Suche 2 (mir) unbekannte Pflanzenarten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Suche 2 (mir) unbekannte Pflanzenarten

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 22:17 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Suche 2 (mir) unbekannte Pflanzenarten

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 22:35 Uhr  ·  #2
Hallo,
bei Pflanze 2 könnte es sich um eine der vielen Arten von Eukalyptus handeln.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Suche 2 (mir) unbekannte Pflanzenarten

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 23:06 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen hier

Bei der ersten Pflanze würde ich auch auf Ilex tippen.
Die zweite erinnert mich auch wie henrike an einen Eucalyptus, leider weiß ich nicht welcher.


LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Suche 2 (mir) unbekannte Pflanzenarten

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 23:51 Uhr  ·  #4
Danke für die Anregung! Das mit dem Eukalyptus könnte sogar stimmen. Aber da gibt es ja unendlich viele Unterarten. Der Eucalyptus globulus (Blaugummibaum) kommt sehr an das Bild, finde ich: http://luirig.altervista.org/c…us-004.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Suche 2 (mir) unbekannte Pflanzenarten

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 00:32 Uhr  ·  #5
Hi,

die ARMEN Pflanzen, in so einer sterilen Umgebung so vereinsamt fotografiert.

Ja, die erste könnte ein Ilex sein, denk ich auch. Mit Eukalypten kenne ich mich leider nicht aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Suche 2 (mir) unbekannte Pflanzenarten

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 08:41 Uhr  ·  #6
bei dem eukalyptus tippe ich auf eucalyptus ficifolia (corymbia) oder e. amplifolia
bei den beeren bin ich nicht ganz sicher ob es ilex ist aber weis auch nicht was es sein könnte.

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Suche 2 (mir) unbekannte Pflanzenarten

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 10:31 Uhr  ·  #7
Hallo thorstenthorben.....

hast Du die Bilder gemacht ?
Du weißt schon, wegen.....
LG Marion
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Suche 2 (mir) unbekannte Pflanzenarten

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 23:04 Uhr  ·  #8
Moin,

das erste Bild zeigt die Fruchtzweige der Korallenbeere, Ilex verticillata. Das ist ein laubwerfender Ilex und wird viel von Floristen verwendet.
Beim Eukalyptus ist es so eigentlich unmöglich die genaue Art festzustellen. Da wird die Gattung reichen müssen...... denke ich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Suche 2 (mir) unbekannte Pflanzenarten

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 00:15 Uhr  ·  #9
Uih, danke für die vielen Antworten! Dann dürfte meine Anfrage damit abgeschlossen sein.
Die Bilder kann ich ja wieder rausnehmen, falls es Bedenken wegen (C) geben sollte...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Suche 2 (mir) unbekannte Pflanzenarten

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 00:46 Uhr  ·  #10
Hi, na wenn es deine privaten Bilder sind, dann brauchst du dir keine Gedanken machen.
Aber wenn sie aus anderem Urhebermaterial stammen, dann ist es nicht rechtens Dann mußt du sie *verlinken*

gesetzt den Fall es wären nicht deine, zeige doch mal bitte deine eigenen Pflanzen

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.