Strelizienblüte trocknet von innen aus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Strelizienblüte trocknet von innen aus

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 22:02 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Ich habe großen Kummer.
Nach 6 Jahren habe ich 5 Blütentriebe an meiner Streli.
Seit August habe ich beim wachsen zugesehen, 5 Monate.
Jetzt hat sich der erste zur Seite geneigt, und ich habe mich gefreut das sie bald auf geht.
Aber plötzlich ist die Blüte von der Spitze her braun geworden und vertrocknet.

Ich habe nach ca. 5 cm Trockenheit die Blüte mit sanfter Gewalt geöffnet.

Drinnen waren nur noch braune und tote Blütenblätter.

Was habe ich falsch gemacht??
Wie kann ich die anderen Blüten retten??

Weiß jemand Rat?

Ach ja,
meine Streli habe ich selbst gezogen, steht im Sommer draußen auf dem Balkon und im Winter immer an der Balkontür neben der Heizung (ca.22-24°c).
Ist ab Tofrand ca. 1,2m hoch und hat sich auch schon geteilt und treibt gerne Blätter. Gegossen wird einmal pro Woche mäßig, und jetzt mit den Blüten alle 2 Wochen gedüngt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Strelizienblüte trocknet von innen aus

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 06:35 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,
bei Strelizienblüten muss man manchmal Geburtshilfe leisten.
Der Blütenschaft wird mit dem Fingernagel angeritzt um der, darin ruhenden Blüten damit *zur Geburt verhelfen*.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Strelizienblüte trocknet von innen aus

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 07:17 Uhr  ·  #3
Das Problem hatte ich früher auch mal

@ Pflanzenfreund, das bedeutet, wenn früher nachgeholfen wird, kommt eine richtige Blüte???
das hätte mir auch mal jemand sagen können jetzt isse weg.

ach ja , noch ne Frage: wer macht das in der freien Natur??da hilft doch auch niemand??

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Strelizienblüte trocknet von innen aus

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 07:51 Uhr  ·  #4
das habe ich mich auch gefragt als ich das das erste mal hörte.
Vielleicht sind es da Tiere, die die Blüten berühren.
Irgendjemand hat mal geschrieben das sein Hund die Knospe berührt hat, woraufhin sie aufgegangen ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Strelizienblüte trocknet von innen aus

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 08:17 Uhr  ·  #5
Bei Berührung von Samenkapseln habe ich's schon gehört, da kann's schon mal nen "Samenweitwurfrekord" geben
z.B.Regentropfen, die eine bevorstehende Regenzeit ankündigen.
Aber hier?? Ein bestimmtes Lebewesen stößt an die Blüte--->die Blüte geht auf und wird von diesem Tier irgendwie bestäubt, Die Natur ist schon irgendwie raffiniert

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strelizienblüte trocknet von innen aus

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 09:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von gast
im Winter immer an der Balkontür neben der Heizung (ca.22-24°c).
I


Ich vermute einmal, dass es daran liegt. Strelitzien brauchen eine ruhepause - ob deine blütenstängel nun eine art notblüte sind oder ob ihr ob der jahrelangen dauerbelastung einfach die luft ausgeht, weiss ich nicht.
Jedenfalls ist der zeitpunkt absolut ungewöhnlich: Die blüte erfolgt im frühjahr, nicht im winter. Blütentriebe werden frühestens ab November gebildet.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizienblüte trocknet von innen aus

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 09:14 Uhr  ·  #7
Könnte das auch an trockener Heizungsluft liegen? Hast du die umgestellt?

Meine schieben momentan nur "Stiele" bis da eine Blüte kommt, dauert noch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelizienblüte trocknet von innen aus

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 19:05 Uhr  ·  #8
Vielen  Dank für die Antworten,Geburtshilfe bei einer Blüte? Warum nicht; ich werde es mal versuchen, es kommen ja noch vier weitere Blüten. Ich weiß blos noch nicht in welchem Stadium die Hilfe zu leisten ist: Wenn die Blüte sich zur Seite neigt? Oder vorher wenn sie noch senkrecht steht? 
Git es auch eine Notblüte? Nicht böse sein, ich bin vollkommen ahnunglos. Ich glaube nicht das sie kurz vor dem aufgeben ist. Nicht nur das sie das erstemal Blüten schiebt, sie teilt sich auch schon wieder.Oje, was habe ich da nur gezogen, sie wächst wie Unkraut und es ist ihr ziemlich egal wo sie steht. Ob kühl oder warm, sonnig oder halbschatten.

Anbei Fotos; einmal wie es schiefgegangen ist, und eines wie die nächste Blüte treibt. Weiß jemand wann die Hilfe geleistet werden soll?

Besten Dank im voraus
IMG_0003.jpg
IMG_0003.jpg (885.31 KB)
IMG_0003.jpg
jetzt schon helfen?
IMG_0001.jpg
IMG_0001.jpg (1.03 MB)
IMG_0001.jpg
schief gegangen !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Strelizienblüte trocknet von innen aus

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 11:06 Uhr  ·  #9
Hallo , meine hatten in diesem Jahr auch geblüht aber erst zum früh sommer hate den Winter über immer mal Wieder etwas Flüssigdünger gegeben.
Vielleicht bekommt die Pflanze dann mehr Kraft um zur Blüte zukommen .
Ach auf das Problem mit der nach hilfe , ich brauchte bei meinen nicht nachhelfen .
Hier ein Bild von denen .



Gruß Rainer
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Strelizienblüte trocknet von innen aus

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 12:31 Uhr  ·  #10
Hallo Rainer,
die sind ja wunderschön! Ich bin total neidisch!!
Jetzt sehe ich endlich mal wie so eine Blüte aussehen sollte wenn sie gerade aufgehen möchte!

Ab dem Frühling bis kurz vor dem Frost steht meine auf dem Balkon und dann dünge ich natürlich regelmäßig, dabei verwende ich abwechselnd verschiedene Dünger, mal Flüssigdünger, mal speziell für Blüten- und Kübelpflanzen, und auch schon mal eine Prise Blaukorn.
Ich mag ja auch nicht immer nur Steak.
Und im Winter dünge ich eigentlich viel weniger damit sie etwas Ruhe hat.

Wie kann ich meine dazu bringen die Blüten nicht erst im August, September und Oktober anzusetzen?

Gut zureden hat bis jetzt nicht geholfen.
Und abschneiden........? Kann ich nicht!!!
Ich warte doch schon so lange und freue mich eigentlich total das sie überhaupt Blüten bildet.

LG

Gast
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizienblüte trocknet von innen aus

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 12:48 Uhr  ·  #11
Ich glaube wir machen das falsch! Andy hat letztens erzählt, dass er es genau anders herum macht.

Im Sommer trocken halten, nicht düngen und dann zum Winter hin anfangen. In der natürliche Umgebung blühen die eigentlich auch erst jetzt um diese Zeit

Meine hat im Sommer angefangen einen Blütenstiel zu "schieben"...ich warte jetzt, dass der sich öffnet und dünge auch leicht

Ich könnte mir bei der Strelizie auf dem Foto vorstellen, dass die Luftfeuchtigkeit nicht ausreicht. Kannst du die evtl etwas besprühen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Strelizienblüte trocknet von innen aus

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 23:18 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mel
Ich glaube wir machen das falsch! Andy hat letztens erzählt, dass er es genau anders herum macht.

Im Sommer trocken halten, nicht düngen und dann zum Winter hin anfangen. In der natürliche Umgebung blühen die eigentlich auch erst jetzt um diese Zeit

Meine hat im Sommer angefangen einen Blütenstiel zu "schieben"...ich warte jetzt, dass der sich öffnet und dünge auch leicht

Ich könnte mir bei der Strelizie auf dem Foto vorstellen, dass die Luftfeuchtigkeit nicht ausreicht. Kannst du die evtl etwas besprühen


Hey Mel meine fangen erst jetzt an die Blütenstiele zuschieben .
Haben sich wohl an den Nordeuropäischen Rhytmus angepasst .

Gruß Rainer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Strelizienblüte trocknet von innen aus

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 23:26 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo Rainer,
die sind ja wunderschön! Ich bin total neidisch!!
Jetzt sehe ich endlich mal wie so eine Blüte aussehen sollte wenn sie gerade aufgehen möchte!

Ab dem Frühling bis kurz vor dem Frost steht meine auf dem Balkon und dann dünge ich natürlich regelmäßig, dabei verwende ich abwechselnd verschiedene Dünger, mal Flüssigdünger, mal speziell für Blüten- und Kübelpflanzen, und auch schon mal eine Prise Blaukorn.
Ich mag ja auch nicht immer nur Steak.
Und im Winter dünge ich eigentlich viel weniger damit sie etwas Ruhe hat.

Wie kann ich meine dazu bringen die Blüten nicht erst im August, September und Oktober anzusetzen?

Gut zureden hat bis jetzt nicht geholfen.
Und abschneiden........? Kann ich nicht!!!
Ich warte doch schon so lange und freue mich eigentlich total das sie überhaupt Blüten bildet.

LG

Gast


Hallo Gast ,
Weil meine Strelizien jetzt anfangen blüten zuschieben bekommen die jetzt immer etwas Dünger damit sie dafür genügend Kraft haben.
Wann hättest du die denn gerne zum Blühen ?
Das kann ich dir leider nicht genau sagen wenn ich merke das meine anfangen büten zuschieben dann fange ich auch an mit dem Dünger geben .Wenn man es genau nimmt müßten die jetzt um diese Zeit anfangen zu Blühen weil da wo die herkommen Jetzt sommer ist aber meine sind wohl eine ausnahme und haben ihren eigenen Kopf .

LG Rainer
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Geburtshilfe

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 10:02 Uhr  ·  #14
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich inzwischen registriert und möchte allen für die Antworten Danken.

Ich war mutig und habe die nächste Blüte mit den Fingern aus den äusseren Blättern geschält bevor sie wieder trocken wird.
Das ist aber nix für Grobmotoriker - die Blätter sitzten bombenfest.
Austern knacken ist leichter.

Ich habe ein Foto gemacht wie die Blüte jetzt aussieht.

Mit etwas Glück werde ich tatsächlich eine richtig schöne geöffnete Blüte erhalten.

Meinen Samen habe ich von Lanzarote im Herbst mitgebracht. Dort habe ich die Strelis wild im Freien blühen gesehen.
Schön wäre es wenn meine im Frühling oder Sommer blühen würde, wenn sie auf dem Balkon draussen steht.
Da hätte sie richtig schön Platz um sich auszubreiten. Drinn ist es doch ein wenig eng.
Aber im Moment bin ich über alles glücklich.
Es kann sein das die Luft ein wenig trocken ist obwohl ich eine Menge grün im Raum habe. An der Fensterscheibe ist morgens immer Feuchtigkeit von den Blättern zu sehen wenn ich lüfte.
Wenn ich mit der Flasche sprühe soll ich die Blütenstängel auch mit besprühen oder besser auslassen?

Grüße an alle
Elli
IMG_0004.jpg
IMG_0004.jpg (908.81 KB)
IMG_0004.jpg
nach der Geburtshilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Strelizienblüte trocknet von innen aus

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 10:36 Uhr  ·  #15
Bitte weiterberichten und herzlich Willkommen

Mein Stiel wächst noch gerade, ich will jetzt auch eine Blüte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.