Suche Bewässerungslösung

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Suche Bewässerungslösung

 · 
Gepostet: 19.01.2017 - 21:19 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche etwas Input für ein gemeinsames Projekt meines Mannes und mir.
Die Grundidee war ein bepflanzter Tisch für die Terrasse, die Idee habe ich von der Laga Öhringen 2016. Hier war ein Tisch zu einem großen Teil mit Küchenkräutern bepflanzt.
Unser Tisch soll mehr Platz als Abstellfläche erhalten, deshalb werde ich zwei Balkon-Kästen integrieren, die man aus dem Tisch auch wieder herausheben kann.
Ich plane eine Bepflanzung mit Sukkulenten, inspiriert beispielsweise von:
http://zencoma.tumblr.com/post/25785717846

Anfangs wird es natürlich noch nicht so dicht aussehen, so eine Menge Sukkulenten für zwei Kästen muss man erst mal haben, bin auch schon fleißig am Sammeln und vermehren.

Ich mache mir nun Gedanken über die optimale Bewässerung. Meine Idee ist nun, die Kästen mit mehreren Abzugslöchern auszustatten, als unterste Schicht Blähton einzufüllen, darauf dann Erde und Pflanzen. Bewässern möchte ich die Kästen, indem ich sie in Wasser stelle, so dass sich der Blähton vollsaugt und das Wasser nach und nach abgibt. Der Tisch steht unter Dach, das Dach ist allerdiungs transparent, die Terrasse nach Süden ausgerichtet, im Sommer knallts da richtig drauf. Meint Ihr, das funktioniert? Vor Allem, bekommen auch meine Jungpflanzen was ab, deren Wurzeln noch nicht so weit ins Erdreich reichen?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Suche Bewässerungslösung

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 19:42 Uhr  ·  #2
Hallo Helxine

Ich könnte mir das ganz gut vorstellen. Ich hab auch zwei Sukkulentenkästen, die stehen während der Vegetationsperiode auf dem Brüstungsgeländer meines Balkons. Besonders gut wachsen dort allerdings weniger die Sedum (ich hab Sedum album, Sedrum acre und Sedum rupestre), sondern vielmehr die Sempervivum (Hauswurz oder Dachwurz).
Und wenn ich eins festgestellt habe, dann die Tatsache, dass meine sich auch bei starker Trockenheit ausreichend wohl fühlen, wenn sie dann alle zwei bis drei Wochen kräftig gewässert werden.
Mein Kastensubstrat sieht auch ähnlich aus, wie du dir das bei deinem vorgestellt hast: Unten eine Schicht Blähton als Drainage, oben eine Mischung aus torffreier Erde, Blähton und Blähtonbruch (mit dem Hammer zerkleinerter Blähton).
Ich gieße meine Kästen im Sommer allerdings mit der Gießkanne und von oben und lasse das Wasser unten aus den Kästen rauslaufen.

Sedumstücke schieben ihre Wurzeln recht schnell dahin, wo es ausreichend Feuchtigkeit gibt. Auch bei den Hauswurzen muss dir da wohl eher wenig Sorgen machen, die sind naturgemäß Tiefwurzler (zumindest werden ihre Wurzeln gut dreimal so lang wie die eigentliche Pflanze hoch ist).

Einen Kasten aus verschiedenen Hauswurzen kann ich dir auf jeden Fall wärmstens empfehlen

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Bewässerungslösung

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 20:23 Uhr  ·  #3
Selbstverständlich wäre die Sache unkomplizierter, ich würde die Kästen von oben wässern, stelle mir das aber problematisch vor, wenn die Pflanzen recht dicht stehen, da läuft ja mehr Wasser in irgendwelche Blattachseln oder oberflächlich ab, als dass es die Erde erreicht, auch sollen Sukkulenten nicht auf ihre Blätter gegossen werden, oder hab ich das iwo falsch gelesen?
Ich plane eine bunt gemischte Bepflanzung aus Sedum, Sempervivum, Crassula, Haworthia, Echeverien...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Suche Bewässerungslösung

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 20:31 Uhr  ·  #4
Auf Anhieb denke ich, dass du die Pflanzengattungen besser nicht so mischen solltest. Zumindest nicht, wenn du die Kästen draußen hast. Haworthia, Crassula und Echeveria sind m. E. nach nicht winterhart in unseren Breiten, abgesehen von vllt einigen Arten der Echeveria, wobei mir spontan allerdings keine einfallen würden...
Die anderen beiden können Draußen-Bedingungen ab. Ich hab meine Dachwurz- und Sedum-Kästen jetzt auch draußen stehen, allerdings so, dass sie kein Wasser von oben bekommen. Nässe im Winter ist defintiv tödlich. Hab sie seit letzten Jahres nicht mehr gewässert.
Bisher haben meine Pflanzen von oben wässern vertragen. Ich hab allerdings auch keine Möglichkeit, die Kästen zu tauchen.

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Bewässerungslösung

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 20:44 Uhr  ·  #5
Insgesamt habe ich überwiegend nicht frostharte Sukkulente; ich hatte geplant, die Kästen in der Scheune zu überwintern, da hat es im Winter mindestens 5°. Meinst Du das tut den Sedum und Sempervivum nicht gut?

Ach ja, danke Henrike, für Deine Antworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Suche Bewässerungslösung

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 13:19 Uhr  ·  #6
Ich würde von oben gießen. Da so ein vollgesogener Kasten wohl doch recht schwer werden kann.
Dafür würde ich mir einer Art "Trichter" miteinpflanzen. Oder eine Vertifung mittit im Kasten lassen.
z-B-eine aufgesägte Flasche, oder Glaskugel in die du direkt gießen kannst, wenn der Bewuch zu dicht ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Suche Bewässerungslösung

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 16:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Helxine
Insgesamt habe ich überwiegend nicht frostharte Sukkulente; ich hatte geplant, die Kästen in der Scheune zu überwintern, da hat es im Winter mindestens 5°. Meinst Du das tut den Sedum und Sempervivum nicht gut?

Ach ja, danke Henrike, für Deine Antworten


Wenn du völlig unsicher bezüglich der Wärme im Winter bist, kannst du ja die Kästen richtig "warm" einschlagen. Also Kasten in größeren Kasten und den Zwischenraum befüllen mit isolierenden Materialien. Und bei strengen/langanhaltenden Frösten zusätzlich von oben her mit Knallerbsenfolie oder Jutesäcken zusätzlich die Pflanzen schützen.

Bedenke auch, dass bei sehr niedrigen Temepraturen der Wasserbedarf eh sehr gering ist! Ich habe eine ähnliche Lösung bei meinem verglasten Balkon und wenn überhaupt gieße ich vielleicht mal aller 10 Tage. Prüfe allerdings vorher, wie trocken die Pötter sind.

Für den Sommer würde ich in der Drainage zugleich Wasserspeichermatten mit vorsehen, idR suchen sich die Wurzeln das Wasser.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Bewässerungslösung

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 21:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Schokokis
Ich würde von oben gießen. Da so ein vollgesogener Kasten wohl doch recht schwer werden kann.
Dafür würde ich mir einer Art "Trichter" miteinpflanzen. Oder eine Vertifung mittit im Kasten lassen.
z-B-eine aufgesägte Flasche, oder Glaskugel in die du direkt gießen kannst, wenn der Bewuch zu dicht ist.


Das müsste ich tatsächlich mal testen, wie schwer der Kasten dann ist, für das Tauchen spricht für mich, dass das Erdreich durchdringend feucht ist, jede Pflanze versorgt ist und ich mir ums Gießen keine Gedanken machen muss, bis das Erdreich wirklich abgetrocknet ist.

Wahrscheinlich würde ich mir ja gar nicht so den Kopf machen, hätte ich hier im Wozi nicht meinen kleinen Sukkulenten-Garten stehen, eine ausrangierte Holzkiste, die ich mit meinen Kindern mit Sukkulenten bepflanzt habe. Hier stehen die Sukkulenten, die im Frühjahr raus in meine Kästen dürfen ihren ersten Winter bei mir relativ warm, ich hoffe, sie überleben es... jedenfalls ist es unheimlich schwierig für mich zu entscheiden, ob gewässert werden muss oder nicht; wenn ich gieße, fließt das Wasser teilweise irgendwo hin und ich weiß gar nicht, ob die Wurzeln was abbekommen. Ich habe sogar einen Feuchtigkeitsmesser, der zeigt für die Kiste die unterschiedlichsten Werte an, mittlerweile spritze ich das Wasser bei den Pflanzen, die mir "trocken" erscheinen mit einer Einwegspritze in die Erde.... deshalb denke ich, es wäre einfacher, den ganzen Kasten einmal im Monat zu tauchen und dann in Ruhe zu lassen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Bewässerungslösung

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 22:00 Uhr  ·  #9
Loony Moon , danke für Deine Tips, Sedum und Sempervivum sind bei mir in der Unterzahl, es überwiegen Echeverien, Crassula und Co. ich denke, ich mach die Überwinterung bei 5-10° in der Scheune, da haben sie´s auf jeden Fall hell , sollte es den Sedum und Wurzen zu warm sein und sie eingehen, dann sollen sie doch...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Bewässerungslösung

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 22:14 Uhr  ·  #10
vielleicht bepflanze ich auch meinen Tisch nur mit Nicht-winterharten Sorten und mach Sedum und Wurze ganz extra und lasse sie eingepackt draußen...das wär wahrscheinlich das Beste.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Suche Bewässerungslösung

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 13:35 Uhr  ·  #11
Zeigst Du uns dein fertiges Ergebins? Bin gespannt. Wüsste gar nicht wie ich da ran sollte...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Bewässerungslösung

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 19:33 Uhr  ·  #12
Aber sehr gerne Die Tischplatte wird morgen geschliffen, dann baut Männe Unterkonstruktion und Bänke, wahrscheinlich wird alles im Februar fertig; blöd nur, dass ich mit dem Einpflanzen bis zu den Eisheiligen warten muss....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Bewässerungslösung

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 22:27 Uhr  ·  #13
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Suche Bewässerungslösung

 · 
Gepostet: 12.04.2017 - 17:00 Uhr  ·  #14
total schön...
Wie bewässerst di das Ganze jetzt?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche Bewässerungslösung

 · 
Gepostet: 12.04.2017 - 22:21 Uhr  ·  #15
bisher mit Gießkanne und dünner Tülle, das Tauchen probier ich jetzt, seit 2 Tagen läuft der Brunnen im Hof wieder und der Brunnentrog ist groß genug. Ich hoffe, ich kann die Kästen dann noch tragen, ich glaube nach wie vor, dass das Tauchen besser ist, damit alle Pflänzchen gleichmäßig was abbekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.