich zu wenig Zeit zur Pflege, leider sieht man es den Pflanzen an
S4026283_edited.JPG
S4026283_edited.JPG (354.11 KB)
S4026283_edited.JPG
S4026285.JPG
S4026285.JPG (271.05 KB)
S4026285.JPG
S4026286_edited.JPG
S4026286_edited.JPG (465.11 KB)
S4026286_edited.JPG
S4026285_edited.JPG
S4026285_edited.JPG (313.07 KB)
S4026285_edited.JPG
S4026282_edited.JPG
S4026282_edited.JPG (573.02 KB)
S4026282_edited.JPG
S4026281_edited.JPG
S4026281_edited.JPG (411.22 KB)
S4026281_edited.JPG
S4026280_edited.JPG
S4026280_edited.JPG (468.97 KB)
S4026280_edited.JPG
S4026279_edited.JPG
S4026279_edited.JPG (365.2 KB)
S4026279_edited.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 13:16 Uhr  ·  #213
Claudia das sieht ja gut bei dir aus, danke für deine Mühe
Du bringst mich schon auf Ideen für mein grünes Reich

Wenn es bei dir schon gut wächst, dann bei mir doch bestimmt auch.


Werde mal versuchen das Sofa am Südfenster zu verschieben (da ginge es vom Platz her noch). Wieso ich daran noch nicht gedacht hab ? Dann könnte ich sogar eine sonnenhungrige Pflanze unterbringen, natürlich leicht erhöht. Im Sommer haben wir bestimmt länger Sonne in der Stube und für dunkle Tage kann ich ja immer noch eine Pflanzenlampe montieren.

Langsam kommen meine grauen Hirnzellen in Schwung. Werd mich dann mal nach einer Monstera, einer Goldfruchtplame und nach ein paar Rankpflanzen umschauen. Klar und jetzt hab ich schon die nächste Idee, rankende Pflanzen kann ich ja auch in eine Hängeschale pflanzen und dann direkt vor das Fenster hängen.

Wenn mein Mann mir dann noch eine Erhöhung am Südfenster bauen könnte, wird das wohl doch noch etwas mit meinem Jungle.

Danke euch allen für die Tipps. Jetzt weiß ich welche Pflanzen ich besorgen kann.

Viele Grüße

Gillian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 15:08 Uhr  ·  #214
Freu mich schon auf ein Foto vom zukünftigen Dschungl
lg Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche große Zimmerpflanze für nicht sonnigen Standort

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:23 Uhr  ·  #215
Das mit dem Foto wird noch etwas dauern.

Muss mir ja erst Pflanzen kaufen, ein paar Palmen habe ich vor zwei Tagen gesät. Die möchte ich dann an das Südfenster stellen, solange sie klein sind.

Die Grünlilie und die Efeutute (oder wie sie heißt) müssen noch stark wachsen und brauchen noch passende Töpfe.

Hoffe mein Mann findet bald Zeit eine Erhöhung zu bauen, erst dann können wir Pflanzen kaufen.

Es gibt noch viel zu tun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.