Suche anspruchslose Pflanze für Ecke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Suche anspruchslose Pflanze für Ecke

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

im Wohnzimmer habe ich eine "leere" Ecke in der bisher eine mir unbekannte Pflanze stand, die ich mal von einem Nachbarn bekommen habe als er ausgezogen ist. Leider ging die Pflanze ein und die Ecke ist jetzt wieder leer. Da ist es nicht total dunkel, sie ist aber so weit vom Fenster weg wie es im Raum nur geht - es besteht aber "Sichtkontakt" zu 2 Fenstern. Ich suche nun eine nicht zu anspruchsvolle Pflanze die nicht zu stark in die Breite wächst. da gleich daneben eine Tür ist und die Pflanze sonst stört. Nach oben ist mehr Platz. Jemand eine Idee?

Rayden
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche anspruchslose Pflanze für Ecke

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 15:19 Uhr  ·  #2
hallo

sichtkontakt zum fenster reicht für eine pflanze leider nicht für die ist das dann trotzdem stockdunkel,warscheinlich ist die übernommene pflanze auch deshalb eingegangen

entweder machst du da einepflanzenlampean die decke, oder stellst eine schöne textilpflanze hin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Suche anspruchslose Pflanze für Ecke

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 15:44 Uhr  ·  #3
Vielleicht würde eine Schusterpalme dort überleben aber das auch nur mit Vorbehalt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Suche anspruchslose Pflanze für Ecke

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 18:53 Uhr  ·  #4
Wie lange hat der Vorgänger denn in der Ecke überlebt?

Wie weit vom Fenster ist die Ecke, sind es Südfenster? Große Fenster? Hast Du ein Luxmeter (gibt's auch als App)?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Suche anspruchslose Pflanze für Ecke

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 22:23 Uhr  ·  #5
Irgendwas nettes aus Plastk - Verzeihung - eine hübsche "Seidenblume"

Bei einer dunklen Ecke kann man es oft kaum unterscheiden.

Lebende Pflanzen sind da wohl kaum geeignet.
Es sei denn Du willst sie regelmäßig durch neue ersetzen.

LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Suche anspruchslose Pflanze für Ecke

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 19:05 Uhr  ·  #6
Ich hab 2 Apps auf 2 Handy versucht, eines lieferte nur Werte in von 10, 100 oder 1000 (also immer eine Null mehr) je nach Standort, ein anderes brachte zumindest nicht eindeutig falsche Werte. An dem Standort wären es demnach zwischen 30 und 40 Lux - falls genau.

Plastik kommt nicht in Frage.

Zitat
Wie lange hat der Vorgänger denn in der Ecke überlebt?


Ein paar Jahre. Genau kann ich es aber nicht sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Suche anspruchslose Pflanze für Ecke

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 19:36 Uhr  ·  #7
ok., ich habe die Apps zugegebenermaßen nicht ausprobiert! (Falls Du einen Fotoapparat hast, kannst Du die Belichtungsautomatik auch nutzen und umrechnen.)
30 bis 40 Lux wären wirklich zu wenig für eine Zimmerpflanze, 300 bis 400 Lux (Durchschnitt über den Tag) würde ich mal als absolutes Minimum zum Überleben von (Schatten-)Pflanzen voraussetzen.

Falls doch mehr Licht da ist: Kolbenfaden, Zamioculcas, Efeutute, Grünlilie sind recht genügsam, auch kletternede Philodendrons, Drachenbäume (Dracaena fragrans) halten bei ungünstigen Lichtverhältnissen recht gut durch. (ohne Gewähr natürlich) Ansonsten kannst Du hier auch noch mal die Forumssuche (Schiefertafel oben rechts) anwerfen, und nach entsprechenden Vorschlägen suchen.

Eine Alternative zu Plastik wären getrocknete Pflanzen oder Äste oder aber man bringt eine Pflanzenlampe an.

Schönen Abend, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Suche anspruchslose Pflanze für Ecke

 · 
Gepostet: 25.06.2014 - 12:08 Uhr  ·  #8
Streift zu irgendwelchen Jahreszeiten die Sonne wenigstens einen Teil dieser Ecke? Wenn das pro Tag auch nur eine halbe Stunde ist, würde das für jene Pflanzen, die Carl-Ludovique genannt hat, bereits ausreichen.
Ich habe eine solche Ecke, die nur halbherzig ein paar Sonnenstrahlen in den Abendstunden bekommt und dort gedeihen seit Jahren verschiedene Formen der Dracaena, mehrere Zamioculcas zamifolia, verschiedene Formen der Efeutute. Mit Gedeihen meine ich tatsächlich gedeihen. Die Pflanzen wachsen gut, vergeilen nicht und sehen gesund aus. Aus Ermangelung eines anderen Standortes hab ich jetzt versuchsweise auch einen Ficus robusta dazugestellt. Für den ist das zwar überhaupt kein optimaler Standort, aber direkt vorm offenen Südwestfenster hat er einen massiven Sonnenbrand bekommen.
Achtung: Das funktioniert wirklich nur, wenn zumindest für einige Zeit des Tages etwas Sonne an die Ecke kommt. Dafür müßtest Du diese Ecke schon ein Jahr beobachtet haben, um das zu erkennen.

Hier zwei Bilder vom derzeitigen Zustand meiner Ecke.
DSC_0519_Ecke.jpg
DSC_0519_Ecke.jpg (298.1 KB)
DSC_0519_Ecke.jpg
DSC_0520_Ecke.jpg
DSC_0520_Ecke.jpg (314.46 KB)
DSC_0520_Ecke.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Suche anspruchslose Pflanze für Ecke

 · 
Gepostet: 25.06.2014 - 18:48 Uhr  ·  #9
Ich hab mir jetzt eine kleine Palme (Namen hab ich vergessen) in einer Gärtnerei gekauft (die ich bisher nie beachtet habe). Die nette Frau meinte er verträgt das.

Vorher stand dort übrigens ein Zamioculcas. Der wuchs bis vor ei paar Jahren gut, dann stellte er Wachstum ein, ging aber auch nicht ein. Ab und an brachte er einen neuen Stängel der deutlich länger wurde als bei denen die ich im Laden gesehen habe (alle Stängel waren so lang), aber wirklich "buschig" war der nie.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Suche anspruchslose Pflanze für Ecke

 · 
Gepostet: 25.06.2014 - 18:50 Uhr  ·  #10
Dann war es wohl selbst der Zamioculcas zu dunkel

Zeig doch mal bitte ein Bild von deiner Palme
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Suche anspruchslose Pflanze für Ecke

 · 
Gepostet: 25.06.2014 - 20:28 Uhr  ·  #11
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Suche anspruchslose Pflanze für Ecke

 · 
Gepostet: 25.06.2014 - 20:34 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Suche anspruchslose Pflanze für Ecke

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 21:38 Uhr  ·  #13
Wie wäre es denn mit einer Moringa für die Ecke?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche anspruchslose Pflanze für Ecke

 · 
Gepostet: 20.07.2014 - 09:10 Uhr  ·  #14
Moringa braucht deutlich mehr Licht, als in der Ecke dort anscheinend gibt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Suche anspruchslose Pflanze für Ecke

 · 
Gepostet: 04.12.2014 - 13:06 Uhr  ·  #15
Du stellst die Pflanzen direkt in die Ecke ohne Beistelltischoberfläche, sondern direkt auf dem Boden. Das würde ich nur bei hohen Pflanzen machen. Aber bei kleineren Pflanzen gehen sie in der Dunkelheit sehr schnell ein. Ich habe allerdings eine helle Wohnung, wo das kleinste Licht durchkommt. Die Ecke ist dann frei und kann regelmäßig mit Mob oder Staubsauger gereinigt werden. Da nutze ich auch Akkustaubsauger für den Eckbereich.

Werbelink wurde durch die Moderation entfernt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Wohnen & Einrichten

Worum geht es hier?
Bauen, umbauen, einrichten und dekorieren. Über Häuser, Wohnungen, Technik und Design...
Auf der Suche nach Gemütlichkeit, mögen die meisten Menschen zunächst an ihre eigenen vier Wände denken. Umso wichtiger, dass die eigene Wohnung oder das eigene Haus so eingerichtet ist, dass es der persönlichen Lebensart entspricht.

Gemütlichkeit mit Dekoideen
Wer gerne zweckmäßig lebt, wird es schwer haben, Gemütlichkeit in das Wohnzimmer oder das Schlafzimmer zu zaubern. Das Einrichten ist nicht immer eine Frage von Nützlichkeit. Kleine Objekte wie Vasen oder Bilderrahmen lockern jeden Raum auf. Auch im Schlafzimmer verleihen persönliche Gegenstände dem Raum ein individuelles Design. Man sollte beim Einrichten darauf achten, die Gegenstände und Möbel möglichst miteinander harmonierend auszuwählen. Für entsprechende Wohnideen stehen in jedem Möbelhaus auch immer Experten zur Verfügung, die über Farben und Materialien gut Bescheid wissen.

Gemütlichkeit durch Pflanzen
Insbesondere im Sommer tut es dem eigenen Wohlbefinden gut, viel Zeit im Freien zu verbringen. Natürlich ist das nur dann möglich, wenn man über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt. Wer das Glück hat und einen Wintergarten sein Eigen nennt, kann sogar die kalten Tag im Grünen verbringen. Die Trends beim Wohnen entsprechen immer mehr dem Verlagen nach Natürlichkeit. Pflanzen spielen dabei tatsächlich nicht nur auf dem Balkon eine große Rolle. Auch im Haus oder in der Wohnung lockern sie die Atmosphäre auf und vermitteln Wohnlichkeit. In der Küche lassen sich durch selbst angepflanzte Kräuter auf der Fensterbank schnell Trends und Nützlichkeiten verbinden.

Die Gegebenheiten nutzen
Nicht jede Wohnung oder jedes Haus ist mit einer besonderen und dankbaren Architektur gesegnet. Die Kunst der Wohnidee besteht darin, so kreativ zu sein, dass selbst unglückliche Gegebenheiten gemütlich und individuell werden. Wer das Glück hat und das Bauen selbst übernimmt, sollte hinsichtlich der Architektur auch eine später veränderte Lebensart berücksichtigen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.