Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 15:27 Uhr  ·  #661
Danke für den Link, MaWe ... und schon wieder 'n Drumm mehr auf der Habe-will-Liste ... die sind echt schön ...

Achja: @pokkadis: Die Knospen von Deinen Stecklingen werden im übrigen immer größer ... ich glaube, ich werde mal vorsichtig nachgucken müssen, ob die evtl. schon gewurzelt haben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 10:24 Uhr  ·  #662
Hallo,

ich bekomme bald Samen von dieser wunderschönen Pflanze
Wie muss ich die jetzt genau aussäen ? Kommen die auf das Substrat oder in das Substrat ?
Welche ist die ideale Keimtemperatur ?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 03.11.2011 - 21:34 Uhr  ·  #663
mein strepto saxorum wurde im sommer rigoros gekürzt, die ganze pflanze besteht nun noch aus drei angewachsenen steckis, der rest war biotonne, er war einfach zu groß. war der letzte, der umgezogen ist, der arme große topf stand in der leeren wohnung bis zum schluß. bei dem strepto ist es immer so bei mir: ich finde er wächst zu schnell, und ich hätte ihn gern los, aber ich finde ihn auch schön und so bleibt er dann doch immer da. abzusehen, wann es wieder zeit für einen radikalschnitt wird
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 20:16 Uhr  ·  #664
Hat noch keiner Streptocarpus ausgesät
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 22:56 Uhr  ·  #665
also ich net...der saxorum ist einfach als stecki superschnell
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 12:24 Uhr  ·  #666
So- die Samen sind gesät- jetzt heißt es Geduld haben .
Es sind übrigens Lichtkeimer Keimdauer zwei bis vier Wochen ( eine ist schon rum )

Und ich bin jetzt auch stolze Besitzerin eines Streptocarpus saxorum ( blaue Blüte ) bzw. fünf bewurzelter Steckis Ich hoffe, ich darf nächstes Jahr die hübschen Blüten bewundern

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck/Pomm
Beiträge: 143
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 15:22 Uhr  ·  #667
Hallo

Mir ist von meiner Pflanze (längliche Blätter) ein Blatt abgebrochen. Muß ich das jetzt in kleine Abschnitte schneiden und einpflanzen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 15:27 Uhr  ·  #668
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 16:45 Uhr  ·  #669
Wenn mir mal ein Blatt abbricht, stecke ich es einfach in feuchte Erde. Ich zerschnippsel da nix
Meine Mutti und meine Omi haben das auch immer genau so gehandhabt und unsere ganze Sippe ist inzwischen mit Pflanzen versorgt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 17:07 Uhr  ·  #670
Solang keine Trauermücken in der Gegend sind, funktioniert das einwandfrei.
Ich tue inzwischen immer ein bißchen von einem Insektizid (Mitel gegen Blattläuse ) in die Erde, z.B. Lizetan Granulat. Dann kann nix passieren.
Wenn Trauermücken da sind, fault das Blatt auf jeden Fall.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 18:36 Uhr  ·  #671
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.