Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 12:50 Uhr  ·  #211
Das hast Du aber ganz toll gemacht, Cerifera!


Mit der Mauer aus Naturstein bekommt man wirklich einen mediterranen Flair. Toll wäre es, wenn sich die Steine im Hof wiederholen, zum Beispiel in Form einer Kräuterspirale.

Die Splittvariante von Gartenplaner fand ich aber auch sehr interessant.


Die Frage ist wirklich, wie der eigene Geschmack ist und wie sehr die Umsetzung den Geldbeutel belastet (belasten darf).




Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 13:57 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von DonnaLeon
:shock: Das hast Du aber ganz toll gemacht, Cerifera!

Die Frage ist wirklich, wie der eigene Geschmack ist und wie sehr die Umsetzung den Geldbeutel belastet (belasten darf).

Ciao, DonnaLeon


Vielen Dank hat auch n bisschen gedauert aber na ja mir war eh a bisschen öd bei dem Wetter... müßte was draußen machen aber ich hab heute NULL BOCK *gg*

Die Sache mit dem Geldbeutel lässt solche Ideen leider meist scheitern, gerade Steinmauern/Steingärten, Teiche, mediterane Pflanzen sind halt sehr teuer

LG
Cerifera
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:07 Uhr  ·  #213
Hallo,
die Mauer gefällt mir sehr gut.
Ich bin am überlegen in welcher Form ich meinen Vorgarten zur Straße abgrenze.
Ich dachte z.b.. an Futtertröge.
Werde mal sehen was sich ergibt.
Danke für die hervorragenden Vorschläge.
Nur weiter so.

Gruß Lothar123
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche Anregungen für einen mediteranen Vorgarten

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:26 Uhr  ·  #214
Hi Lothar,

Futtertröge wären eine schöne Möglichkeit, würden auch noch die Pflanzfläche nochmal erweitern - aber dann auch Trockenheitspflanzen aussuchen!!
Es gibt ja erstaunlich viele Sandstein-Futtertröge bei ebay immer wieder - man muss nur in der Nähe sein, oder, andere Variante aus braunem Steingut, beides funktioniert ganz gut auch für den Winter (hab beides seit Jahren in meinem Garten), ist eben nur ein unterschiedlicher Look

Oder, wenn es in Richtung Naturstein und Mauer gehen soll: Natursteinmauern sind recht teuer, eine günstigere Möglichkeit wären Gabionen, also Drahtgitterkörbe, die mit Naturstein geschüttet befüllt werden, in günstiger, oder, wenn der Naturstein von Hand gesetzt wird, natürlich teurer.
Die Körbe gibts sogar schon bei Hornbach für 60 Euro...allerdings ohne Befüllung glaub ich....die sind 50x50x100cm, also ein perfektes Mäuerchen

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.