suche ein weißes blümchen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

suche ein weißes blümchen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 11:11 Uhr  ·  #1
hallöchen,
neulich hab ich beim spaziergang in einem blumenladen weiße blümchen für draußen gesehen, dachte mir, cool, den namen merk ich mir, dann kuck ich mal im netz, wie die so stehen sollen,...natürlich vergessen.
die blümchen sind niedrig, ich denke mal, man setzt sie in gruppen als bodendecker. kleine weiße blüten, die es aber auch in rosa bis helllila gibt, ca. 5mm im Durchmesser. sehen einjährig aus. der name fing mit L an. wer kann mir helfen?
lg, pokkadis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: suche ein weißes blümchen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 11:24 Uhr  ·  #2
Mit L? Lass mal überlegen...

Das einzige, was ich dazu finde, ist Lobularia maritima (die heißt auch Alyssum maritimum) - aber die ist mehrjährig...
Wie sahen denn die Blüten aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: suche ein weißes blümchen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 11:25 Uhr  ·  #3
ja danke, das war sie...lobularia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: suche ein weißes blümchen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 12:21 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: suche ein weißes blümchen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 12:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rouge
:-k Steinkraut in Weiß, Rosa, Blau und Lila ist nur einjährig. http://www.gartendatenbank.de/wiki/lobularia-maritima


Also ich hab auch weißes Steinkraut udn hab es im Herbst gepflanzt. Und jetzt blüht es. Somit müßte es aber auch mehrjährig sein, ad es ja winterhart ist. Und auch hier in vielen Gärten sieht man es jedes Jahr wieder
Was aber einjährig ist, und auch in weiß zu bekommen ist, ist Lobelia erinus white
An das mußte ich erst denken, als ich den Beitrag gelesen hab.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: suche ein weißes blümchen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 12:53 Uhr  ·  #6
kann es dann sein, daß das nur zweijährig ist? Ich hatte letztes Jahr welches in Weiß und Blau im Garten und das ist nach der Blüte beim ersten Frost kaputtgegangen ... ich hoffe halt immer noch auf Sämlinge
Während das Gelbe jedes Jahr größer und üppiger wird

Zitat
Lobularia maritima (L.)Desv. früher Alyssum maritima
(Brassicaceae, Cruciferae, Kreuzblütler)
Steinkraut, Duftsteinrich

Beschreibung: einjährige Polsterpflanze
Herkunft: Azoren, Kanarische Inseln
Wuchshöhe: 8 bis 15 cm
Blütenzeit: Juni bis Oktober
Blütenfarben: weiss, violett, lila oder rosarot
Standort: nährstoffarm
Licht: sonnig bis halbschattig
Vermehrung: Aussaat

Allgemeines zu Standort und Pflege: Das einjährig Steinkraut bildet wirkungsvolle, dichte 8 bis 15 cm hohe Blütenpolster. Die anspruchslose Pflanze kommt mit sehr wenig Erde aus. Je nach Sorte blüht Sie in den Farbtönen Weiss, Rosa oder Lila. Die Vorkultur beginnt bei im März - April, bei 15 bis 18°, in Anzuchtschalen auf der Fensterbank. Die Keimdauer beträgt 8 bis 10 Tage, umgepflanzt und weiterkultiviert wird bei 13 bis 15° im Freien, in Tuffs oder es wird ab Mai an Ort und Stelle ins Freiland ausgesät. Die Samen nur wenig bedecken. Diese prächtige Gruppenpflanze bildet bei voller Sonne ein Blütenmeer mit angenehmem, honigartigen Duft. In kalkhaltiger, lehmig-sandige nicht zu nahrhafter Gartenerde gedeiht die Pflanze gut. Auf einem gut gedüngten Boden blüht der Duftsteinrich nur spärlich. Das Steinkraut braucht nur wenig gegossen zu werden. Wenn die Blüte nachlässt, wird die Pflanze auf halbe Höhe zurückgeschnitten, so kann man mit einem zweiten Blütenflor rechnen. Nach dem Rückschnitt wird ausnahmsweise einmal gedüngt. Gegossen wird die Pflanze nur, wenn die Erdoberfläche angetrocknet ist. Die Pflanze ist für Ampeln, Bauerngärten, Blumenkästen, Dachbegrünung, Einfassungen, Geröllböden, Rasenersatz, Schalen, Steingärten, Trockenmauern geeignet. Dazu ist sie eine ideale Bienenweide. Die anspruchsvolle Pflanze trotzt sogar den ersten Frösten und entwickelt sich bei Sonne wie Halbschatten gleichermaßen.

Eine Überwinterung kommt nicht in Betracht, meist sät sich die Pflanze von selbst aus.

Quelle: http://www.horst-luenser.de/gartenpflanzen/steinkraut.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: suche ein weißes blümchen

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 14:31 Uhr  ·  #7
also das was ich gesucht hab war das maritima. männertreu würd ich erkennen, das gabs da auch. grübel...wo könnte ich denn das maritima noch unterbringen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.