Suche den Namen des 112. Baumes von Ecuador-Casearia arborea

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Suche den Namen des 112. Baumes von Ecuador-Casearia arborea

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 00:47 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Suche den Namen des 112. Baumes von Ecuador-Casearia arborea

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 00:00 Uhr  ·  #2
Hallo Bruno,

ein Knofel-Baum?
Hat das eine Bedeutung - wird der Baum in Esmeraldas so genannt?

Es könnte eine Casearia sein. Da gibt es auch Arten mit grossen Früchten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen des 112. Baumes von Ecuador-Casearia arborea

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 00:28 Uhr  ·  #3
Hallo Nuwa

Wenn Du mit „Knofel“, Knoblauch meinst, stimmt das. Er hat den Baum „Ajo“ genannt, was Knoblauch heisst. Habe ich vergessen hinzuschreiben. Jetzt, wo ich die gesäuberten Samen anschaue, denke ich, der Name kommt von der Form der Samen her. Unten ein Bild.

Auf den ersten Blick, habe ich nichts passendes gefunden bei den Casearia. Werde dem aber nachgehen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss
Bruno
112. Baum, Ajo, DSC01739 - copia.JPG
112. Baum, Ajo, DSC0 … opia.JPG (192.83 KB)
112. Baum, Ajo, DSC01739 - copia.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen des 112. Baumes von Ecuador-Casearia arborea

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 01:22 Uhr  ·  #4
Hallo Nuwa

Auf der Bilsa Liste sind drei Arten, die es in dieser Gegend geben soll:

Casearia aculeata
Casearia arborea
Casearia prunifolia

Vom prunifolia finde ich keine Bilder. Aber ich denke, dass ist auch nicht nötig, denn die Bilder vom arborea, passen genau, finde ich:

http://www.flickr.com/photos/cetp/4522443541/

Ich werde den Baum so anschreiben, oder hast Du da noch Zweifel?

Viele Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Suche den Namen des 112. Baumes von Ecuador-Casearia arborea

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 17:31 Uhr  ·  #5
ja klar, das ist Casearia arborea!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen des 112. Baumes von Ecuador-Casearia arborea

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 18:10 Uhr  ·  #6
Hallo Nuwa

Vielen Dank für die Bestätigung.

Gruss
Bruno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.