Suche Distel

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Suche Distel

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallo wir hatten mal eine Distel im Garten welche uns leider eingegangen ist, leider wissen wir den namen dieser Distel nicht.

Sie war relativ groß, bestimmt über 1,5 Meter hoch und war sehr stachlig, die grünen Blätter hatten am Rand und unterm Blatt sehr spitze Stacheln (wirklich sehr gefährlich). An den Stängeln waren glaube ich auch STacheln

Die Blüten waren (glaube ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher) weiß und wurden gern von Bienen angeflogen.

Weiß jemand um welche Distel es sich halten könnte? und evtl wo man sowas wohl wieder herbekommen könnte, habe sowas noch in keinem Blumenfachhandel gesehen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Suche Distel

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 18:15 Uhr  ·  #2
Hast du es denn schon mal mit der Bildersuche bei Google versucht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Distel

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 20:37 Uhr  ·  #3
Ja aber da finde ich meistens nur bilder von der Blüte,

wie die Blüte genau aussah weiß ich leider nicht mehr weswegen ich die Distel so schätze waren die Blätter, die waren eher glatt (nicht so wie bei vielen arten zusammengedrückt) und hatten auf der Unterseite Messerscharfe Stacheln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Suche Distel

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 20:49 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Suche Distel

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 20:52 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Distel

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 20:59 Uhr  ·  #6
Wie gesagt die Farbe der Blüte weiß ich leider nicht mehr genau, genau so wenig wie die Farbe der Blätter, ob sie jetzt hell oder dunkelgrün sind (ist ja auch schon über nen jahr her)

Also wenn ich das Blatt von unten sehe dann kann ich wohl sagen ob es die Distel ist oder nicht weil eine Distel die unterm Blatt stacheln hat, habe ich vorher noch nie gesehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Suche Distel

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 21:02 Uhr  ·  #7
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche Distel

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 21:02 Uhr  ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Distel

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 21:30 Uhr  ·  #9
Problem gelöst:

es handelte sich nicht um eine Distel sondern um eine Karde (was auch immer das ist) glaube ich zumindest, eine Schlitzblatt-Karde hat verdammte ähnlichkeit mit der gesuchten Pflanze.

Ich dachte immer das wäre eine Distel aber wie gesagt ich kenn mich da nicht so gut aus, solche Blätter meinte ich übrigens:
http://upload.wikimedia.org/wi…leaves.jpg
wobei ich hätte schwören können das auch am rand stacheln gewesen wären

mhm jetzt muss ich nur noch herausfinden wo ich so eine Pflanze herbekomme
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Suche Distel

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 21:43 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.