Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 77  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 6
Registriert: Di 07 Aug, 2007 13:30
Renommee: 0
Blüten: 0
Hilfe,
suche für meinen leicht verwilderten Vorgarten Gestaltungsmöglichkeiten im mediterranen Stil.
Ich möchte kein Unkrautgezuppel und wenig Bewässerung, einfach einen pflegeleichten sauberen Vorgarten.
Habe schon an eine komplette Versiegelung mit bepflanzten Blumenkübeln gedacht!?

Über tolle Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Bernd
Bilder über Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten von Di 07 Aug, 2007 14:23 Uhr
DSCN5038.JPG
Rechte Seite Hauseingang
DSCN5039.JPG
Linke Seite Hauseingang
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 4979
Bilder: 175
Registriert: Mo 07 Feb, 2005 18:25
Wohnort: Bochum
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: männlich
Renommee: 16
Blüten: 1168
BeitragDi 07 Aug, 2007 15:05
Hallo lothar123,

mediterrane Gestaltung lässt sich mittlerweile ziehen wie ein Kaugummi, denn das echte mediterrane lässt sich anhand viele Baustoffe und Pflanzen, die nicht unbedingt für den Winter geeignet sind, oft nur imitieren.

Trendy sind momentan Splittgestaltungen, ich habe dir mal eine recht zeitlose Gestaltungsart als Beispiel ausgesucht. Aber auch nicht mal eben umzusetzen...

Hier evtl. noch ein paar zusätzliche Anregungen zur Gestaltung.
Bilder über Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten von Di 07 Aug, 2007 15:05 Uhr
mediteran-1.jpg
Viel Pflaster-Klinker, mit Pflanzbereichen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 6
Registriert: Di 07 Aug, 2007 13:30
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 08 Aug, 2007 21:16
Vielen dank für deine Anregung. Ich bin schon beim pflanzen entfernen. Bin selbst gespannt was danach herauskommt.

Gruß Lothar123
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 09 Aug, 2007 7:05
Hallo Lothar, wo genau wohnst du denn? Die Klimazone wäre sehr wichtig :-k

In manchen Regionen könnte man auch Granatäpfel auspflanzen. Es gibt einige mediterrane oder besondere Pflanzen, die das teilweise sogar ohne Winterschutz schaffen.

Hanfpalmen z.B :wink:
Azubi
Azubi
Beiträge: 6
Registriert: Di 07 Aug, 2007 13:30
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 09 Aug, 2007 21:12
Hallo Mel,
ich wohne in Ludwigshafen am Rhein. Bin im Moment noch bei den erdarbeiten, aber deine Idee jetzt schon an die Bepflanzung zu denken ist toll.
Ich möchte die Pflanzen in größeren Tontöpfen unterbriengen, wenn man diese im Herbst auch noch vor Ort stehen lassen könnte, wäre es ja fabelhaft.

Vielleicht kannst Du mir jetzt noch präzisere Vorschläge machen.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 10 Aug, 2007 6:54
Hast du denn Möglichkeiten Pflanze zu überwintern oder möchtest du nur frostfeste haben? :-k
Azubi
Azubi
Beiträge: 6
Registriert: Di 07 Aug, 2007 13:30
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 10 Aug, 2007 17:23
Hallo Mel,
ja die möglichkeit die Pflanzen im Keller vor ein Fenster zu stellen habe ich.
Es wäre jedoch schön wenn im Winter auch etwas draußen steht.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 868
Registriert: Mi 27 Jun, 2007 18:33
Wohnort: Meiningen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Sep, 2007 15:24
es gibt eine winterharte Orangenähnliche, Poncirus trifoliata, ich glaub die wär was für deinen Garten, auch im Winter... ansonsten gibts mediterranes eher weniger winterhart, in ner geschützten Ecke klappen auch Kiwis und Feigen, da gibts auch extra winterharte sorten.
Ich probiers dieses Jahr auch das erste mal, sie übern Winter draußen zu lassen... mal schauen... auch alles im Vorgarten an der geschützten Hauswand
Azubi
Azubi
Beiträge: 6
Registriert: Di 07 Aug, 2007 13:30
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragErstes Foto vom VorgartenDo 01 Nov, 2007 11:09
Hallo,
mein erstes Bild von meinem versiegelten Vorgarten.
Nächstes Jahr soll es weitergehen, wenn die Sonne wieder lacht.
Meine erste Bestellung zur Begrünung der freien Fläche habe ich auch schon abgeschlossen, 2 winterharte Chinesische Faser-Bananen (Musa Basjoo),bin mal gespannt wie sie sich entwickeln.
Vielen Dank für eure Anregungen.
Ich würde mich über weitere Tipps bezüglich der Bepflanzung freuen.

Mit sonnigen Grüßen

lothar123
Bilder über Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten von Do 01 Nov, 2007 11:09 Uhr
DSCN5228_edited.JPG
OfflineMo
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1513
Bilder: 13
Registriert: Do 29 Mär, 2007 6:58
Wohnort: nordhorn
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 01 Nov, 2007 16:30
Hallo,

wie währe es denn mit Oliven, einer Trachy und Bambus. Bei denen reicht es schon aus, wenn du den Topf schützt. Bei dem Bambus ist das noch nicht einmal nötig und es gibt eine riesen Auswahl :mrgreen: Und sie sind immergrün.


Im Sommer könntest du dann noch Feige, Granatapfel dazugesellen. Und vielleicht um noch etwas blühendes zu haben Wandelröschen in verschiedenen Farben. Die blühen das ganze Jahr und du hast immer verschiedene Farbtupfer.

Och, mir fällt da so vieles ein :mrgreen:
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 9:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 01 Nov, 2007 21:33
Hallo lothar,


Oleander ist noch nicht genannt worden...(oder habe ich das überlesen?)

Manchmal ist weniger ja auch mehr.... wenn Du also auf einer Seite die Banane hast und auf der anderen einen Oli, dazu noch etwas Lavendel...oder andere Kräuter. Für Oleander sollte der Vorgartenbereich allerdings vollsonnig sein.

Generell müsste die Frage geklärt werden, was Du magst....eher das "strenge" also eine sehr symetrische Anordnung, oder darf es "verspielt" sein... viele Töpfe, die sich in größe, Aussehen und Farbe unterscheiden...
:-k
Was hälst Du noch von einer kleinen Sitzgelegenheit (kleiner Bistrotisch mit 2 Stühlen)

Das waren jetzt so meine spontanen geistigen Ergüsse....


Ciao, DonnaLeon
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 294
Bilder: 4
Registriert: Mi 07 Nov, 2007 14:10
Wohnort: Düsseldorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 08 Nov, 2007 22:51
Hallo lothar123,

leider kommt das jetzt schon zu spät, kann aber vielleicht noch anderen helfen:

mediterrane Pflanzen sind oft erstaunlich winterhart, vor allem in der Rheingegend, aber auch sonst, wenn sie in den freien Boden ausgepflanzt sind - der kann kaum mal komplett bis in 40cm durchfrieren, ein Topf dagegen schnell.
Und wenn man sich beim herbstlichen Rein- und frühjahrlichenRausschleppen erst mal den Rücken verrenkt hat, findet man Kübel nicht mehr so toll.....vom Wässern im Sommer - vor allem bei Musa basjoo und Bambus - mal ganz abgesehen :roll:

Für so einen kleinen Vorgarten wäre ne nette Idee, etwa 5cm Erde abzunehmen, Unkrautvlies oder Unkrautfolie ausbreiten, Kies, Schifersplitt oder ein anderer schöner Splitt verteilen und an einigen Stellen, wo man was pflanzen möchte, das Vlies kreuzförmig aufschneiden und pflanzen :wink:
Vielleicht noch ne schöne, mediterran wirkende große Terracotta-Vase, wenn man keine Angst vor Vandalismus haben muss.

Kein Unkraut, Wasserspeicherung unter dem Splitt im Sommer, Wärmespeicherung durch Splitt im Winter, ideal für viele auch empfindlicher mediterrane Pflanzen.

Viel Erfolg,

der Gartenplaner
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 656
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 22:32
Wohnort: Bayern
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Nov, 2007 8:34
also für einen südlichen Vorgarten würde ich auf jeden Fall eine gemütliche Sitzecke zum Lesen einrichten (eine ältere Bank aus Holz) nebenan oder evtl. sogar einen Topf auf die Bank stellen und oben drüber eine Rankeblume wuchern lassen. So hat man eine Art "Hain".

Wenn viele Pflanzen in verschiedenen Töpfen herumstehen kann es auch schnell "unordentlich" werden. Ich würde deshalb zur Einfarbigen Haltung der Töpfe tendieren oder ein einheitliches Deko außenherum verwenden. Schön finde ich die hängenden Pflanzen, wo man dann den Topf gar nicht mehr sieht.

Ich würde tendieren zu: Lavendel, Rosmarin, Salbei, Thymian, Oregano, Basilikum in kleinen Töpfen.

Große Pflanzen würde ich nur wenige wählen; höchstens drei auf dem kleinen Vorgartenstück und diese auch am Haus pflanzen und weiter vorne kleiner werdende Pflanzen, damit Du ein zum Haus hin aufsteigendes Bild bekommst. (Aquarianertrick)

LG
Nadja
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 656
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 22:32
Wohnort: Bayern
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Nov, 2007 10:40
so hab mal was zusammengebastelt war sehr schwierig aber denke das man alles gut erkennen kann.

Evtl. könnte man auf die Mauer noch Kräuter stellen oder anstatt der Mauer Buchshecken hinsetzen...
Bilder über Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten von Fr 09 Nov, 2007 10:40 Uhr
Mein Garten 2008.jpg
Nächste

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Suche Anregungen für neuen Gartenzaun! von Schlingpflanzi, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 19 Antworten

1, 2

19

1586

Sa 16 Sep, 2017 16:25

von Gunsten Neuester Beitrag

Suche Hilfe, Anregungen, Tip bei Projektarbeit Thema Bananen von mia_06, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2207

Do 03 Apr, 2008 8:15

von karin65 Neuester Beitrag

Suche Zierbaum für Vorgarten von Manni, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

6436

So 11 Apr, 2010 18:53

von tartan Neuester Beitrag

Suche einen Schattenspender von königjohan, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

7984

Di 13 Jul, 2010 18:48

von königjohan Neuester Beitrag

Suche einen Anfangbonsai von Fusselgarten, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1439

Sa 23 Okt, 2010 9:49

von Fusselgarten Neuester Beitrag

Suche einen Samenshop? von cm1984, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

1656

Fr 14 Jan, 2011 11:24

von Juli87 Neuester Beitrag

Halloooooo ich bin NEUU =)))) und suche einen Handrasenmäher von RedRose83, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 6 Antworten

6

7139

Mi 13 Jun, 2007 0:59

von orlaya Neuester Beitrag

Suche einen Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens) von Seeker, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

4313

Do 05 Jul, 2007 7:27

von Mel Neuester Beitrag

suche Hängepflanze für einen schattigen Platz von Stummer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

6357

Mo 10 Nov, 2008 13:56

von Green Tomato Neuester Beitrag

Suche Sträucher für einen speziellen Standort von RaketenGarten, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

1713

Di 10 Aug, 2010 17:14

von belascoh Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der mediteranen im Preisvergleich noch billiger anbietet.