Suche (Anfänger) - Bonsai

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Suche (Anfänger) - Bonsai

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
mir gefallen Bonsais sehr gut, deshalb würde ich mir nun gerne selbst einen zulegen. Da ich mit Pflanzen allgemein selbst noch wenig Erfahrung habe und auch gelesen habe, dass Bonsais nicht ganz einfach zu pflegen seien, würde mich interessieren, welcher Bonsai für Anfänger wohl sehr gut geeignet ist?

Es sollte aufjedenfall ein Bonsai sein, den ich in der Wohnung haben kann, da ich leider keinen Garten oder Balkon habe.

Ansonsten habe ich eigentlich keine konkreten Vorstellungen dazu. Falls jemand gute und ausführliche Literatur oder Webseiten zu dem Thema empfehlen kann, würde ich mich auch darüber freuen.

Gibt es vielleicht sonst noch Pflanzen, die dem Bonsai-Kult ähnlich sind?

Mit freundlichen Grüßen,
UNIX
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Suche (Anfänger) - Bonsai

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 11:27 Uhr  ·  #2
hi

ich habe zwar selbst keinen bonsai habe aber gelesen, dass der anfänger-zimmerbonsai schlechthin ein ficus ist. immergrün und für die wohnung geeignet. gibts auch oft günstig in gartencentern...

vielleicht bekommst du aber von nem bonsaiexperten noch genauere tips...

grüße
heaven
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche (Anfänger) - Bonsai

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 11:37 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Barendorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Suche (Anfänger) - Bonsai

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 12:09 Uhr  ·  #4
Hallo,

hier mal ein paar indoor Bonsai sorten:

# Azalea - Zimmerazalee
# Bougainvillea - Drillilngsblume
# Buxus harlandii - Indonesischer Buchsbaum
# Cudrania - Seidenwurmdorn
# Durantha - Gelbblatt
# Eugenia myrtifolia - Kirschmyrte
# Ficus - Feige microcarpa, natasha, retusa
# Ligustrum - Liguster sinensis
# Murraya - Orangenjasmin
# Myrtus communis - Myrthe
# Olea europea - Olive
# Podocarpus - Steineibe
# Punica granatum - Granatapfel

Maik
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Suche (Anfänger) - Bonsai

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 14:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von UNIX
würde mich interessieren, welcher Bonsai für Anfänger wohl sehr gut geeignet ist?
Es sollte aufjedenfall ein Bonsai sein, den ich in der Wohnung haben kann, da ich leider keinen Garten oder Balkon habe.

Hallo,

ja, es gibt tatsächlich Bonsai, die mit den Verhältnissen in Wohnräumen einigermaßen zurecht kommen.
Auf Dauer gesehen wird es aber sehr schwierig, dem jeweiligen Baum optimale Wachstumsbedingungen in der Wohnung zu bieten.
Auch "Indoors" (ich mag diesen Namen nicht, weil die Natur keine Bäume für die Wohnung geschaffen hat), sollten ab Mitte Mai - Oktober ins Freie dürfen.
Sonne, Luft und Regen sind sehr wichtig für ein gesundes und kräftiges Wachstum, also für eine artgerechte Haltung.

Wenn es denn dann wirklich eine Pflanze sein soll, die ganzjährig im Raum stehen muss, würde ich dir zu einer Ficus retusa raten (es muss aber nicht unbedingt die verunstaltete Abart "Ginseng" sein).
Azubi
Avatar
Herkunft: Neuenhagen b. Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Suche (Anfänger) - Bonsai

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 19:07 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich würde dir erstmal einen Indoor-Bonsai empfehlen.
Mit am besten für Anfänger geeignet ist der Chinesische Liguster (ligustrum sinensis). Ich selbst hab auch mit einem Liguster angefangen und auch Erfolg gehabt. Diese Art ist auch sehr pflegeleicht und verzeiht es dem Anfänger auch bei Fehlern in der Pflege.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.