Substrat für Euphorbia = Kakteen Substrat?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Substrat für Euphorbia = Kakteen Substrat?

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich mich mittlerweile wieder mit meiner Euphorbia vertragen habe will ich das wieder gut machen und sie in ein passendes Umfeld pflanzen.

Welches Substrat nimmt man für Euphorbia am besten? Es sind ja im eigentlichen Sinne keine Kakteen. Weiß jemand welches Substrat am besten geeignet ist für Euphorbias?

Im speziellen Rede ich hier über Euphorbia Abyssinica. Bei den Kakteen habe ich hier gelesen wird am besten eine spezielles mineralisches Substrat verwendet. Ist das auch passend für Euphorbias?

Danke schon mal für die Antworten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Substrat für Euphorbia = Kakteen Substrat?

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 20:46 Uhr  ·  #2
Hallo !

Hier ist eine super Seite über Euphorbien. Da steht auch einiges über das Substrat.
www.euphorbia.de
Lg Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Substrat für Euphorbia = Kakteen Substrat?

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 20:54 Uhr  ·  #3
Danke!

Also dort habe ich folgende Hinweise zum Substrat gefunden:
- Durchlässigkeit für Wasser, es darf keine Staunässe entstehen.
- Gleichzeitig ausreichende Speicherfähigkeit für Wasser.
- Geeignete chemische Zusammensetzung mit einem pH-Wert im neutralen bis leicht sauren Bereich.

Dort wird außerdem folgende Mischung vorgeschlagen:
1:1 Mischung aus Seramis und normaler Blumenerde (ohne Torf!)

Ich glaube das werde ich auch einfach mal probieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Substrat für Euphorbia = Kakteen Substrat?

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 21:02 Uhr  ·  #4
Ja ich denke damit liegst Du sehr richtig !
Übrigens habe ich bei Deiner speziellen Euphorbia geschaut-diese scheint ja zu den Baumeuphorbien zu gehören-die soltest Du wohl SEHR mager halten. Sonst musst Du sie dauernd schneiden und das ist bei denen ja leider nicht ganz ungefährlich
http://www.euphorbia.de/cultivation.htm
Musst auf Besondere Hinweise links gehen und wenn man runterscrollt kommt blau unterlegt "Baumeuphorbien"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Substrat für Euphorbia = Kakteen Substrat?

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 21:05 Uhr  ·  #5
Da hast Du allerdings Recht, wußte auch zuerst nicht was ich mir da ins Haus geholt hatte, habe dazu in den letzten Tagen aber schon meinen Senf hier abgelassen:
forum/viewtopic.php?t=55635&highlight=

Vielen Dank für den Hinweis/Link!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.