Suche eine Pflanze für den Keller (also sehr wenig Licht)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Suche eine Pflanze für den Keller (also sehr wenig Licht)

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 08:54 Uhr  ·  #1
Hallo an alle im Forum,

ich bin kürzlich in den Keller umgezogen und suche eine Pflanze, die mein Zimmer verschönert.

In dem Zimmer ist es nicht völlig dunkel.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, welche Pflanze eher weniger Licht braucht?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Elenababe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze für den Keller (also sehr wenig Licht)

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 08:59 Uhr  ·  #2
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze für den Keller (also sehr wenig Licht)

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 09:33 Uhr  ·  #3
Mir fällt da die Sansiveria ein und Gespensterpflanzen sollen auch wenig Licht brauchen. Allerdings sind bei den Gespensterpflanzen meine perönlichen Erfahrungen in Bezug auf Licht anders.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze für den Keller (also sehr wenig Licht)

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 09:42 Uhr  ·  #4
Hiho,

Zitat geschrieben von Elfensusi
Gespensterpflanzen sollen auch wenig Licht brauchen. Allerdings sind bei den Gespensterpflanzen meine perönlichen Erfahrungen in Bezug auf Licht anders.

Licht brauchen sie schon - aber nur indirektes. Diese Angabe im Internet bezüglich des Lichtes bezieht sich meiner Meinung eher auf die Sonne, d.h. direkte Sonne mögen sie eher weniger aber ein helles Plätzchen im Halbschatten ist perfekt.

Sieht man ja auch wenn man sich das natürlich Habität anschaut.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze für den Keller (also sehr wenig Licht)

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 10:07 Uhr  ·  #5
Meine Erfahrung ist: Je mehr Licht- je kompakter und besser das Wachstum, aber vielleicht war es in meiner Zimmermitte, obwohl an beiden Seiten Fenster sind, zu dunkel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze für den Keller (also sehr wenig Licht)

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 10:35 Uhr  ·  #6
Elenababe,

hier ein Auszug eines Artikels:

Dunkle Ecken
Hausflure oder Plätze abseits vom Fenster müssen nicht unbegrünt bleiben. Ganz und gar nicht wählerisch sind Schusterpalmen (Aspidistra elatio), Efeututen (Epipremnum aureum), Nestfarn (Asplenius nidus), Grünlilien (Chlorophytum commosum) und Philodendren (Philodendron scandens). Sie wachsen zwar am schattierten Südfenster, fühlen sich aber auch in dunklen Fluren oder etwas abseits vom Fenster noch wohl. Efeututen kommen ursprünglich aus den asiatischen Regenwäldern und kommen im Haus ganze Wände begrünen. Da Schusterpalmen auch mit wenig Licht auskommen, waren sie eine der wenigen Pflanzen, die früher in den düsteren Gewerberäumen von Metzgern oder Schustern wachsen konnten. Das hat ihnen den deutschen Namen eingebracht.

Du findest das Original hier:

http://www.livingathome.de/pfl…ndort.html

Vielleicht hilft dir das weiter!?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze für den Keller (also sehr wenig Licht)

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 10:44 Uhr  ·  #7
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Werde mir die empfohlenen Seiten/Pflanzen angucken.

Gruß Elena
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze für den Keller (also sehr wenig Licht)

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 11:43 Uhr  ·  #8
hallo Elenababe

Ficus benjamini oder Drachenbaum brauchen auch nicht allzuviel Licht und sind recht anspruchslos an ihre Umgebung.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze für den Keller (also sehr wenig Licht)

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 21:05 Uhr  ·  #9
Es würden vielleicht auch noch gehen: Aglaomena, Scindapsus oder Grünlilie.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze für den Keller (also sehr wenig Licht)

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 21:07 Uhr  ·  #10
Entschuldigung, hab noch Zamioculcas vergessen!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche eine Pflanze für den Keller (also sehr wenig Licht)

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 12:58 Uhr  ·  #11
Also ich habe Efeutute, Grünlilie, Benjamini und Drachenbaum dunkler in der Raummitte stehen.

Die kümmern alle vor sich hin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.