Substral Flüssigdünger auch für Bananenstauden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Substral Flüssigdünger auch für Bananenstauden?

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hätte leider schon wieder ein Frage. Ich wollte mir den Flüssigdünger von Substral für Grünplanzen kaufen. Er soll ja ein Allrounder sein.
Siehe:
http://www.green24.de/duenger-…ktion.html
Da es für Bananenstauden und Palmen jedoch wieder extra-Dünger gibt wollte ich gerne wisse, ob ich diesen Dünger dennoch dafür verwenden kann. Kann mir das jemand beantworten? Oder hat jemand damit Erfahrung gemacht? Kann ich diesen auch für die Pitahaya verwenden oder brauche ich dafür Kakteen-Dünger?

Ganz lieben Dank
die unerfahrene Stéphanie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Substral Flüssigdünger auch für Bananenstauden?

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 18:31 Uhr  ·  #2
soweit ich weiss mögen pflanzen mit viel blattfläche und wenig blüten so wie die banane einen dünger mit betonung auf stickstoff und kalium und dafür etwas weniger phosphat. aber verwenden kannst du diese dünger sicher trotzdem. warte mal bis einer von den bananen experten hier auftaucht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Substral Flüssigdünger auch für Bananenstauden?

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 19:49 Uhr  ·  #3
Super, vielen Dank schonmal für deine Antwort! Hatte schon ein bisschen Angst die Frage zu stellen, um nicht zu "dumm" zu erscheinen, aber ich kenne mich leider wirklich gar nicht aus. Aber solange ich die Bananen dabei nicht töte ist alles gut ;-)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Substral Flüssigdünger auch für Bananenstauden?

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 19:51 Uhr  ·  #4
Hallo
also ich mache es so:
Ich lese die Zusammensetzung des empfohlenen Düngers für die Pflanze, die ich Pflege.
Auf fast jedem Dünger ist die Zusammensetzung aufgebracht.

Als Beispiel:
Organisch-mineralischer NPK-Dünger 4+5+6 mit Spurennährstoffen unter Verwendung ......

Dabei achte ich auf die Zusammensetzung (unterlegt) und vergleiche diesen mit den anderen Angebotenen Düngern vor Ort.Da ich schon festgestellt habe, das der sogenannte Spezial-Dünger in kleineren Gebinden, nach meiner Meinung, zu überhöhten Preisen Angeboten wird.Und weiche dann auf die nächst höheren Gebindegröße (auch wenn dieser scheinbar nicht geeignet ist) mit der annähernd gleichen Zusammensetzung aus.

Ergebnis:Geld gespart und der Pflanze das richtige an Nährstoffen zugeführt
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Substral Flüssigdünger auch für Bananenstauden?

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 20:38 Uhr  ·  #5
Hallo Pacemacer,

vielen Dank auch für deine Antwort! Das ist wirklich ein guter Hinweis! Daran hatte ich irgendwie gerade gar nicht gedacht obwohl es ja wohl das naheliegendste ist. Ich werde es aber gleich mal vergleichen, sofern die Inhalte auch im Shop hinterlegt sind.
Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich bisher noch keinen Bananenbaum hatte; ich daher auch keine Erde oder Dünger dafür verwendete. Jetzt ist folgendes: Ich habe im Shop den oben genannten Dünger gefunden und auch einen Dünger für Bananen. Mir bot sich die Frage, ob es sich für einen Anfänger im Gebiet der Anzucht und co rentiert (auch preislich) den Spezialdünger zu kaufen, oder ob ich nicht doch lieber einen "Allrounder" nehmen soll, den ich eh für meine anderen Pflanzen brauche.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Substral Flüssigdünger auch für Bananenstauden?

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 22:05 Uhr  ·  #6
Ich nehme einen Allrounder - für alle meine Pflanzen, egal ob drinnen oder draußen, egal ob Gemüse oder Zierpflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Substral Flüssigdünger auch für Bananenstauden?

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 13:06 Uhr  ·  #7
die antwort auf deine frage: ja, kein problem[/quote]
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Substral Flüssigdünger auch für Bananenstauden?

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 13:31 Uhr  ·  #8
Okidoki - super, dann benutzte ich den =) Danke für die Anworten!
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.