Suche eine oder zwei größere Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leimen
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Suche eine oder zwei größere Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 00:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche eine oder zwei größere Pflanzen für eine Ecke in meinem Wohnzimmer.
In diese Ecke kommt so gut wie keine Sonne, sie ist zwar gleich neben der Balkontüre aber dank vieler Hoher Bäume in der Umgebung ist es nicht super hell an dem Ort.
Ich würde gerne was haben was etwas größer wird so 1-2 m hoch. Platz ist ungefähr 1,20 m in der breite.
Ich hoffe ihr könnt mir da den ein oder anderen Tipp geben und falls jemand aus Hamburg hier ist, wo kann ich hier gut Pflanzen kaufen?

Viele Grüße Stupsi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche eine oder zwei größere Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 09:25 Uhr  ·  #2
Hallo Stupsi,
da bietet sich die Monstera an, die wächst auch in eher dunklen Ecken, und sie wird groß und hat eine tolle Optik. So teuer ist die auch nicht, gibt es z.B. auch bei IKEA. Oder du fragst jemanden, der eine hat, ob Du dir ein Stück abschneiden kannst, das stellst Du dann in Wasser. Die braunen Luftwurzelansätze werden dann zu dicken, weißen Wurzeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Suche eine oder zwei größere Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 09:42 Uhr  ·  #3
Die Monstera (auch "Fensterblatt") fiel mir auch sofort ein. Die gibt es fast überall, auch in Baumärkten und ist erschwinglich. Es reicht völlig, wenn Du eine mittelgroße nimmst, sie wächst wirklich recht schnell.

Meine ist leider zu klein, um dir was abzuschneiden; habe sie vor Kurzem erst bekommen als Ableger.


Die Zamioculcas zamiifolia ist auch gut an dunklere Ecken angepasst, wächst allerdings langsam und ich weiß nicht, ob die von ihrer Form in deinen Platz passt.

Viel Spaß beim Einkaufen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leimen
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche eine oder zwei größere Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 10:08 Uhr  ·  #4
Hi,

also die Monstera wollte ich schon immer mal haben, nur hatte ich nie den richtige Platz dafür, dann werde ich mir da wohl ein Pflänzchen kaufen. Mal sehn ob ich die in der nähe meiner Arbeitsstelle irgendwo bekommen sonst mache ich das am Freitag.

die Zamioculcas zamiifolia habe ich schon, hab ich irgendwann mal von der Arbeit mitgenommen, da sie weg geworfen werden sollte, das fand ich aber viel zu schade und da ist sie dann mit zu mir gewandert.

So nun muß ich bis heute Abend arbeiten. Vielleicht habe ich ja dann schon eine neue Pflanze.

VG Claudia
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Barendorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Suche eine oder zwei größere Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 10:51 Uhr  ·  #5
Hallo,

also ich kann dir Schefflera actinophylla ( Lackblatt ) empfehlen.
Meine ist jetzt rund 1,80m hoch und rund 1,50m breit. Sie steht bei mir im Halbschatten. Was sie kostet kann ich dir leider nicht sagen ich habe sie geschenkt bekommen.

Maik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche eine oder zwei größere Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 13:31 Uhr  ·  #6
Also so langsam wachsen die Zamioculcas aber nicht. Meine treibt grad 6 neue Blätter. Ok, ich hab 3 Pflanzen in einem Topf, aber meist bekommt man ja soviele zusammengepflanzt.
Die ersten Spitzen der neuen Blätter hab ich vor ca 3 Monaten gesehen.
Zamioculcas (2).JPG
Zamioculcas (2).JPG (658.13 KB)
Zamioculcas (2).JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Suche eine oder zwei größere Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 15:43 Uhr  ·  #7
Oder wenn du was seltenes haben willst, wie wär's dann mit Baumfarn? Ist aber leider sehr teuer!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Suche eine oder zwei größere Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 16:23 Uhr  ·  #8
auch selten, und für den nicht sonnigen Standort, Kastanienwein - Tetrastigma -voinierianum .
Azubi
Avatar
Herkunft: Leimen
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche eine oder zwei größere Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 21:27 Uhr  ·  #9
Hi,

so heute hab ich leider keine Pflanze gefunden, da es dort wo ich arbeite gibt es nicht so viele Geschäfte in dem es auch Pflanzen gibt. Morgen Abend werde ich aber früher feierabend machen und mal gucken gehn was ich da so finde. Gefallen tun mir alle eure Vorschläge echt gut, aber ich muß mich halt doch ein wenig in der Auswahl beschränken.
Mal sehn was ich morgen abend nach Hause schleppe.

Gruß Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Suche eine oder zwei größere Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 21:30 Uhr  ·  #10
Na dann viel spass.

Am besten du nimmst ein Paar Paletten und cc's mit (man kann ja nie wissen)
Azubi
Avatar
Herkunft: Leimen
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche eine oder zwei größere Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 21:59 Uhr  ·  #11
Hi MSTN,

mh Paletten ich weis nicht ob das so eine gute Idee ist, dann müßte ich auch das passende Fahrzeug dazu haben. Ich kann nur eine Pflanzen kaufen oder vielleicht zwei, den ich muß zu Fuß, mit Bus oder Fahrrad dort hin und auch wieder zurück. Noch dazu ist in meiner Wohnung nur begrenzt Platz, deshalb werde ich mich wohl dann für eine oder zwei entscheiden.

VG Stupsi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Suche eine oder zwei größere Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 22:02 Uhr  ·  #12
Ich mein Topfpaletten.
Und für den Transport ein cc.

Geht ja dann alles mit Muskelenergie. (Du kannst den cc ja mit einer Schnur an dein Fahrrad hängen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leimen
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche eine oder zwei größere Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 22:41 Uhr  ·  #13
Hi MSTN,

was ist den ein cc? Topfpaletten ok das ist ja nicht das Problem. Ich könnte ja das ein oder andere kleine Pflänzchen kaufen, dann kann ich sicher mehr kaufen.

Gruß Stupsi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Suche eine oder zwei größere Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 12:44 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Herkunft: Leimen
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche eine oder zwei größere Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 17:28 Uhr  ·  #15
Hi,

na das ist ja mal ein echt nettes Teil. Aber ich denke das wird nicht nötig werden, ich fahr jetzt mal mit dem Fahrrad und dann werde ich nachher Berichten was ich gekauft habe.

Gruß Stupsi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.