Substrat zerkleinern / Substrat Alternativen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Alzey
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Substrat zerkleinern / Substrat Alternativen

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

habe Anzuchterde von Composana mit Perliten gekaift, aber diese Erde ist etwas grob und beim gießen schwemmt sie irgendwie immer auf und begräbt die kleinen Keimlinge wieder. Oder mache ich was beim gießen falsch?

Wie kann man diese "Erdklumpen" zerkleinern ohne jetzt Stunden lang mit den Händen alles fein zu krümmeln?

Was gibt es für Alternativen zum fertig gekauften Substrat und wie kann ich verhindern dass die kleinen Keimlinge beim Giessen vom Substrat wieder begraben werden?
Dachte da an eine dünne Sandschicht über das Substrat zu legen.

Bin für jeden Tip, wie ich das in der Anzuchtschale alles meistern kann, dankbar.

Gruss
Kurt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Substrat zerkleinern / Substrat Alternativen

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 18:35 Uhr  ·  #2
Hallo Kurt ,
man Könnte zur Not auch die Erde besprühen statt zu gießen dann gibt es nicht so einen dollen Schwall und die Sämlinge bleiben da wo sie sind .
So mache ich es immer wenn die Pflänzchen noch so klein sind .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Substrat zerkleinern / Substrat Alternativen

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 18:45 Uhr  ·  #3
Solange die Sämlinge noch sehr klein und winzig sind - geh ich genau wie Brigitta vor - ich besprühe die Erde - klappt wunderbar

Keiner der Kleinen ist mehr ersoffen bzw. abgetaucht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Substrat zerkleinern / Substrat Alternativen

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 20:12 Uhr  ·  #4
Beim nächsten Mal kannst du es auch mit Kokohum als Anzuchtsubstrat versuchen. Das ist (und bleibt) ganz fein und nimmt Wasser so schnell auf (auch wenn völlig ausgetrocknet war), das es kaum aufschwemmt.

Absolut empfehlenswert:

http://www.green24.de/rund-um-…tt-47.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Substrat zerkleinern / Substrat Alternativen

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 11:50 Uhr  ·  #5
ich verwende zum angiessen von sämlingen einen wäsche-einspritzer.

Kokohum habe ich auch schon überlegt, jetzt sehe ich, dass dieses mit dünger versetzt ist: gibts das eigentlich auch frei von zusätzen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.