Suche Gartenpflanze für schattigen Standort

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Suche Gartenpflanze für schattigen Standort

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 15:47 Uhr  ·  #1
Hey,

Ich brauche mal eure Hilfe. Im Garten meiner Eltern existieren gleich mehrere Orte, die mir schon seit einigen Jahren extrem auf die Nerven gehen. Und zwar aus folgendem Grund:

Die Standorte sind allesamt Nordseite und Nordwestseite - sprcih sie bekommen recht wenig Sonne ab - wenn dann spät Nachmittags und Abends. Zusätzlich sind sie durch einige große Bäume beschattet als da wären: Eine Schwarzerle, eine Blutpflaume, eine Goldulme - alle 25 Jahre alt. Ausgelichtet werden die immer wieder - aber sie sollen halt auch einigermaßen natürlich wachsen dürfen.
Außerdem wachsen einige Büsche wie Feuerdorn oder ein Rhododendron dort recht zufriedenstellend. Der Sommerflieder (ein Relikt aus helleren Zeiten) behauptet sich auch - ist aber nicht so schön wie bei Sonne. Wohl fühlen sich an Pflanzen zB die Akeleien und Immergrün, außerdem vermehren sich Schlüsselblumen, Farne, einige Phlox und Tränende Herzen ganz gut. Zwei Fliederbüsche und eine Forsythie blühen auch mehr als üppig.
Nur damit ihr den Standort etwas einordnen könnt.
Das Problem ist: Es fehlen einige mittelhohe Stauden, die Akzente setzen und die mit diesen Bedingungen klar kommen. Der Boden ist meistens feucht, allerdings etwas sandig und kann an sehr heißen Sommertagen mal etwas trockener werden (meistens bleibt er aber feucht).
Außerdem würde ich mich für einen Bambus (Fargesia?) interessieren, weiß aber nicht, ob es einen gibt, der an genanntem Standort zurecht käme.
Einheimische Pflanzen wären natürlich von Vorteil - allerdings wären Blütenpflanzen von Vorteil, da das GRÜN an genannten Plätzen ohnehin recht zahlreich vorhanden ist.

Könnt ihr mir helfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Suche Gartenpflanze für schattigen Standort

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 16:05 Uhr  ·  #2
Wie wäre es mit Funkien. Die gibt es in vielen Varianten, z.T. auch mit mehrfarbigen Blättern, so dass auch schon dadurch Farbe in´s Spiel kommt.

Fingerhut finde ich auch sehr schön, allerdings ist er nur zeijährig und z.t. sehr hoch.

Gilbweiderich, Herbstanemonen müssten es an diesem Standort auch schaffen. Gräser, ggf. auch mit farbiegn Blättern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche Gartenpflanze für schattigen Standort

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 17:03 Uhr  ·  #3
Funkien & Hostas fallen leider aus. Ich vergaß zu schreiben: Das Grundstück grenzt an eine wilde Feuchtwiese - die Schneckenpopulation ist enorm. =/

Herbstanemonen ist gut, Fingerhut auch (der samt ja brav aus - bloß haben meine Schwester und ich kleine Kinder die oft zu Besuch sind, daher muss ich da nachdenken), Gilbweiderich wächst überall bereits (den vergaß ich aufzuzählen).
Gräser - das ist gut - am besten wäre wie gesagt ein bambus. Gibts bei den Gräsern/Bambuspflanzen nähere Namen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche Gartenpflanze für schattigen Standort

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 17:19 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Gartenpflanze für schattigen Standort

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 18:03 Uhr  ·  #5
hallo,
wie wärs mit Helleborus oder Arum italicum, da es sandig ist würd ich es auch mit der voodoolilie versuchen oder mit Arisaema...
funkien werden bei mir zwar von schnecken angeknabbert aber wegfressen tun sie die mir nicht, bei mir hat es auch viele nacktschnecken, z.b. krötenlilien haben bei mir ausgepflanzt keine chance.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Suche Gartenpflanze für schattigen Standort

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 18:36 Uhr  ·  #6
Hallöchen, ZiFron!

Zitat geschrieben von ZiFron
bloß haben meine Schwester und ich kleine Kinder die oft zu Besuch sind, daher muss ich da nachdenken


Das gibt mir ja nun auch etwas zu denken, aber vorschlagen kann ich es ja trotzdem:
Die ganzen verschiedenen Eisenhüte Aconitum gefallen mir ja ganz gut. Die dürften den Standort auch vertragen und sie sind nur etwas giftiger als Digitalis, weil da das Gift schon über die Huat aufgenommen werden kann. Insofern wirklich schwierig...

Aber falls doch, kann ich einen sehr schönen empfehlen:
Aconitum x cammarum 'Bicolor'

@ Andi:
Zitat geschrieben von andi.v.a
wie wärs mit Helleborus oder Arum italicum

Die dürften dann auch schon flach fallen, ich denke nur an Arum's verlockend rote Beeren...

Wie schaut' eigentlich so mit Bergenien aus? An (Geflecktes) Lungenkraut denke ich auch noch. Beide Pflanzen stehen bei uns in der Arbeitstelle im Schatten und blühen trotzdem fleißig.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Suche Gartenpflanze für schattigen Standort

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 18:46 Uhr  ·  #7
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche Gartenpflanze für schattigen Standort

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 19:06 Uhr  ·  #8
ich suche schon die ganze zeit was da noch passen würde und hätte da ja noch einpaar ideen, aber das sind leider alles giftige exemplare, zb, wächst bei mir unterm apfelbaum unteranderem auch

http://de.wikipedia.org/wiki/E…Giftigkeit

andererseits sollte man kinder früh auch auf die gefahren in der natur hinweisen, nicht alles was essbar und schön aussieht ist gleich ungefährlich kommt natürlich auch auf das alter der kinder an vielleicht lässt sich das areal mit einem kleinen zaun eingrenzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Suche Gartenpflanze für schattigen Standort

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 19:33 Uhr  ·  #9
Wenn es da immer schön feucht bleibt, würde vielleicht Hortensien Akzente setzen. Die stehen bei uns zwar meist sonniger, aber ich denke, die kommen mit dem Schatten auch ganz gut klar, vor allem, wenn es immer schön feucht ist

Sie sind zwar nicht sehr hoch, aber als blühender Bodendecker: Immergrün

LG, Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Suche Gartenpflanze für schattigen Standort

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 19:38 Uhr  ·  #10
Als niedrige Staude hätte ich da noch Kriechenden Beinwell (Symphytum ibericum) anzubieten. Der hält sogar Wurzeldruck stand.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Gartenpflanze für schattigen Standort

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 19:48 Uhr  ·  #11
hallo,
hoffe die sind nun keine giftpflanzen:
kaukasusvergissmeinnicht, wächst bei mir im schatten mit etwas abendsonne.
glockenblumen, wachsen auch im schatten, bei mir hat sich die polterbildende gut im schatten eingelebt und blüht sehr gut (hummeln lieben die).
polsterrosen kommen bei mir auch ganz gut im lichten schatten (ohne direkte sonne), blühen auch recht gut.
winterharte fuchsien (magellanica) kommen an einer dieser stellen mit direkter abendsonne sicher auch recht gut. essbare beeren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Suche Gartenpflanze für schattigen Standort

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 19:54 Uhr  ·  #12
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche Gartenpflanze für schattigen Standort

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 20:01 Uhr  ·  #13
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche Gartenpflanze für schattigen Standort

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 20:15 Uhr  ·  #14
Also: Erstmal DANKE für die rege Hilfe.

Alles gesichtet hab ich noch nicht - ihr dürft auch gerne weiterschreiben. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass Kinder mit Gefahren leben lernen müssen (genauso wie Haustiere ^^). Habe ja trotz Kind und Tieren auch giftige Topfpflanzen und das funktioniert nach etwas Training wunderbar. Bloß: Im Garten ist das halt schwieriger zu überwachen UND die Kleinen sind noch wirklich klein. Meine Nichte ist 9 Monate, mein eigener Eineinhalb.
Wie gesagt, ich muss das erstmal durchplanen und natürlich auch mit meinen Eltern reden, was denen so gefällt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche Gartenpflanze für schattigen Standort

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 21:47 Uhr  ·  #15
Hallo,

ich weiß nicht, was genau Du unter "mittelhoch" verstehst. Farne können ja, je nach Art, nach einigen Jahren auch schon eine beträchtliche Höhe erreichen.

Ich habe hier eine Liste mit "schneckenresistenten" Pflanzen, die ich ausprobiert habe:

forum/weblog_entry.php?e=8874

Ich habe sie nach Sonne und Schatten getrennt, wobei Schatten natürlich nicht gleich Schatten ist - einiges davon steht halbschattig oder im "lichten Schatten".

Du kannst die Liste ja mal überfliegen, ob Du etwas findest, was Dir von der Höhe her entgegenkommt.
Was davon giftig ist, weiß ich nicht, vermutlich einiges. Gefährlich finde ich in erster Linie immer die Sachen, die giftig und interessant sind. Also z. B. die roten Beeren von Maiglöckchen.


Eine Pflanze, die ich noch nicht ausprobiert habe, die mich aber reizen würde, und die eigentlich absolut schneckensicher sein müßte, wäre die Efeusorte Hedera helix 'Erecta'; sozusagen als (vermutlich robustere) Alternative zur Fatshedera.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.